Probleme mit dem PTX Expander

  • Guten Morgen,


    ich Ärger mich grade so das ich am liebsten die Flex rausholen würde.

    Derzeitiger Versuch „- den Hornady PTX Expander für 9mm ans Laufen bringen.


    Folgende Vorgehensweise.

    Das lange Röhrchen wo das Pulver durchfällt, das in den Pulverfüller geschraubt wird festschrauben.

    PTX Expander in den Mantel des Lowers.

    Alles wieder befestigen.

    Eine kalibrierte Hülse nach oben fahren bis der Arm des Pulverfüllers ganz knapp NICHT am Rahmen des Pulverfüllers anschlägt.

    Jetzt den Stopper, diesen Rahmen mit den zwei Stellschrauben einsetzen und die Feder wieder einhängen.

    Wenn man mehr aufweisen möchte dann soll man die untere Schraube langsam etwas weiter eindrehen.

    Tue ich das reguliert das aber nur den Abstand vom Arm zum Corpus des Pulverfüllers.

    Der wird größer und ich bekomme eventuell keinen vollständigen Pulverwurf mehr.

    Schraube ich den Corpus des Pulverfüllers komplett über das Bushing tiefer weitet er mehr auf allerdings schlägt dann wieder der Arm des Füllers am Corpus an trotz Stop.

    Was mir zudem aufgefallen ist, wenn keine Hülse auf der Station ist und ich die Presse hochfahre wird der Arm des Pulverfüllers trotzdem circa 1 cm angehoben.

    Was mache ich falsch?

    Bitte Bitte...

    Ich verzweifel hier grade

  • Also bei mir funktioniert alles wunderbar. Es ist also eine funktionierende Konstruktion. An sich ist es immer ein Zusammenspiel mit der Höhenverstellung und der Position der Schraube bei diesem Begrenzer. Am besten YouTube anschauen. Am Anfang bis ich kapiert habe wie es funktionieren sollte, war auch nicht ganz einfach. Ich würde mit den richtigen Abstand/Position der Schrauben im Stopper anfangen. Wenn due die Schrauben so rein/rausgedreht hast wie du es brauchst (je nach dem wie viel aufgeweitet werden soll, kannst du den Stopper montieren und mit der Höhenverstellung die Position der Arm des Pulverfüllers ganz knapp NICHT am Rahmen des Pulverfüllers anschlägt. Danach kannst du die Schrauben des Stoppers fein justieren. Diese Reihenfolge finde ich sinnvoll weil die Einstellung der Stoppers viel feiner ist wie die Einstellung des Pulverfüllers und der Arm. D.h. wenn du bei der Schraube eine Umdrehung machst, kann das viel für die Aufweitung bedeuten aber sogut wie nichts für die Position der Arm des Pulverfüllers zum Rahmen. Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen.

  • Kannst du ein spezielles Video empfehlen ?

    Habe einige durch und da nicht die Erklärung gefunden.

    Schonmal vielen Dank für deine Hilfe

  • Ich habe mir deinen Post jetzt ein paarmal durchgelesen und gefühlt beantwortet das nicht das Problem- warum verstellt sich das Ärmchen wenn ich den Stopper verstelle.

    • Offizieller Beitrag

    @JRS85

    Weil Du den Hub klar begrenzt ohne oben anschlagen zu müssen.

    Du kannst natürlich auch den Begrenzer weglassen und stattdessen den oberen Anschlag nutzen.

    Das muss so sein, denn ab da wird erst angetrichtert.

    Dazu drehst Du den Pulverfüller etwas tiefer in das Bushing.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.