Ramshot Hunter Ladedaten für 6.5 CM

  • Hallo miteinander,


    ich wollte für meine Howa 1500 in 6.5 CM gerne das Ramshot Hunter ausprobieren.


    Ich habe noch einige Hornady Pillen und wollte diese gerne weiter nutzen.


    Leider finde ich online fast keine Ladedaten.

    Im Hornady Buch ist Ramshot Hunter auch nicht drin. Ramshot selbst gibt nur Ladungen für die Hornady 140gr A-MAX sowie die Nosler 120gr Geschosse an. Die Daten fuer die A-MAX lassen sich wahrscheinlich 1:1 auf die Hornady BTHP uebertragen. Jedoch habe ich keinerlei Infos zur Groesse der Nosler Geschosse.


    Das Ramshot Big Game ist im Hornady Buch, dieses Pulver erscheint mir jedoch im Vergleich zu den anderen in der 6.5 CM gut funktionierenden Pulver etwas zu schnell zu sein.


    Hat hier jemand Daten oder kann in QL ein vernuenftiges Minimum und Maximum fuer das Pulver fuer die Hornady ELD-M 120gr und BTHP 140gr Geschosse zusammen stellen? Ich brauche nur eine Information wo ich anfangen kann, um meine endgueltige Ladung entwickeln zu koennen.

    DANKE!!!!

    Ich wuerde in der 6.5 CM gerne das Ramshot nutzen, weil ich mit dem TAC in der .223 Rem schon so gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Nachbars Lumpi

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • Nachbars Lumpi

    Hat das Label Pulver hinzugefügt.
  • Nachbars Lumpi

    Hat den Titel des Themas von „Ramshot Hunter Ladedaten fü 6.5 CM“ zu „Ramshot Hunter Ladedaten für 6.5 CM“ geändert.
  • Servus Lumpi, ich schieße seid drei Jahren Ramshot Hunter in der 6.5 CM.

    Hab nur gute Erfahrung damit gemacht, schießt auf 300 m absolut Top.

  • Boehm J. @boedanke für die Rückmeldung.

    Ich habe das Experiment Hunter erstmal auf Eis gelegt.


    Nachdem ich das Grundproblem gefunden habe warum meine 6.5CM so gestreut hat und ich alles Pulver verladen hatte, probiere ich mal das IMR 4451 Endurance. Das IMR 4451 soll dem H4350 sehr ähnlich sein, welches ja mit dem RL-16 Das beste Pulver für die 6.5CM ist.


    Da ich auch nicht auf extreme Geschwindigkeit lade, werde ich wohl nicht mit dem Hunter weiter machen. Je nachdem wie das IMR 4451 ist werde ich damit oder dem Ramshot Big Game laden. Vom Schuss her finde ich das Ramshot Big Game besser als das Hunter. Auch konnte ich bisher aus dem Big Game die besseren Streukreise raus holen.


    Ich habe leider kein Foto gemacht, aber mit dem BG und Sierra 123gr MK habe ich 3 Schuss ins selbe Loch geschafft. Hatte die Matchkings zum Testen geschenkt bekommen. Da musste ich schon sehr genau hinsehen, dass es nicht nur ein Treffer war. Wenn meine Hornady 140gr BTHP aufgebraucht sind werde ich wohl auf 123gr Sierra MK oder Lapua Scenar wechseln. Das zeigt sich jedoch erst bei den nächsten Tests ob meine Howa lieber 123 oder 140gr mag.