Zündhütchen werden nicht gesetzt

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine Dillon 650 in Betrieb genommen und bis auf das Setzen der Zündhütchen hat alles gut geklappt. Ich lade .357 Magnum und verwende neue Geco Hülsen.

    Die Zündhütchen (SP) werden in die Lochscheibe eingelegt und befinden sich dann auch unter der Hülse aber sie werden nicht eingepresst, sondern fallen heraus.

    Ich füge ein paar Bilder an. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Danke schonmal und Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nachdem du die Presse ganz neu hast stelle ich die banale Frage. Den Pressenhebel drückst du schon ganz nach vorne? Was passiert dann in Sachen Widerstand? Werden die Zündhütchen zerquetscht? "Schlüpfen" sie in die Zündglocke wenn du unter Hebeldruck an der Hülse nackelst?

  • noch eine banale Frage: ist der Zündhütchensetzen montiert und komplett eingeschraubt?

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Ich drücke den Hebel ganz nach vorne. Der Zündhütchensetzer ist montiert. Drehe ich den weiter ein, dann wird die Hülse zu sehr aufgeweitet. Hab es gerade nochmal probiert. Bei einer Hülse war das Zündhütchen in der Zündglocke aber nicht fest. Beim nächten wieder nicht.

    Gruß


    Thomas




    Ich übernehme keine Gewähr für Ladedaten. Jeder Wiederlader und Schwarzpulverschütze ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

  • Probiere falls vorhanden eine andere Hülsen-Zündhütchen Kombination. S&B Hülsen haben recht enge Zündglocken.

  • Ich drücke den Hebel ganz nach vorne. Der Zündhütchensetzer ist montiert. Drehe ich den weiter ein, dann wird die Hülse zu sehr aufgeweitet. Hab es gerade nochmal probiert. Bei einer Hülse war das Zündhütchen in der Zündglocke aber nicht fest. Beim nächten wieder nicht.

    Warum weitet der Setzer die Hülse?

  • Warum weitet der Setzer die Hülse?

    Da kann was nicht stimmen!


    Ist vielleicht der große Setzer montiert, während du kleine Zündhütchen setzen willst?


    Der Setzer hat auf jeden Fall nichts mit dem Aufweiten zu tun! Das Aufweiten stellst du über die Höhe der Pulverfüllmatrize ein.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Danke für die Antworten, ich probier es jetzt gleich nochmal und berichte.

    Gruß


    Thomas




    Ich übernehme keine Gewähr für Ladedaten. Jeder Wiederlader und Schwarzpulverschütze ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

  • Da kann was nicht stimmen!


    Ist vielleicht der große Setzer montiert, während du kleine Zündhütchen setzen willst?


    Der Setzer hat auf jeden Fall nichts mit dem Aufweiten zu tun! Das Aufweiten stellst du über die Höhe der Pulverfüllmatrize ein.

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Der large Setzer sollte nicht durch small Scheibe passen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.