Heftiger Unterschied GRT und Vihtakraft Ladedaten H&N 158gn SWC

  • Laut Vihtavuori sind 5,3gn N340 die Startladung, bei GRT schon im lila Bereich! :krat:


    https://www.vihtavuori.com/rel…n-reloading/?cartridge=41


    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Herrderringe

    Hat den Titel des Themas von „Heftiger Unterschied GRT und Vihtakraft Ladedaten H&N 158gn SCW“ zu „Heftiger Unterschied GRT und Vihtakraft Ladedaten H&N 158gn SWC“ geändert.
  • Die üblichen Fragen, Geschosslänge und Hülsenvolumen in GRT kontrolliert und ggf der Realität angepasst?

  • was mir aufgefallen ist, dass die L6 auch bei QL und dem Geschoß mit 39,x angegeben wird, Vihta aber genau bei dieser Murmel 36,x angibt.

    Nimmst 39,x, passt alles


    Gib mal die Geschoßlänge hier an

  • H&N 158gn SWC sind im Schnitt 18,2mm!

    Da ich schon knapp 1.500 Murmeln dieser Ladung verschossen hab (butterweich und sehr präzise nebenbei bemerkt ;) ), bin ich doch etwas erstaunt...

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • am GRT liegt es nicht. QL kommt auf das gleiche Ergebnis bei identischen Daten

    Allerdings macht auch QL als Standard andere Angaben als sie von dir/Vitha sind
    Geschoßlänge passt, deckt sich mit meinen Angaben in etwa


  • und laut Vihta geht´s ja noch bis 6gn rauf!

    über die kurze OAL hatte ich mich auch gewundert, gibt´s bei anderen Geschossen mit ähnlicher Ladung aber auch.

    aber wie gesagt, bisher hat mein Dickerchen alles gut weggesteckt und der Rückstoss ist auch sehr moderat... :rauch:

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • folgende Tips:


    • Hülsenvolumen der verschossenen(!) Hülse eingeben
    • Gasdichtigkeits-/Reibungsmodell auf "Blei" umstellen
    • Anfangsgasdruck kann bei Bleigeschossen wesentlich niedriger sein (bis runter auf 20 bar ohne Crimp), d.h. Geschwindigkeit messen und Ggf. nachjustieren


    Bei KW-Kalibern haben physikalisch bedingt kleine Parameterabweichungen eine wesentlich größere Auswirkung.

  • zu dem Hülsenvolumen:
    woher kennt Vitha mein Patronenlager?

    Ich denke, da der Pulverhersteller die Größe MEINES Patronenlagers nicht kennen kann, wird er seine Angaben auf Standardmass, sprich CIP oder SAAMI machen. Und darauf beziehen sich die Werte.
    Das Lager wird IMMER GRÖßER als CIP sein und die Patrone (Durchmesser) demzufolge IMMER KLEINER sein. Sonst könnte man keine Werksmunition für zig Waffen fertigen.


    Nur mal als kleines Beispiel:
    Schütze A hat ein Lager, welches dem Volumen x entspricht und bastelt sich nun eine Patrone an Rande des Maxdruckes. Diese gibt er mir. Blöd nur, dass mein Lager eben kleiner ist. Was passiert? Bumm.

    Also kann das so nicht sein.


    Für mich persönlich kann ich natürlich mein Volumen zum Testen einsetzen.

  • Was hat VV mit deinem Patronenlager und deiner Laborierungs-Simulation zutun?

    Die Simulation erwartet das Hülsenvolumen einer verschossenen Hülse. Will man brauchbare Ergebnisse, muss man in seinen "Taschenrechner" schon das geforderte Eingeben, nicht das was man glaubt oder in einer Séance als Vision erfahren hat ;)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.