Frontier 147 gr FP mit N340 aus Shadow Viper Probleme mit OAL

  • Hi,


    ich bin noch ziemlicher Neuling und möchte gerne meine 2te Laborierung bauen :schr:


    Frontier .355" 147 gr FP

    VV N340

    CCI 500

    Magtech Hülsen

    Lee Factory Crimp


    Was die OAL angeht habe ich mich an den LOS Ladedaten orientiert und auf 28,8 mm spekuliert mit 3,8 gr N340. Meine Waffe (CZ Shadow Viper) macht mir da aber einen Strich durch die Rechnung. Nach vielen weiteren Reduzierung lässt sich die Patrone so ab 27,3 mm frei drehen und fällt wieder aus dem ausgebauten Lauf wenn ich sie reinfallen lasse. Auch andere Daten im Internet sind alle etwa bei 28,4 bis 28,0mm.


    Ich habe jetzt mal 10 Stück geladen und die OAL auf 27,1 mm eingestellt damit das Geschoss auf keinen Fall an den Zügen anliegt, die lassen sich alle schön drehen, die Ladung habe ich auf 3,5 gr N340 reduziert (bis wie viel % kann man eigentlich Pressladung machen?). Bin mir einfach mega unsicher weil die OAL soweit von vergleichbaren Ladungen abweicht :kreis:.


    QL sieht nicht schlecht aus, habe die LOS als Vorlage genommen und die Länge (max Länge von 10 gemessenen) und Durchmesser angepasst da die richtigen Frontier bei mir im QL nicht hinterlegt sind.


    Crimp ist glaube ich wegen der Setztiefe schon ziemlich heftig (FC aber nur ne halbe Umdrehung), habe das Geschoss durch die Presse mit einer Zange gepackt und Hebel nach unten gezogen, konnte nur einen Stück Blei aus dem Geschoss ziehen :krat:


    Denkt ihr die Ladung ist safe? oder hat jemand Erfahrung/Ladedaten mit den Frontier FP 147 und CZ Waffen (Sport II oder Shadow Viper)?


    Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal hier reingeschaut?

    Ladedaten für CZ 75 Shadow 2


    Du hast doch schon von Anfangan alles richtig gemacht. die Herangehweise von dir ist absolut ok.

    Aus einem anderen Fred habe ich spasseshalber mal mit den Los Geschossen gerechnet, und mit N340. ein relativ zahmes Pulver. Selbst bei der von Los empfohlenen Ladung und dann noch 2mm kürzere OAL ist noch alles ok.


    Ich habe keine CZ, aber schon mehrfach mitbekommen das bei denen das PL relativ kurz ist.


    Hat es einen besonderen Grund die 147er zu verladen?

    Die Geschosse sind halt auch länger als die klassischen 124er.

  • Hm ne kein richtiger Grund ausser Neugier auf schwere Geschosse :) jetzt habe ich allerdings 750 davon und muss sie verwerten ^^


    In dem CZ Thread passen die meisten Ladedaten leider nicht so richtig aber ja Trend Richtung eher kurzen OAL ist erkennbar, scheint wohl wirklich so zu sein mit den kurzen Patronenlagern bei den CZ Waffen.


    Aber beruhigt mich schon mal wenn nichts direkt gegen meine Ladung spricht, ich würde ja auch noch etwas höher gehen aber dann komme ich halt über 100% Ladedicht und weiß nicht wie weit man da gehen kann :nw:

  • Du könntest das Geschoss auch messen und in QL speichern. Dann musst du nicht mit der Krücke über LOS rechnen. (Ja, Summer69 † ich weiß, daß du jetzt schreiben willst, das QL selbst eine Krücke ist... :kl:)

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    (Ja, Summer69 ich weiß, daß du jetzt schreiben willst, das QL selbst eine Krücke ist... :kl: )

    Nein, :arab:wenn du alles gelesen hast, dann wüstest du es.

    manchmal muss man auch zwischen den zeilen Lesen können.


    Ich habe QL. Verlasse nich aber nicht darauf.

    Und kann auch eine Ladung erstellen, und Komponenten kaufen ohne.


    Nicht das wieder einer meint, er müsste beleidigt sein.

    Aber mein Zusatz vom Wiederladerkauz ist einer von......Alfred,

    Und nein, ich habe nichts zu 750 Geschossen gesagt.

  • So zurück vom Schießstand :abschi:


    Also die Ladung (Frontier FP 147 gr, 3,5 gr N340, OAL 27,1) war eher lasch, Waffe hat gerade noch repetiert und die Hülsen sind fast von selber zurück in die Munitionsbox gefallen :)


    Präzision war nicht so toll, war aber auch aufgeregt :D. Gefühlt waren unter den 10 sicher 3 die sich etwas stärker angefühlt haben :nw:


    Ich werde für nächstes mal dann doch noch 3,6 und 3,7 gr N340 vorbereiten. Meine Ladedichte ist dabei immer um die 100%, stimmt es das es da zu Problemen und ungleichmäßigem Abrand kommen kann?