3D Druck Service - Vor Ort oder überall -

  • Guten Morgen zusammen. Dies ist eine kleine Info, an die, die ggf. etwas drucken wollen, aber nicht wissen wo und wie.


    VOR ORT
    Zum einen gibt es viele Bibliotheken, die mittlerweile einen 3D Drucker besitzen. Dort kann man hingehen und einen Druck "machen lassen". Der Kenntnisstand der Mitarbeitenden ist natürlich sehr unterschiedlich. Von "hier steht das Ding, bedienen müssen Sie es selber" bis "klar kann ich Ihnen helfen, was möchten Sie denn tun" ist alles dabei.


    In Foren liest man häufig "haste mal die STL"?

    Die Bedingung ist, dass man die Druckdatei mitbringt. In den meisten Fällen ist dies eine STL oder OBJ-Datei. Vergleichbar mit einer JPG, wie die Datei, die ich zu Hause zum Drucker schicke. Hat man die Datei, kann der 3D Druck starten. Die Umwandlung für den 3D Drucker übernimmt eine Software. Diese hat jeder, der einen 3D Drucker besitzt. Die Umwandlung ist vergleichbar mit dem Druckertreiber zu Hause, der die Datei für den spezifischen Drucker umwandelt, den ich zu Hause habe.


    ÜBERALL
    Die Interessierten, die keine Bibliothek mit einem 3D Drucker vor Ort haben, kann ich den 3D Druck-Service-Finder https://www.treatstock.com sehr empfehlen. Ich habe dort vor zwei Wochen (einfach um es mal zu testen) den Korpus des Open-Bulletfeeders, sowie die 9mm und 45 ACP Platte drucken lassen. 7 Tage Lieferzeit, inkl. Versand 41€. Das ist ein absolut fairer Preis, wenn man überlegt, dass alleine der Korpus knappe 20-24 Stunden Druckzeit braucht. Einige Bibliotheken lehnen z.B. eine Druckzeit außerhalb der Öffnungszeiten ab - da muss man sich erkundigen.

    Treatstock ist eine Vermittlungsplattform. Hier lade ich die STL(s) hoch und die Plattform sucht mir die Kosten bei tausenden Anbietern heraus. Dann kann noch gewählt werden, ob ich z.B. einen Händler in der Nähe haben möchte oder es mir auf den Preis ankommt, auch wenn das Paket aus Schweden kommt und vielleicht 20 Tage braucht.


    MATERIAL
    Das Standarddruckmaterial ist PLA. Für harte Gegenstände - also Bauteile, die starken Kräften ausgesetzt werden oder Bauteile die Temperaturen üver 40/50 Grad ausgesetzt werden, empfiehlt es sich als Material ABS zu nehmen. Dies ist deutlich widerstandsfähiger und temperaturbeständiger.


    Gerne kann weiter ergänzt werden. Ich wollte nur einmal zusammenfassen, wo Suchende ihre Teile aus dem 3D Drucker bekommen, weil ich immer wieder lese: "Und wer kann mir das drucken"?



    Liebe Grüße

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Treatstock ist das Fiverr der Kleinserien- und Prototypen- und Ersatzteilproduktion.


    Da können echte Künstler am Werk sein, oder solide Handwerker oder eben Hanseln, die sich bei aliexpress einen Billigst-3D-Drucker besorgt haben und Filamente aus der Grabbelkiste benutzen. Ist halt Glückssache, was man bekommt. DIe Review sind da nur teilweise eine Hilfe.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!