Schießen mit Atemmaske!?

  • Servus Miteinander,


    ich schieße in einem geschlossenem Stand, mit Seilzuganlage und brauche somit nur bei der Duell/20 sec. Serie nach vorne gehen, um die Scheiben zu wechseln.


    Ich habe mich bislang immer geweigert, eine Atemmaske beim Schießen zu tragen, getreu dem Motto, bei Uns schießt keiner Bleibatzen und nun schieße ich schon dreißig Jahre ohne Maske...! :nw:


    Nun ohne weiteren Kommentar ein Foto von den Atemmasken!
    Links eine neue FFP 2 und rechts eine FFP 2 Maske die ich an sechs Schießabenden getragen habe! :autsch:

    Gruß :winke:
    erndi

  • Nein, wurde erst vor 2. Monaten durch die Schießstand Kommission überprüft!
    Die Lüftung ist in Ordnung und der Stand ist auch noch nicht so alt!


    Fest steht, dass bei der Schußabgabe sehr viel Schadstoffe frei gesetzt werden, die ich mir auch immer schön geredet habe!


    Der Test mit der Atemmaske hat mir die Augen geöffnet und da gibt es nun für MICH nichts mehr schön zu reden!


    Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir den Bericht der Uni zu, die diesbezüglich eine Studie erstellt haben!
    Gruß :winke:
    erndi

  • Das hab ich schon lange gesagt da nützt auch keine Absaganlage aber unser Schiesstand existiert schon seid 1970 es sind alles Raumschiessanlagen ob KK LG oder KW über all Absauganlagen und was für welche Industrie Absauganlage hat man mal günstig erworben. Den Test mit der Atemmaske hab ich auch schon gemacht alle waren erschrocken und nun schiessen alle wieder so wie immer. Ich schiesse schon mein ganzen Leben lang hab die Bleiwerte im Blut messen lassen alles ok Lunge Ok.
    Und die Grünen Bund und Tierschützer wollen uns erzählen das wir am Massensterben der See und Fischadler Schuld sind die sind doch bekloppt.


    Schönes Wochenende


    Lusches

  • Servus Westo501,


    es ist Deine Gesundheit und Deine Entscheidung, wie Du damit umgest! :mea:


    Es liegt mir absolut fern irgend jemand überreden zu wollen, eine Maske zu tragen.
    Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich wollte mit dem Foto, über das ich etwas erschrocken bin, die Realität und somit die Fakten aufzeigen!


    Ich muss gestehen, dass ich dreißig Jahre das Thema nicht realisiert, belächelt, ausgeblendet und mir auch immer wieder eingeredet habe, dass es nicht so schlimm sein kann…!
    Kurz, immer einen Grund gefunden habe, keine Maske zu tragen!


    Wie ich finde zeigt das Foto allerdings die Realität!


    MEINE Entscheidung jedenfalls ist, in Zukunft eine Maske zu tragen, weil der ganze Dreck der auf der Maske zu sehen ist, gelangte jahrelang in meinen Organismus! :autsch:
    Das möchte ich in Zukunft nicht mehr!
    Gruß :winke:
    erndi

  • Moin Erndi


    Ich möchte das auch nicht einatmen aber ist das überhaut erlaubt ?
    Steht nicht in der Sportordnung das wir ein Vermummungs Verbot haben in Deutschland?
    Aber mal erlich ist das nicht lästig beim schiessen ?
    Die Sportschützen und nur die schiessen ihr ganzes Leben lang einige auch ich haben Amalgan in den Zähnen essen zumindes früher Wild das mit Schrot geschossen wurde und da ist schon mal die einen oder andere Schrotkugel mit verschwunden und niemand ist meine wissens daran verendet.
    Ich glaube du neigst zur Übertreibung und verbreitest Angst das ist Schädlich für unseren Sport !


    Schöne Woche noch bis bald Lusches

  • Ich neige bestimmt nicht zur Übertreibung, aber die Fotos sind halt die Realität!


    Jeder kann machen wie er will! :ohh:


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich erndi Recht – das soll jeder für sich entscheiden. Ob ich Angst habe ohne Atemschutz zu schießen? Ich hatte mich bereits darüber geäußert, dass es extrem schlechte Schießanlagen gibt, wo ich auch die Luft anhalte… ich mag mich da jetzt nicht wiederholen.


    Bei der hier angesprochenen Doktorarbeit ist die Erkenntnis für mich weniger schlimm als die Tatsache, mit was man als Mediziner einen Doktortitel erhält – da habe ich eher Angst zu einem Arzt zu gehen – hab da auch meine schlechten Erfahrungen… Bestes Beispiel ist mein Vater (mit 88) beim Augenarzt – oh Sie könnten „diese“ Krankheit haben – die könnt zur Erblindung führen – Behandlung kostet 900 Euro da Kasse diese Behandlung nicht bezahlt, müssen Sie eine Vereinbarung unterschreiben... Ich frage bei der Kasse an – Antwort: Natürlich bezahlen wir wenn eine entsprechende Diagnose vorliegt. Frage: Was muss die Kasse für die Behandlung zahlen? – Antwort: Maximal 300 Euro… Also ab in eine Augenklinik zur Diagnose - Ergebnis - Vermutung des Augenarztes war falsch und eher seine Kasse klamm. Und da muss man als Privatpatient doppelt aufpassen... Die wollen "alle" nur unser bestes und das ist nicht unbedingt unsere Gesundheit :cursing:


    Bin ich am Thema vorbei? Mein übergeordnetes Thema ist – WEM KANN ICH WAS GLAUBEN – Was ich von besagter Doktorarbeit die ich mehrfach gelesen habe halte? Ein Maschinenbau Ingenieur hätte das nicht als Diplomarbeit abliefern dürfen – nun denn- ein Mediziner bekommt dafür den Doktortitel.


    Aber so ein Atemschutz spricht Bände - so sieht ein Atemschutz nach drei Stunden in einer durchschnittlich großen chinesischen Stadt aus. :sch: Auch in Japan hat jeder der es sich leisten kann Luftreiniger mit HEPA Filtern (so ein Ding hab ich auch angeschafft um den Smog, den meine Frau früher im Wohnzimmer erzeugt hat, zu reduzieren... :weinen:


    Eines ist aber sicher – Die Schießstände unterscheiden sich gravierend. Somit gibt es auch bei der Belastung Unterschiede. Dass das grundsätzlich nicht gesundheitsfördernd ist, bleibt unbestritten. Ob ich mir Sorgen mache? Eher Nein bei mir auf dem Stand – auf anderen Ständen die ich kenne ein ganz dickes rotes JA. Was mach ich aber bei einem Wettkampf auf einem „Pfui Stand“? Ich gehe nicht an die Scheibenlinie und bin auch weg bevor gekehrt wird. Bei der Kehrerei wäre ein Atemschutz empfehlenswert. Bei einer entsprechenden Abzugsanlage sehe ich das weniger kritisch. Bei uns kommt nach dem Ziel eine Folie. Danach kommt nach etwas Abstand eine schräg angebrachte Stahlplatte die die Geschosse in ein Wasserbasseng ableitet. Der Feinstaub der beim Geschossanprall entsteht sollte hinter der Folie in das Basseng herab schweben. Die Folie muss eben regelmäßig erneuert werden. Sie dient auch als Spritzschutz. Eines steht fest – Das Wasser sollte man nicht zum Kochen verwenden. :lol:
    Wenn ich Standaufsicht habe, befinde ich mich i.d.R.zwei Meter hinter den Schützen und beobachte die Treffer mit dem Spektiv. Kehren tu ich da auch nicht – wäre ja so als würde man zur Arbeit gehen und dem Arbeitgeber noch etwas bezahlen dafür, dass man kommen darf. 8o


    Aber die Sucht ist eben oft stärker. Mancher Schütze macht mal kurz ein Päuschen um eine zu rauchen. Die Hände werden natürlich nichtgewaschen… Sind alles erwachsene Menschen (dem Alter nach) und mehr als sensibilisieren kann ich auch nicht. Einen großen Erfolg kann ich allerdings verzeichnen. Einer meiner Schützen raucht nun bereits seit vier Monaten nicht mehr und ich wasche mir natürlich immer sehr gründlich die Hände – da liegt ggf. der Hase im Pfeffer. Wer sich schon nach dem Pinkeln die Hände nicht wäscht… und dann wird ggf. noch etwas gegessen... :wa: und so kommt das Blei buchstäblich von der Hand in den Mund :sch:


    So, heute war mal wieder „Vielschreibetag“ :boe::happ::boe::happ::mea::saint:

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.