Sind H&N 6,5mm tauglich für 6,5 Creedmoor?

  • Ich habe gesehen, dass H&N .264 Geschosse für 6,5mm hat.


    Auf der Webseite sind nur Ladedaten für 6,5x55. Von daher wollte ich mal fragen ob die schon mal in 6,5 Creedmoor getestet wurden und ob es Ladedaten dazu gibt.

    Ich wollte nicht unbedingt das Buch für 40 Euro kaufen, um zu sehen dass keine Ladedaten drin sind. Ich kenne mein Glück bei so was.

    • Offizieller Beitrag

    Nachbars Lumpi


    Du hast schon gelesen dass die Geschosse maximal 400m/s V0 vertragen?

  • Hallo Nachbars Lumpi,


    die H&N Geschosse sind für "abgebrochene Ladungen" zum Beispiel mit Kurzwaffenpulver oder schnellen Langwaffenpulver.

    Schau Dir die Ladedaten von H&N noch mal genau an.

    Ob das bei dem Kaliber 6,5 Creedmoor Sinn macht? Die V0 ist deutlich über 800 m/s bei normalen Ladungen.

    Zacapa hat Recht mit den maximal 400m/s V0.

    Bei höheren Geschwindigkeiten kann es diese Geschosse zerlegen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Ich habe die H&N Geschosse schon tausendfach im Schweizer Gewehr 11 und im amerikanischen P17 - als Trainingsmunition - verladen.


    Ich habe sie mit stark reduzierten Ladungen mit VV N110 verfeuert.


    Diese Kombination, Langwaffen-GK-Patronen und VV N110, haben vermutlich die meisten Waffen gehimmelt.

    Wer hier nicht genau weiß was er macht, sprengt evtl. sein Sportgerät - ALSO VORSICHT!


    Bei Lademengen die, je nach Angabe, ca. 1/4 der eigentlichen Pulvermenge entsprechen - und nein, das ist keine Mengenempfehlung! - kann 1gr. mehr zu viel sein.


    Es geht, erfordert aber meiner Meinung nach eine Menge Erfahrung und Fingerspitzengefühl.


    Rückschlag ist wie Kleinkaliber, das Visier musste ich auf 100m um ca. 300m höher stellen.


    Ich gieße, kalibriere, beschichte oder fette auch Geschosse selber.

    Das Lyman Cast Bullet Handbook ist da eine riesige Wissensquelle, aber auch das Buch von H&N für den Anfang.

    Das Lyman Buch nennt halt leider zu 90% Ladungen mit amerikanischen Pulvern und ist in englisch, aber man kann Daten davon herleiten, wenn man weiß was man tut.


    Von mir selbst gegossene und beschichtete Geschosse mit Gaschecks hatte ich schon bei 650m/s.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    Von mir selbst gegossene und beschichtete Geschosse mit Gaschecks hatte ich schon bei 650m/s.

    Und danach wirds die Bleibatzen zerlegen.



    Es geht, erfordert aber meiner Meinung nach eine Menge Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

    Das sind dann die Jungs die ihren Holzknüppel vor jedem Schuss um 45° nach Oben heben und ganz vorsichtig wieder nach Unten.

  • Mist, meine Antwort würde vom Server gefressen.


    Danke Zacapa zacaund Knallt Fix


    Mit abgebrochenen Ladungen wollte ich eigentlich nicht experimentieren. Das Thema ist mir zu heikel. Ich hänge an meinen Plüstern und Gesundheit.


    Lustige Spielereien mit Trailboss sollten gehen, oder? Ich hab noch eine versiegelte Dose und weiß nicht was ich mit machen soll. :nw:


    Ich finde das jedenfalls lustig, wenn man eine erwachsene Patrone ins Lager schiebt und das Geschoss auf 100m genauso lang braucht wie eine KK. Die Blicke der Leute sind echt Gold wert. :happ:

  • Die Patrone voller Trailboss (14,5 Grain glaub ich) pusht das Geschoß auf ca 450m/s. Ich musste damals weniger Reinmachen (12 Grain) damit die Creedmoor Subsonic bleibt. Musste allerdings Magnum Zündhütchen verwenden sonst hat die Ladung um 80m/s (!) geschwankt.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich müsste sowieso erstmal die max Füllmenge bestimmen und dann würde ich mit ca 80% in Grain davon anfangen.


    Das wäre eh nur zum Gaudischießen. Da macht mir "etwas" Schwankung nichts aus.

    Bei LR ZH nehme ich meist Remington, die haben ja auch recht stark.


    Wie weit musstest du bei der Ladung auf 100m höher anvisieren?

    • Offizieller Beitrag

    ich hab noch eine versiegelte Dose und weiß nicht was ich mit machen soll.

    Meine Adresse steht im Impressum. :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.