Berlin mal wieder

  • Froindlichet Hallo zusammen,


    hier mal wieder eine Vorstellung aus Berlin. Freut mich, euch nach längerem, stillem Mitlesen persönlich kennen zu lernen und eurem wirklich beeindruckend aktiven und hilfreichen Forum beizutreten.


    Zum Eingemachten:

    Mitte 30, männlich (Überraschung!), Sport- /Musikfutzi und im bürgerlichen Leben Arzt. Ich bin völliger Neuling ohne nennenswerten Hintergrund im Bereich Schusswaffen. Hatte mal eine Wasserpistole im Kaliber Super Soaker, mit der ich auf Schwester wiederholbar 200 mm Gruppen gespritzt habe. Ab Ende des Jahres bin ich, wenn Fortuna mir hold ist, Jungjäger und dazu wollte ich gleich den Wiederladeschein machen, "wall wenn schon richtig".


    Meine Ziele und Bedürfnisse hier sind also durch die jagdliche Brille zu sehen.


    Nicht unumstößliche Arbeitshypothese: Es soll nur ein (dafür aber hochwertiges) Jagdgewehr+ZF mit Kurzlauf ca. 50 cm als "europäisches Universalkaliber" angeschafft werden (308 oder 30-06) und über unterschiedliche Laborierungen von Schmalreh bis Großkeiler bis 250 m so ethisch und waidmännisch wie möglich nutzbar sein. Mit diesem Gewehr will ich natürlich entsprechend auch ausgiebig üben. Dazu brauche ich ballistisch jeweils passende Übungsmunition, philosophiert mein hier noch sehr ungeschliffener Geist. Grundmentalität ist "kaufste billig, kaufste teuer", aber ich bin auch Pragmatiker und will alle Elemente vom Kosten-Nutzen-Faktor her nur bis zum Erreichen des asymptotischen Plateaus optimieren und mich nicht verkünsteln, wo der potenzielle Nutzen nur noch Liebhaberei gleichkommt.


    Von Anfang an (zumindest jagdlich) bleifrei, aber vom Lauf her bleikompatibel (preiswerteres Üben?) soll es angegangen werden. Ich erwäge, eine Flinte mit Integralschalldämpfer zu wählen. Beide Konzepte, bleifrei und Integralschalldämpfer, halte ich perspektivisch für sinnvoll - die Flinte und ihre Munitionierungsphilosophie sollen schließlich ein Jägerleben lang in allen absehbaren Kontexten akzeptabel sein und bleiben.


    Jagdliche Präzision für jagdliche Entfernungen nicht so billig, aber durchaus so preiswert wie möglich wiederholbar selbst herstellen können, das ist meine Zielvorstellung. Dann große Materialchargen kaufen und sich des Waidwerks freuen, bis drei oder vier Jahre später der nächste Optimierungszyklus im nächsten Materialgroßkauf gipfelt. Soweit der (naive?) Spielplan.


    Erste Frage an die erfahrenen Foristen: Wie lässt sich sinnvoll die Kaliberfrage von der Flintenanzahlfrage trennen? Und in welcher Reihenfolge dann stellen?


    Viele Grüße,

    Ubivul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ubivul

    Willkommen bei den Wiederladern.:prli:


    Es soll nur ein (dafür aber hochwertiges) Jagdgewehr+ZF mit Kurzlauf ca. 50 cm als "europäisches Universalkaliber" angeschafft werden

    Von dem Gedanken wirst Du dich bald verabschieden.:ja:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen,


    Erste Frage an die erfahrenen Foristen: Wie lässt sich sinnvoll die Kaliberfrage von der Flintenanzahlfrage trennen? Und in welcher Reihenfolge dann stellen?

    Gar nicht.

    Haben ist besser als brauchen.

    Tip: Einen außreichend großen Schrank kaufen, am besten 2 Nummern größer.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum!


    Du wirst ganz schnell eine Büchse zum jagen,und eine zum üben kaufen.

    Die hin und her einschiesserei wird dir recht schnell zum Hals heraus hängen:kreis:

  • Willkommen.

    Wenn eine taugliche Patrone, auch für alles in Europa vorkommendes Hochwild aus einem 50cm langen Lauf

    verschossen werden soll, dann bleibt Dir nur die Wahl zwischen der .308Win und der 8x57IS.

    Diese Patronen sind dafür geeignet und verlieren am wenigsten an Leistung gegenüber anderen Patronen.

    Aaaaaber, wenn Du einen Hirsch oder einen Keiler auf 250 Meter mit dem kurzen Lauf erlegen willst, dann wird es von der Leistung her knapp,

    sehr knapp!! Abgesehen von dem "Pissbogen" der Geschossflugbahn bis 250 Meter. Besser einen längeren Lauf und eine stärkere Patrone.

    Willst Du das nicht, dann nimm die 8X57IS.

  • Hallo,

    sei herzlich willkommen bei uns im Forum :winke:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • :winke:Ein Arzt! Seeeehr ungewöhnlich!! Dachte, die wollen Leben retten und keines beenden?!


    (hehe, der mußte sein! :ja:)


    Willkommen! :thumbsu:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.