Die Patronenlänge meiner 9mm Para varieren nach dem Crimpen

  • Guten Abend an die Wiederladergesellschaft,


    Ich habe folgendes Probelm: Die Patronenlänge meiner 9mm Patronen variert von 28.30mm bis 28.93mm.

    Ich habe Versucht das Problem einzugrenzen und bin zum Schluss gekommen dass das Problem vermutlich bei meiner LEE Factory Crimp Matritze liegen könnte.

    Die Patronenlänge beträgt nach der Setzmatritze von 28.29 bis max. 28.31 mm. Nach dem Crimpen können sie von 28.30 mm bis 28.93mm betragen. Ich habe Versuche mit mehr oder weniger Crimp gemacht, das Ergebnis war das selbe.

    Langsam Verzweifle ich:mauer::mauer:, da die Patronenlänge nicht Regelmässig zu lang ist, bei meinen letzten 300 Stk. hatte ich rund 20% die zu Lang waren obwohl ich sie in einem Durchgang geladen habe.


    Bis vor etwa 3 Monaten hatte ich diese Probleme nicht:mauer::mauer::mauer:


    Vielen Dank für Eure Tips:krat::krat::krat:


    Presse: Dillon 1050

    Setzmatritze: Redding

    Crimpmatritze: LEE Factory Crimp


    Hülsen: gemischt

    Geschoss: LOS 145gr. FP

  • a) Mal versuchen mit etwas weniger auftrichtern

    b) den crimp mit einer RCBS Taper crimp Matritze ausführen. Vielleicht kennst du jemand der dir eine ausleiht

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zum Verständnis:


    Normal ist 28,30 +-0,01


    Nun bekommst Du Patronen die bis zu 28,93 lang sind. Die Geschosse müssten beim Krimp also aus der Hülse gezogen werden und das ganze 0,6mm.


    Ist dem so oder hast du dich verschrieben und meinst 27,93?

  • Evtl ist die Ladedichte zu groß? Dann drückt das Pulver schon mal das Geschoß wieder raus...

  • Evtl ist die Ladedichte zu groß? Dann drückt das Pulver schon mal das Geschoß wieder raus...

    Gute Idee. Zudem die 145gr Geschosse auch noch länger wie die 123 / 127gr sind.


    Bei mir sitzen die 123er Frontier schon Press. Und das bei D032 und 28.5mm


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Gute Idee. Zudem die 145gr Geschosse auch noch länger wie die 123 / 127gr sind.


    Bei mir sitzen die 123er Frontier schon Press. Und das bei D032 und 28.5mm


    Gruß

    das würde bedeuten, dass die Geschoße unterschiedlich lang sind

    Also mal überprüfen


    Der TE macht aber bzgl. des Pulvers und Menge keine Angaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mikr75


    Keine Lust eine Antwort zu geben?


    :winke:

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.