Frontier 147 gr FP mit N340 aus Shadow Viper Probleme mit OAL

  • Hi,


    ich bin noch ziemlicher Neuling und möchte gerne meine 2te Laborierung bauen :schr:


    Frontier .355" 147 gr FP

    VV N340

    CCI 500

    Magtech Hülsen

    Lee Factory Crimp


    Was die OAL angeht habe ich mich an den LOS Ladedaten orientiert und auf 28,8 mm spekuliert mit 3,8 gr N340. Meine Waffe (CZ Shadow Viper) macht mir da aber einen Strich durch die Rechnung. Nach vielen weiteren Reduzierung lässt sich die Patrone so ab 27,3 mm frei drehen und fällt wieder aus dem ausgebauten Lauf wenn ich sie reinfallen lasse. Auch andere Daten im Internet sind alle etwa bei 28,4 bis 28,0mm.


    Ich habe jetzt mal 10 Stück geladen und die OAL auf 27,1 mm eingestellt damit das Geschoss auf keinen Fall an den Zügen anliegt, die lassen sich alle schön drehen, die Ladung habe ich auf 3,5 gr N340 reduziert (bis wie viel % kann man eigentlich Pressladung machen?). Bin mir einfach mega unsicher weil die OAL soweit von vergleichbaren Ladungen abweicht :kreis:.


    QL sieht nicht schlecht aus, habe die LOS als Vorlage genommen und die Länge (max Länge von 10 gemessenen) und Durchmesser angepasst da die richtigen Frontier bei mir im QL nicht hinterlegt sind.


    Crimp ist glaube ich wegen der Setztiefe schon ziemlich heftig (FC aber nur ne halbe Umdrehung), habe das Geschoss durch die Presse mit einer Zange gepackt und Hebel nach unten gezogen, konnte nur einen Stück Blei aus dem Geschoss ziehen :krat:


    Denkt ihr die Ladung ist safe? oder hat jemand Erfahrung/Ladedaten mit den Frontier FP 147 und CZ Waffen (Sport II oder Shadow Viper)?


    Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal hier reingeschaut?

    Ladedaten für CZ 75 Shadow 2


    Du hast doch schon von Anfangan alles richtig gemacht. die Herangehweise von dir ist absolut ok.