9mm Erfolgserlebnis

  • Guten Morgen,


    Dank des Users gunlove der mir bei der Entwicklung einer schönen Ladung mit N340 geholfen hat hier meine Ergebnisse.


    Waffe Glock 17 MOS mit Aimpoint Acro


    3,8 gr VV N340

    OAL 29.50 mm

    Also Pro 147 gr FMJ RN

    Federal SPP

    Hülsenmix


    Schussentfernung 25 Meter frei stehend relativ fix rausgehauen.

    Schießt sich sehr sehr sanft, Waffe repetiert aber zuverlässig.

    Hülsen sind mäßig verschmaucht, Waffe wird sehr dreckig.

  • :clap: Super!

    Freut mich, dass ich helfen konnte!:happ:Wobei N340 und Glock zugegebenermaßen ja schon fast so was wie ein "Heimspiel" für mich waren. Aber auch Heimspiele muss man erst einmal gewinnen.


    Mich hat übrigens schon öfter der eine oder andere User per PN kontaktiert und um Rat gefragt, aber du bist der Erste, der das Ergebnis veröffentlicht. Es ist schön zu sehen, dass meine Anregungen und Tipps offensichtlich auch zum gewünschten Erfolg führen.:kl: Ich wünsche viel Spass und weiterhin viel Erfolg beim Wiederladen!:la:


    Noch ein Tipp. Wenn die Waffe wirklich extrem verschmaucht gebe es mMn. noch die Möglichkeit die OAL geringfügig zu minimieren (mit Zwischenschritten bis 29,0mm), die Pulvermenge (auf 4,0gr) zu erhöhen oder etwas stärker zu crimpen. Aber immer nur eine Einstellung verändern!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe für diesen Freitag nochmal einige mit 29.00 gestopft und werde die testen.

    Aber ernsthaft, das bisschen Schmauch kann man putzen.

    Ich denke wenn du dir die Mühe machst mir zu helfen kann ich auch die Ergebnisse präsentieren damit andere in Zukunft ihre Frage schneller beantwortet haben.

    Dazu ist das Forum ja da.

  • Guten Abend,


    ich habe die Patronen nochmal kürzer gesetzt und bin jetzt bei 29.00 angelangt.

    Pulvermengen3.8 grain ist geblieben.

    Crimp, gemessen liegt im Schnitt bei 6.64

    Die Patrone schießt sich für Mich persönlich sehr gut, die Präzision ist nochmal Deutlich besser.

    Ein befreundeter Wiederlader der viel das Gordons Reloading Tool benutzt hat mich jetzt angesprochen und

    Meinte die Ladung wäre gefährlich.

    Ein kleiner Fehler, etwas zuviel Crimp, ein bisschen zuviel Pulver durch eine kleine Unregelmäßigkeit des Füllers und ich wäre im extrem gefährlichen Bereich.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert.

    Sollte ich wieder auf 29,50 hochgehen?

    Als neuer Wiederlader ist

    Man schnell verunsichert.

    Ist das Programm Zuverlässig ?

    Vielleicht kennt sich ja mein ursprünglicher Sensei damit aus gunlove ?

  • VV empfiehlt in seiner Ladetabelle bis 4,1gn N340, bei 29mm.

    Wenn die Hülse dreckig ist, ist die Patrone zu schwach geladen.

  • Eigentlich sind meiner persönlichen Erfahrung nach die VV Ladeempfehlungen zurückhaltend.

    Deshalb wundert mich das etwas...

  • @JRS85

    Mittlerweile bewegen wir uns schon fast im Bereich der "Ferndiagnosen". Und die sind bekanntlich hin und wieder etwas unseriös. Um das zu vermeiden fällt meine Antwort bewusst etwas allgemein aus.

    Es stimmt schon, ein Fehler beim Laden und der Druck kann massiv ansteigen. Dieser Fehler kann dir aber auch passieren, wenn du eine um 0,5mm längere OAL wählst. Was will ich damit sagen? Ich will damit sagen, dass du ohnehin immer sorgfältig arbeiten musst, unabhängig davon wie weit deine Ladung vom Maximalgasdruck entfernt ist.

    Fakt ist du bist mit 29,0mm noch unter dem Maximalgasdruck. Fakt ist, auch das GRT kann deine Ladung nur "schätzen", für eine genaue Berechnung musst du deine Munition beim Beschussamt messen lassen. Fakt ist, nur du selbst kannst entscheiden, ob dir die 29,0mm zu gefährlich sind oder nicht.

    Ich persönlich behaupte, du bist mit den 3,8gr N340 bei einer OAL von 29,0mm noch auf der sicheren Seite. Ein weiterer Indikator ist die von whoami bereits angesprochene Verschmauchung der Hülsen. Wie sieht es da aus? Ich vermute mal, dass die Hülse bei einer OAL von 29,0mm weniger verschmaucht als bei 29,5mm. Richtig?

    Vielleicht äußert sich ja noch der eine oder andere Foristi noch zu diesem Thema. Aber egal wie viele Meinungen du gehört oder gelesen hast, die Entscheidung musst trotzdem du treffen. Das kann dir niemand abnehmen.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ok, ich äußer mich jetzt dazu. Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen (selbst auf die Gefahr hin, mir jetzt Kritik dafür einzufangen). Dafür gibt es Ladeleitern!

    So schön Programme auch sein mögen, in einigen Fällen wird die Verantwortung einem Programm zugeschustert, welches nur schätzen kann. Schön einfach!

    Was haben den die Schützen vor, sagen wir 30 Jahren gemacht? Richtig, Ladeleitern in Anlehnung an die Vorgaben des Pulverherstellers. Das hat damals schon funktioniert und die meisten leben noch und haben bombige Ergebnisse!

  • Blöde (aber ernst gemeinte) frage aber wie hilft dir die Ladeleiter dabei die Sicherheit der Ladung zu überprüfen? Für Präzision macht sie natürlich Sinn zum testen.


    Auf Zeichen von Überdruck auf der Hülse achten oder woran macht man das fest?


    Ist eine Ladung auf Dauer wirklich sicher weil bei der Ladeleiter alles gut war?

  • Wenn die Hülse nicht lidert, ist die Ladung zu schwach. Das gilt für alle Patronen. Erste Zeichen für Überdruck sind platt gepresste Zündhütchen und dass sich die Hülsen nicht mehr leicht ausstossen lassen beim Revolver. Für die Berechnung der Maximalladung bei Kurzwaffen sind die Programme meiner Meinung nach ungeeignet. Die Ladetabellen der Hersteller sind da wesentlich besser geeignet.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.