RS52 für die 7,5x55 Swiss

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal das RS52 in der 7,5x55 Swiss ausprobieren.

    Laut den Ladedaten von Reload Swiss sollte das auch kein Problem sein.


    Unbenannt-1.jpg


    Was aber sehr merkwürdig ist, Reload Swiss gibt in den Ladedaten zu dem 168er Geschoss bei der Startladung von 41,2gr einen Gasdruck vom 3200 bar an.

    Wenn ich das im GRT nachrechne, gibt es mir einen Gasdruck von 2078 bar an.


    Ähm das ist schon eine große differenz, was stimmt denn nun? ... oder habe ich ein Fehler in der Berechnung?

  • Überprüf ggf. mal die OAL.


    Das ist das einzige was mir auf die Schnelle einfällt was so einen Druckunterschied bewirken könnte.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Überprüf ggf. mal die OAL.


    Das ist das einzige was mir auf die Schnelle einfällt was so einen Druckunterschied bewirken könnte.

    Das hatte ich damals alles gleich gehabt, OAL, Anfangsdruck, Geschossdaten und auch Hülseninnenvolumen.


    Den Test hab ich aber bisher sein lassen, da sich die Ergebnisse der zwei Simulationen zu weit unterscheiden.


    Wenn der Ehrgeiz (und die Zeit) wieder aufflammt, werde ich mal ne Ladung bei der DEVA testen lassen, dann weiß ich was eher stimmt.