.300 AAC Blackout mit Hornady ELD X 220 grain mit Lovex D0 63

  • Hallo,


    für alle die sich für die .300 AAC Blackout interessieren.

    Ein befreunderter Jäger hat mich gefragt ob ich Interesse hätte, eine Unterschall-Ladung für die Jagt zu laden.

    Für mich als Sportschütze aus bekannten Gründen nicht interessant, aber aus Wiederladersicht schon.

    Das vorhandene Pulver war Lovex D0 63. Wir haben uns für das Hornady Geschoss ELD X mit 220 grain entschieden.

    Als Grundlage habe ich die Ladedaten aus dem Hornadyladebuch 9. Auflage verwendet.

    10 grain Accurate 1680 (LOVEX D063) war die Startladung für dieses Geschoss.

    Da es doch Unterschiede zwischen Accurate 1680 und LOVEX D063 geben soll sind die Ladedaten mit Vorsicht zu verwenden.

    Quickload war auch nicht hilfreich da es zwischen Accurate 1680 und LOVEX D063 unterschiedliche Daten liefert. Also blieb uns nur der Test.


    Diese Ladedaten haben wir nun getestet:


    Hülse: Hornady

    Pulver: Lovex D0 63 10 grain

    Geschoss: Hornady ELD X 220 grain

    Zünder: CCI 400 SR

    OAL: 57,4 mm


    Das Geschoss sitzt zur Hälfte in der Hülse.

    Hier mal ein Bild dazu.

    300 AAC BLK.jpg


    So etwas habe ich vorher noch nicht geladen.


    Als erstes haben wir die Ladung auf 25 m getestet.

    Aus der Kipplaufbüchse mit Schalldämpfer schoss die Ladung Fleck mit der Subsonic Fabrikpatrone. Die Präzision war gut.

    Danach kam der Test auf 50 m. Die Trefferlage war 10 cm tiefer als die der Fabrikpatrone.

    Die Präzision war wieder gut. Auch gab es keine Anzeichen das die Geschosse ins trudeln kommen.

    Die Ladung war nur minimal lauter wie die der Subsonic Fabrikparone.

    Da noch kein Geschwindigkeitsmessgerät vorhanden ist, kann ich nur vermuten das sich die Ladung noch im Unterschallbereich befindet.

    Mit dem Ausgang des Tests sind wir mehr als zufrieden. Es werden aber noch welche folgen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    Hülse: Hornady

    Original 300BLK oder umgeformt?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Originale 300 BLK Hornady Hülsen.

    Die mit dem mistigen Crimp an der Zündglocke.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Schöner Bericht.


    Ich bezweifle aber, dass das Geschoss bei den niedrigen Geschwindigkeiten wirkt.

    Die min. Auftreffgeschwindigkeit wird von Hornady mit etwa 450-480 m/s angegeben.

  • der Tiefschuss könnte schon von einer etwas höheren Geschwindigkeit kommen da dann das Geschoss langsamer (gestreckter) ansteigt und wenn man bei so will den höchsten Punkt erst weiter entfernt vom Schützen erreicht.

  • Gut wirkende Unterschallgeschosse gibts von Lehigh Defense erhältlich beispielsweise bei Grauwolf.

    Hallo Gunters Choice ,


    das Lehigh Defense 168gr/10,9g Geschoss hatte er auch dabei.

    Aber beide haben einfach zu unterschiedliche Gewichte um sie miteinander zu vergleichen.

    Schöner Bericht.


    Ich bezweifle aber, dass das Geschoss bei den niedrigen Geschwindigkeiten wirkt.

    Die min. Auftreffgeschwindigkeit wird von Hornady mit etwa 450-480 m/s angegeben.

    Kann ich nicht beurteilen da ich kein Jäger bin wird sich aber zeigen. Dei Ladedaten sind ja von Hornady.

    Ich gehe davon aus, dass eine der beiden Patronen doch viel schneller oder langsamer ist als die andere

    Davon gehe ich auch aus. Wie schon beschrieben fehlt die Geschwindigkeismessung, da noch kein Messgerät vorhanden.

    Das steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste, bin mir nur nicht sicher welches.

    Wir wollten erst mal sehen ob diese langen und schweren Geschosse überhaupt richtig fliegen und nicht quer im Ziel ankommen.

    Aus dieser Sicht war der Test erfolgreich.

    Als Wiederlader habe ich hier absolutes Neuland betreten. Mal sehen was noch alles kommt.

    Interessant war es auf jeden Fall.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Hallo,


    die oben genante Ladung wurde noch mal von uns getestet auf 50 m.

    Mit

    - 10 gr Lovex D0 63 (Tiefschuss 8 cm vom Haltepunkt aus)

    - 9,7 gr Lovex D0 63 (Tiefschuss 8 cm vom Haltepunkt aus)

    - 9,5 gr Lovex D0 63 (Tiefschuss 15 cm vom Haltepunkt aus) geht gar nicht :kak:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.