Non Tox Zündhütchen

  • Hallo Allerseits


    Bin auf der Suche nach Erfahrungen, Empfehlungen, Ladungen etc. zum Thema Non Tox Zündhütchen.


    Der Hintergrund ist, dass ich über alle Masse erstaunt war wie gross der Einfluss auf die Sauberkeit der Waffe ist. Seit ich mit den Non Tox primer arbeite brauche ich die Waffe deutlich weniger zu reinigen.

    Dass diese teurer sind habe ich auch gemerkt und dass es betreffend Gesundheit nicht viel bringt solange alle anderen im Stand die normalen verwenden ist mir auch klar (um diese kommentare gleich vorweg zu nehmen).


    Habe bissher Fiocchi und Murom getestet. Die Murom sind schlicht nicht brauchbar, sehr unregelmässiger abbrand, und dazu noch ca. 2-5% komplette versager.

    Bei den Fiocchi habe ich ein paar (~1-2%?) welche doppelt abgeschlagen werden müssen was auch nicht ideal ist. Zudem musste ich die Ladung deutlich erhöhen um im Vergleich zu den Normal Magtech die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.


    Gibt es Typen welche zuverlässiger sind?

    Wie passt Ihr eure Ladungen an? Wenn überhaupt?


    Bin gespannt auf euren Input.

  • Meine Erfahrungen mit Fiocchi sind wie deine - schlicht unbrauchbar, da man im Wettkampf keine Zündversager braucht.

    Gute Erfahrungen habe ich mit CCI (bisher vllt. 1000 Stück) und Magtech (ca 5000 Stück). Kein einziger Versager.

  • Also ich experimentiere auch mit non tox, allerdings den RWS 4066.


    Über Versager kann ich noch nichts berichten da ich erst wenige verschossen habe (~50 Schuss). Ladung habe ich nicht geändert und Schussbild und Rückstoss haben sich nicht anders angefühlt. Aber das halt auch nur bei einer Ladung bisher (9mm, 124 gr RN, 4,7 gr N340, l6 29,69 mm, sonst mit CCI 500)


    Ich habe nur Probleme die RWS 4066 zu verladen da sie etwas größer sind und sich extrem schwer setzen lassen (in magtech Hülsen) ich bin zum testen jetzt mit der Fräse dran und nun geht es. Aber ich habe eigentlich keine Lust bei 9 mm jede Zündglocke zu bearbeiten X/)


    Geco Hülsen gingen leichter zu setzen und mit Handsetzgerät war es gut machbar aber an der Hornady LNL Ap musste ich immer noch drücken wie blöde.


    Kennt jemand Hülsen mit sehr weiten Zündglocken?


    Wusste gar nicht das es Fiocchi non tox Zünder gibt :) die muss ich dann wohl auch mal testen.

  • Die Fiocchi heissen Zeta PI findest du in Deutschland zb. hier:

    https://www.grauwolf.net/fiocc…huetchen-1500-stueck.html

    oder Schweiz:

    https://www.munitionsdepot.ch/…all-Pistol-Zetapi-150-Stk


    Aber wie gesagt. Nicht 100% zuverlässig. Und etwas "schwach".


    RWS werde ich gelegentlich mal testen. Wenn Ihr da die Ladung nicht anpassen braucht tönt das schon sehr vielversprechend!

    Zündglockenthema muss ich mal selber testen.

    • Offizieller Beitrag

    ....und etwas teuer

    Hat mich jetzt auch fast vom Bürostuhl gehauen. :pleite:

  • Wenn ich Hülsen in der LnL AP zündere und die ZH sehr leicht reingehen, weiß ich, dass da gerade eine Geco Hülse drin ist. Meiner Erfahrung nach haben Geco die größten Löcher.

  • Bei euch scheint der Preis Unterschied deutlicher zu sein als in der Schweiz.

    Ob ich nun 0.04 oder 0.05 rp per zündi bezahle macht es nicht aus. Da kosten mich Standard Federal etc. noch deutlich mehr!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.