Und wieder ein neuer (Rhein-Main-Gebiet)

  • Hallo,


    nun habe ich mich nach 3 Jahren mitlesen doch mal registriert, da ich auch mal die eine oder andere Frage stellen und Antworten geben moechte. Ach ja, nicht boese sein, wenn ich mal normal mit Umlauten schreibe und mal nicht. Ich habe auf der Arbeit nur eine englische Tastatur und da findet man die schoenen deutschen Buchstaben nicht so gut. :ja:


    Zu mir ist soweit erstmal nicht viel zu sagen. Ich heisse Martin, wohne im Main-Taunus-Kreis und bin.... moment mal nachdenken.... 42 Jahre alt.


    Den Schiesssport betreibe ich nach einer fast zehnjaehrigen Pause wieder seit 3 Jahren. In der ersten Schuetzenkarriere habe ich nur Lupi (weil der Verein die ersten Jahre nichts anderes erlaubt hat) geschossen.

    Seit Beginn der zweiten nur noch GK. :tanze:


    Zum Wiederladen gekommen bin ich durch das Interesse am Schwarzpulverschiessen. Ich habe den Wiederladeteil einfach mit gemacht. Und ich muss sagen es hat sich gelohnt! :tanze:


    Neben dem Schiessen und Wiederladen versuche ich in meinem Leben meinen oekologischen Fussabdruck trotz unserer Wegwerfgesellschaft so klein wie moeglich zu halten. Natuerlich gehoert dazu auch mein zweitgroesstes Hobby, Elektroauto.

    Nein, das muss heute kein Widerspruch mehr sein, dass man nicht schiessen und nachhaltig sein kann. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.


    So zurueck zum themenbezogenen Hobby....

    Wiederladen betreibe ich seit ca 2 Jahren. Ich lade nur Langwaffenmunition. Fuer Kurzwaffen ist mir das zu anstrengend. :thumbsu:

    Da mein Repetierer in .223 Rem mit Fabrikmunition nicht zum gut treffen bewegt werden konnte habe ich das Laden einfach mal angefangen. Beim ersten Versuch sind die Streukreise von 6 auf 1cm runter gegangen. Hat sich also sofort bei mir gelohnt.


    Als Ausruestung zum Laden habe ich eher einfaches Geraet. Angefangen habe ich mit den Lee Classic Reloader Handmatritzen, einem Gummihammer und den Lee Schoepfloeffeln. Also richtig Oldschool das ganze. Damit habe ich jedoch sehr viel gelernt. Ich kann es nur empfehlen.


    Mittlerweile benutze ich eine Lee Handpresse und ein Lee Classic Powder Measure.


    Meine selbstgebauten Meisterwerke verschiesse ich mit meiner Remi 700 in .223. Ich hatte auch .303 Brit versucht, aber mit dem Gewehr stand ich auf Kriegsfuss und habe es verkauft.

    Ganz neu ins Haus geflattert ist bei mir eine Howa 1500 HCR in 6.5 Creedmoor. Dafuer mache ich die kommenden Tage die ersten Ladeleitern und ich freu mich drauf. :happ:


    Wie ihr seht habe ich nicht so den grossen Durchsatz an Murmeln. Pro Standbesuch gehen 50 Stueck durch und dann ist auch gut.


    Ich hoffe hier im Forum trotz weniger Erfahrung beim Wiederladen was beitragen zu koennen. Meine Wiederladeerfahrungen beziehen sich auf eher wenig benutzte Pulver wie CFE223, Rottweil R907 und Ramshot Tac.

    Auch in Zukunft werde ich mich (wenn die Buechse Varget leer ist) weiter mit Ramshot und trotz REACH mit Hodgdon Pulvern beschaeftigen.

    Mit den Pulvern von Hodgdon und Ramshot habe ich so grandiose Erfahrungen gemacht, dass ich bei denen bleiben werde. :laden:

  • Hallo,

    sei herzlich willkommen bei uns im Forum :winke:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum für betreutes Laden.:winke:

  • Ich weiß nicht warum aber irgendwie freu ich mich immer wenn ich irgendwas mit meiner Heimat lese und sei es nur das jemand da her kommt :D

    Grüße aus dem Landkreis Gießen von einem gebürtigen Hofheimer ;)

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Hallo, wo bist du denn zuhause??

    Falls du Lust hast mal weiter als 100m zu schiessen, in deiner Nähe warten 10x 300m Schießbahnen auf dich!!


    WSG Wiesbaden


    Gruß

  • Eventuell würde ich auf das Angebot zurückkommen, wenn meine Ladungen funktionieren.


    Grüße aus Hohenstein (RTK)

    MrCoopa

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.