EU-Gesetze, die nur noch in den Irrsinn verlaufen?

  • Nachdem ja derzeit sehr heftig über den Vorschlag diskutiert wird, Blei zu verbieten, stellt sich mir die Frage, womit wir in Zukunft sportlich schiessen. Gibt es brauchbare Alternativen? Der Preis sollte sich ja mit der Nachfrage regulieren. der komplette Sport wird auf den Kopf gestellt, wenn plötzlich alle ihre Waffen neu einschiessen und neue Laborierungen testen müssen... Oder? Womit werden Lupi-Schützen schiessen? Plaste-Diabolos? oder stellen wir alle auf Zinn um? Zink ist ja zu spröde.

    Fragen über Fragen und keine brauchbare Antwort...


    Gerade im Bereich der Ordonnanzler und der Longrange-Präzischützen dürfte die Frage sehr interessant werden...


    Beste Grüße,


    Euer Hutmacher. :krat::krat:

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Welcher Politiker will den noch Sportschützen (und ihre Waffen)?

    Sauteure Munition-weniger Schützen-höhere Beiträge-noch weniger Schützen-höhere Anforderungen an den Schießstand-weniger Vereine-weniger Wettkämpfe-........Bedürfnis?

    Ist doch auch ein Weg zum Lasergewehr. Denn auch Luftdruck-Diabolos sind aus Blei.?:kotz:

  • treppenfahrer leider...

    Da schwillt mir der Kragen, wenn ich schaue, was die überbezahlten Neuberliner mit uns anstellen wollen...

    Btw... Ja, das kommt aus Berlin, nicht aus der EU. Die schwachsinnigsten verordnungen der EU sind Vorschläge Deutschlands gewesen bislang.

    Das kann nur noch England toppen, dort wirst du sogar für das Führen eines Kartoffelschälers in der Öffentlichkeit eingebuchtet.

    Wohin sollen wir eigentlich mal flüchten?

    Ich brauch unbedingt meinen Scotch, ist ja nicht auszuhalten. :bier:

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

    • Offizieller Beitrag

    Kauft Euch Vorrat bevor die Briten raus sind.

    Dann kommt Zoll auf die leckere Brühe.:kotz:

  • Zurück zum Thema:


    Gibt es eine sinnvolle Alternative für Blei?

    Welche Materialien können wir nutzen, die unsere Ordonnanz-Läufe nicht zu sehr beanspruchen?

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Die Frage ist doch wohl, was werden im Fall des Verbotes die Munitionshersteller tun ?

    Es gibt eigentlich keine wirklichen Alternativen für Blei. Kein Sportschütze kann auf Dauer dies jetzigen bleifreien Jagdgeschosse in Mengen kaufen und verschießen.

    Die Auswahl an sämtlichen Geschossen würde wohl sehr stark eingeschränkt sein.

    Wenn keiner entsprechende Geschosse produziert werden, werden bestimmte Waffen aus Kostengrünen wohl auf den Schrott wandern.

    Ich persönlich gehe davon aus das dieses Verbot so nicht kommen wird.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Ich denke auch, daß die Änderungen nicht in diesen Ausmaßen kommen.

    Jedoch denke ich eben auch über das Worst-Case-Szenario nach. Was kommt, wenn ES kommt?

    Kunststoff-Murmeln sind Feinplastikproblem(da hätten wir gleich die nächsten Jammerer am Hals). Ausserdem will ich das selbst nicht. Kupfer und Messing sind zwar weicher als der Laufstahl, machen aber mehr aus, als Blei.

    Was wird die Lösung sein? Ich kann und werde nicht darauf warten, daß mir die Industrie eine Lösung vorsetzt, die als die einzig Wahre gilt.
    Machen Geschosse aus Zinn Sinn? Zinn wäre zumindest kein seltenes und überteuertes Material.

    Papierkügelchen werden es ja hoffentlich nicht werden müssen...

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • "Die Geister die ich rief ...".


    Es gibt derzeit in Europa keine antidemokratischere "Regierung" (eigentlich ist es nicht einmal das, trotzdem schränkt sie uns immer mehr ein) als die EU.


    Das Gute daran ist, dass sie sich selbst zerlegt, das Schlechte daran, es wird uns alle treffen.

    Ich bin froh, wenn der Spuk iwann vorbei ist.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.