Hülsenhalter Lee (für Zündhütchensetzer)

  • Da ich noch nie mit jemandem zusammen geladen habe und auch so keinen Wiederlade kenne, der die gleiche Kaliber wie ich laed muss ich hier mal nachfragen.


    Es geht genau gesagt um den Lee Huelsenhalter No 4 fuer den Zuendhuetchensetzter. Ich habe das Gefuehl, dass mein Halter nicht ganz richtig geschnitten ist. Er sah als ich das Set gekauft habe auch schon etwas anders aus. Die eingestanzte Nummer nur halb drin und die Raender der Zahl ausgefranzt und es hingen noch Spaene dran.


    Also das Problem das ich habe ist, dass wenn ich .223 Rem mit dem HH zuendere drueckt es mir die Huelsen jedesmal nach vorne aus dem HH. Ich muss die Huelse immer irgendwie verkanten und gegendruecken, dass das ZH gesetzt werden kann.


    Bei den HH No 5 unter anderem fuer .303 Brit und dem HH No 2 fuer .308 Win und Derivate habe ich das Problem nicht. Bei den HH sitzen die Huelsen richtig fest drin und das ZH setzen ist ein Kinderspiel. Wogegen ich bei den .223 Rem zuendere an meinen Fingern ueberall die Haut in Fetzen haengt, da die Huelsenmuender sich rein geschnitten haben.


    Also meine Frage an diejenigen, die den Lee ZH Setzer mit .223 Rem Huelsen benutzen: Ist das normal oder sollte ich einfach mal einen neuen HH No 4 bestellen?

  • @lopo danke fuer die Info.:mea:


    Ich bestelle dann das naechste mal einfach einen mit. Ich hab mit dem Teil schon ca 1000 Huelsen bezuendert. Ich glaub den moechte der Haendler nicht mehr zurueck haben. Ich wuesste auch gar nicht mehr bei wem ich den Zuendhuetchensetzer gekauft habe. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Nachbars Lumpi

    Der Crimp an den Zündglocken der Hülsen wurde doch sicher bereits entfernt?

  • Nachbars Lumpi

    Der Crimp an den Zündglocken der Hülsen wurde doch sicher bereits entfernt?

    Selbstvernatürlich. :ja:


    Hab mir dafür extra einen Zündglockenfräser von Hornady gekauft. In den Akkuschrauber erledigt der jeglichen Crimp. :thumbsu:

  • ...Wogegen ich bei den .223 Rem zuendere an meinen Fingern ueberall die Haut in Fetzen haengt, da die Huelsenmuender sich rein geschnitten haben.

    Hast du echt die Finger am Hülsenmund, wenn du die Zündhütchen setzt??? =O


    Du weißt schon, dass selbst schon ein Small Pistol Zündhütchen bei einer ungewollten Zündung beim setzten, genügend Kraft hat um dir ein Loch in die Hand zu zaubern bzw. deinen Finger unbrauchbar zu machen?


    Beim Zündhütchen setzten niemals am Hülsenmund festhalten und die Öffnung auch niemals in Richtung Gesicht halten!

  • Hast du echt die Finger am Hülsenmund, wenn du die Zündhütchen setzt??? =O


    Du weißt schon, dass selbst schon ein Small Pistol Zündhütchen bei einer ungewollten Zündung beim setzten, genügend Kraft hat um dir ein Loch in die Hand zu zaubern bzw. deinen Finger unbrauchbar zu machen?


    Beim Zündhütchen setzten niemals am Hülsenmund festhalten und die Öffnung auch niemals in Richtung Gesicht halten!

    ich habe die Hand am Hülsenhals, nicht davor. Natürlich drückt der Finger direkt am Hülsenmund um die Hülse im Halter zu verkanten.

    Da ginge der Feuerstrahl über die Seite des Fingers. Mehr nicht. Ich weiß es ist gefährlich, aber anders gehen die bei dem HH nicht rein.


    Einen neuen Nr. 4 werde ich mir auf alle Fälle besorgen. Ich habe mein ganzes Pulver für .223 verladen und meine Händlerin bekommt erst in 3 Wochen wieder was.


    Alle anderen Hülsen, die andere HH brauchen, bräuchte ich gar nicht fest halten so gut sitzen die drin.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.