Diskusionen zum Thema was die Scheibe zeigt

  • Du hast schon recht was den Rückstoß usw. angeht. Kann ich bei mir aber vernachlässigen wegen dem Waffengewicht. Und ehrlich gesagt ist es mir zu blöd immer wieder neue Pulver auszu testen und neue Ladeleitern schießen. habs einmal gemacht und es erging mir ähnlich wie Dir mit den 3 Dosen. Seitdem gehe ich den einfacheren Weg wenns möglich ist.

  • Ist beim Scheibenschießen doch nicht weiter dramatisch?

    Seh das wie Fleck, wenns ohne Bremse besser geht, warum nicht

    Bei 308 kann ich leicht ausdauernd ohne die Bremse schießen

  • weil ich ohne Bremse nicht aus dem Ziel springe.

    Ich glaub das soll heissen: Weil ich MIT Bremse nicht aus dem Ziel springe.


    Zumindest deutlich weniger.

    Das ist für mich der Hauptgrund für Bremsen.

    Der Rückstoss ansich ist nicht mein Problem.

    Und früher gabs auch keine Bremsen, oder sagen wir mal viel weniger.

    Heute muss ja jede Knifte ne Bremse haben.


    Ansonsten gehn mir die Dinger eher aufn Sack. Auch weils einem halt doch Dreck ins Gesicht bläst. Besonders bei Gegenwind.


    Ich hab mit meiner mal bei ordentlich Wind +100 Schuss rausgelassen... Das was da hinterher aus der Nase kam war vergleichbar mit dem als hätte ich 1 Tag ohne Maske mit einer Flex gearbeitet oder an der Schmiedeesse gestanden...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Meine Streukreise schrumpften oft beim Montieren des Magneto Speed.


    Wie gesagt, packt man irgendwo am Lauf Gewicht dran oder weg, oder berührt man diesen nur mit der Fingerspitze, ändert man das Schwingungsverhalten und damit höchstwahrscheinlich auch den Streukreis.


    Würde ich deswegen immer mit Magneto schießen?

    Never!


    Ich hab dann halt einfach noch nicht die richtige Ladung "für ohne" gefunden.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Das habe ich heute aus meiner Marlin in .44Mag (Micro Grooves) herausholen können. Und zwar mit Peep Sight und mit 240gn SWC Bleigeschossen. Das freut mich das sie Bleigeschosse mag.

    Welchen Durchmesser benutzt du? Nimmst du einen Gas Check?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich verwende .430er Geschosse mit Gas Check. Eingeschmiert hab ich das ganze mit diesem Lee Fett, da ich bisher nur wenige Patronen gefertigt habe. Bin jetzt mal gespannt wie gut die gleiche Munition aus meinem 629er S&W geht?

  • Hallo Leute,


    ich war am Wochenende mit meiner Tikka 6.5 Creedmoor auf einer 300m. Dort hatte ich mit einer Ladung und 5 Schuss einen Streukreis von 25mm. Die selbe Ladung (2x5 Schuss) habe gestern auf 100m getestet und bin dort lediglich auf 12-13mm gekommen. Macht das Sinn? Kann eine Laborierung auf 300m besser funktionieren, als auf 100m oder war das Schussbild auf 300m einfach Glück?

  • Hallo Leute,


    ich war am Wochenende mit meiner Tikka 6.5 Creedmoor auf einer 300m. Dort hatte ich mit einer Ladung und 5 Schuss einen Streukreis von 25mm. Die selbe Ladung (2x5 Schuss) habe gestern auf 100m getestet und bin dort lediglich auf 12-13mm gekommen. Macht das Sinn? Kann eine Laborierung auf 300m besser funktionieren, als auf 100m oder war das Schussbild auf 300m einfach Glück?

    Ja...hier kommt vermutlich das Prinzip vom kleinerem Ziel zu tragen...

    Anosten passiert dass eher auf weiter Distanz...

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • powerbrauer

    Es kann einen Ladung auf weiteren Distanzen besser werden da sich das Geschoss im Flug stabilisieren kann.


    Ich meine aber eher das die Ladung gleich schiesst du aber 300m ein kleineres Ziel hast und somit "genauer" zielst.

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot