Reinigung Matritzen

  • Hallo Leute,


    zu Thema Reinigung (nicht die äußerliche Pflege und Schutz vor Korrossion) der Matritzen hab ich hier bisher noch nichts kongretes finden können.


    Wie handhabt Ihr das so im Allgemeinen ?


    Zerlegen und ins US-Bad ? Oder eher nicht zu empfehlen :krat:.


    Da ich erst seit ca. 1 Jahr das Wiederladen betreibe, habe ich mich mit dem Thema ehrlich gesagt noch nicht weiter beschäftigt. Nun sind aber mittlerweilen schon größere Menge Hülsen durch die Matritzen gewandert und m. M. nach sollte jede Art von Werkzeug regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. In welchen Abständen ist das Reinigen zu empfehlen ?

    Grundsätzlich kommt bei mir nur vorher entzündertes und gereinigtes Leergut in die Matritzen. Daher wird eine Verunreinigung durch Pulverückstände so gut wie ausgeschlossen. Aber ein gewisser Metallabrieb ist ja wohl immer geben... :la:.


    Danke schon mal für Eure Tipps und Anregungen dazu...:rauch:


    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Hi, werfe die Matrizen in das US. Das passt schon.


    Aber bitte falls vorhanden vorheizen, bei der Reinigung machst am besten die Heizung aus.


    Sonst verfärben sich bei mir zumindest die Matrizen.


    Gruß

    Stefan

  • Und bei längerem Nichtgebrauch , bitte leicht Konservieren .

    Ich nehme dafür ein gutes Autoöl , welches ich in der Garage habe .


    Erwin

    Zur Konservierung nutze ich VCI-Folie (Volatile-Corrosions-Inhibitor und bedeutet Korrosionsschutz aus der Dampfphase.) . Diese ist verhindert den Korrossionsprozess dauerhaft. Hab das Zeug von einem Kumpel der in der Exportverpackung arbeitet, die wickeln da ganze Maschinen mit ein. Hab in jeder Matritzenbox ein Stück beigelegt, seit dem dauerhaft Ruhe vor Korrossion und Flugrost...:ja:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Die Setzmatrize reinige ich gelegentlich, weil sich da Fettreste und Bleiabrieb sammeln können, und so die Länge nicht mehr stimmt, oder Geschosse verkantet eingepreßt werden. Da ich nicht auf Präzision lade, mache ich das aber erst wenn sich die ersten Probleme zeigen. Dazu zerlege ich die Matrize, und wische die entsprechenden Stellen mit WD40 ab.


    Andere Matrizen mußte ich bisher noch nie reinigen.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Zur Konservierung nutze ich VCI-Folie (Volatile-Corrosions-Inhibitor und bedeutet Korrosionsschutz aus der Dampfphase.)

    Glücklich wer auf eine solche Folie zurückgreifen kann .

    Diese Folie ist ansonsten schweineteuer und nur in grossen Abmaßen zu bekommen .


    Das Papier soll auch gut sein zum Konservieren .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Da gibt's auch Papier, stimmt. Hat aber mit Ölpapier nichts zu tun. Laut meinem Kumpel, ist das mit irgend einer Substanz besetzt, welche die Korrossion unterbindet. Ja, und leider schweineteuer.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Und bei längerem Nichtgebrauch , bitte leicht Konservieren .

    Ich nehme dafür ein gutes Autoöl , welches ich in der Garage habe .


    Erwin

    Ich nehme Ballistol (ist säurefrei)

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.