.45 ACP Hülsen von MFS schlechte Qualität oder Herstellungsfehler?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige ca. 400 Stück .45 ACP Hülsen von MFS (ein ungarischer Munitionshersteller) bekommen.

    Es handelt sich dabei um einmal abgeschossene Fabrikpatronen.

    Beim vorbereiten zum Reinigen sind mir dunkle Flecken über den Patronenboden aufgefallen.

    Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt das es sich um Y - förmige Risse handelt aus denen Schmauch ausgetreten ist.


    Hier sind einige Bilder davon auf denen man das gut erkennen kann:




    Manche Hülsen haben mehrere von diesen Rissen. 40 bis 50 % der Hülsen sind davon betroffen.

    Ich habe sofort alle Hülsen im Schrotteimer entsorgt.


    Was haltet Ihr von den Rissen?

    Wie können solche Y förmigen Risse entstehen?

    Welche Erfahrung habt Ihr mit MFS Hülsen?


    Auf Eure Antworten bin ich gespannt.


    Ich jedenfalls habe die MFS Hülsen als Schrott eingestuft.

  • Schlechtes Material, das ist einfach spröde. Den Hersteller kenne ich allerdings gar nicht, und kann deshalb nicht sagen ob das üblich ist. Bei Fabrikpatronen würde ich es aber gefühlsmäßig erstmal verneinen.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Hierzulande (D) eher unbekannt. Bei keinem anderen Hersteller habe ich in dem Kaliber bei einmal abgeschossenen Patronen solche Risse gesehen.

  • Es ist wohl schon einige Jahre her das die in Deutschland verkauft wurden.

    Grün - rote Schachtel glaube ich.

    Werde mal am Wochenende wenn ich wieder zu hause bin eine Schachtel suchen und ein Bild davon einstellen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • MFS Ungarn wurde doch schon vor einigen Jahren (ich glaub schon ca. 10 Jahre) von Geco oder Ruag gekauft, Geco hatt da mal immer wieder einen Teil der Faustfeuerwaffen Munition fertigen lassen, das stand dann nur auf der Verpackung drauf ob das heute so ist weiß ich nicht, soweit ich das noch irgendwie in Erinnerung hab standen die aber qualitätsmäßig der Fertigung in Deutschland um nichts nach,

    auch Hirtenberger hatte damals vom MFS immer wieder Hülsen bezogen

  • MFS Ungarn wurde doch schon vor einigen Jahren (ich glaub schon ca. 10 Jahre) von Geco oder Ruag gekauft, Geco hatt da mal immer wieder einen Teil der Faustfeuerwaffen Munition fertigen lassen, das stand dann nur auf der Verpackung drauf ob das heute so ist weiß ich nicht, soweit ich das noch irgendwie in Erinnerung hab standen die aber qualitätsmäßig der Fertigung in Deutschland um nichts nach,

    auch Hirtenberger hatte damals vom MFS immer wieder Hülsen bezogen

    Das könnte Erklärung sein warum z.B. die 9 mm Luger von Geco aus Ungarn kommen und nicht mehr aus Deutschland.

    Viele Vereinsmitglieder sind nicht mehr so begeistert von der 9 mm Luger seit dem. :kak:

    Ich kann es nicht beurteilen, da ich seit 2015 alles selber lade.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    MFS habe ich vor etwa 15 Jahren in Rot-Weiß-Grüner Verpackung gekauft. Waren alle tadellos zum Wiederladen. Nach etwa 30x laden habe ich sie dann verschenkt. Die Jungs schießen immer noch damit. Ich vermute die uralten Hülsen von Knallt Fix sind mit zu viel Essigsäure im Nassverfahren gereinigt worden. Das gibt auch gerne mal Haarrisse deutlicher frei.

  • Hallo treppenfahrer ,


    es waren 1 x abgefeuerte Fabrikpatronen, die noch nicht wiedergeladen wurden.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.