Welches Pulver benutzt Ihr für die 9 mm Para?

  • Hallo in die Runde,


    zur Zeit lade ich 123 grain 9mm HP Geschosse von LOS mit 4,7 grain Vith N 340 mit einer Gesamtlänge von 28,80 mm. Die Waffe verschmutzt sehr, im Verhältnis zu Farbrikmunition, mit dieser Ladung, den Schmutz kann man aber putzen, ist für mich kein Problem.
    Diese Patrone läuft in meiner Glock 22 mit 9mm IGB-Wechsellauf sehr gut.
    Nun hat mir ein erfahrener Wiederlader erzählt, bei dieser Kostellation verbrennt das Pulver nicht vollständig.
    Woran erkenne ich, dass das Pulver nicht vollständig verbrennt, kommt davon der Schmauch in meiner Waffe?
    Schafft ein schnelleres Pulver, wie z. B. Vectan BA9, abhilfe?
    Daher die Frage, welches Pulver nehmt Ihr für die 9mm?


    Viele Grüße aus der Eifel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sternschieber


    Dass Pulver bei 9mm Para nicht vollständig verbrennt, wird eher wohl die Regel sein. Das stellst Du ja beim Kehren des Schießstandes fest, wenn Du Fabrikmunition verschießt.


    Da das von dir gewählte Pulver recht langsam ist, dürftest Du mit dem leichten Geschoss ggf. Probleme haben, einen MIP zu schaffen. Wenn Du keinen MIP schaffen musst - kein Problem.


    Bei dem von dir genannten Geschossgewicht verwende ich N320 (3,7gr). Wie das auf deiner Waffe läuft und ob die V0 und Präzision passt, musst Du selbst heraus finden.
    :winke:
    p.s. Wenn Du in der entsprechenden Rubrik nachschaust, wirst Du einen Beitrag zu deiner Frage finden.

    • Offizieller Beitrag

    Habe es mal verschoben. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo Zacapa,


    vielen Dank für die Antwort. Bei der Ladung habe ich mich an die LOS-Ladetabelle gehalten und die schreibt bei N320 3,9 grain. Aber mit 3,7 grain anzufangen ist sicherlich keine schlechte Idee.
    Ich habe einmal einen Scan der Los-Ladetabelle angefügt.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lauf zum N320 hat auch 6" und ist somit länger als der in der Tabelle. Das macht gleich nen Meter mehr. Bei meiner SIG 210 mit 5" verblase ich nur noch die 145gr H&N mit N340er Pulver als Antrieb. Da brauch ich aber keinen MIP.

  • Servus Sternschieber,


    ich verwende unterschiedliche Pulver, weil auf die Waffen abgestimmt wurde!


    Beispiele:
    Aus meiner SIG 210-6 mit 5 Zoll Lauf, verknalle ich das ziemlich schmutzende VV 340!
    4,5 grs N340 mit 125 grs H&N-HP-.356 mit einer OAL: 27,65mm!
    Aus der RANSOM Rest bei 10 Schuß 12mm (Lochmitte zu Lochmitte)!


    Für meine S&W Target Champion 6" Lauf, verwende ich (noch) das Hodgon HP38 mit 4,2 grs und OAL. 28.20mm!


    Das Vectan BA9 ist derzeit in meiner Testphase, aber ich muss sagen, es lässt sich sehr gut dosieren und brennt sehr sauber ab!
    Die Trefferergebnisse sind auch sehr zufriedenstellend!


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich für meine SIG bei den N340 bleiben werde, weil so eine Präzision werde ich vmtl. mit keinem anderen Pulver erreichen!
    Oder doch...? :nw:


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Aaaalso jetzt noch das Geschossgewicht zu deiner SIG Ladung und dann bin ich <3

    • Offizieller Beitrag

    Das Vectan BA9 ist derzeit in meiner Testphase,

    Und da würden mich die Ergebnisse mit dem 6" Lauf auch mal interessieren. :wdl_rot

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Aaaalso jetzt noch das Geschossgewicht zu deiner SIG Ladung und dann bin ich <3

    Ze fix, Du hast Recht! :boe:
    Es sind die 125 grs Geschosse!
    Gruß :winke:
    erndi


    Ps.:
    Brauchst die Ransom Adapter für die SIG noch, weil ich Dir die zum testen angeboten hatte?

  • Servus Cleaner,


    ich habe das BA9 mit 125grs H&N, 124grs ARES und mir den 124grs Hornady Geschossen aus meiner 6" Waffe getestet.
    Brennt sauber ab und KEIN Pulver auf der Waffenablage, bei der Landesmeisterschaft erstmalig eingesetzt und mit 189 Ringen auch zufrieden, was aber wenig aussagekräftig ist!


    Ich kann Dir höchstens die gemessenen Geschwindigkeiten geben, weil ich keine Ransom Adapter für meine 6" Pistole habe!?


    MEINE Tendenz, weg von dem völlig überteuerten Finnenkraut, wo ja z.B von manchem Händler 68 EUR(!) für die 500g Dose genommen wird.
    In meinen Augen Wucher, weil z.B mein Händler für das selbe Pulver 52,00 EUR nimmt!
    16 EUR Differenz!


    Ich zahle für das BA9 u. BA10 "nur" 37.00 EUR für die 500g Dose! :thumbup:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 135 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.