Wie testet ihr neue Büchsengeschosse ?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch Anfänger und bemühe mich um eine gute Laborierung für meine Selbstladebüchse im Kaliber .223. Es ist ein Gewehr von DAR, der Lauf hat 20 Zoll Länge und ein Drall von 8 Zoll.


    Nach Empfehlungen aus meiner Umgebung habe ich ziemlich viel mit N-133 und den 52 gn BTHP von Hornady getestet, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich krieg einfach keine vernünftigen Streukreise hin, und wenn ich doch mal einen guten Streukreis zusammenbringe, dann kann ich das Ergebnis nicht reproduzieren.


    Jetzt würde ich gerne andere Geschosse vergleichen, aber wie mache ich das am besten?

    Meine Idee: Mehrere Gruppen aus 5 gleiche Patronen mit dem neuen Geschoss anfertigen und bei jeder Gruppe die Pulvermengen verändern.
    Vielleicht eine Gruppe im unteren Drittel des empfohlenen Bereichs der Pulvermenge, eine in der Mitte und eine im oberen Drittel.


    Reicht das denn aus, um die Eignung des Geschosses für das Gewehr zu beurteilen?
    Oder wie macht ihr sowas?


    Danke, und
    Grüße vom Rhein









  • Welchen Drall hat der Lauf eigentlich? Nicht jedes Geschossgewicht ist mit jedem Drall kompatibel.

    Ich wuerde in meiner .223 Rem mit 1:9 Drall keine 52gr Geschosse verwenden. Die fliegen ueberall hin nur nicht dahin wo ich hin ziele. Gute Gruppen bekomme ich erst mit 62gr und schwerer. Ich verwende deshalb die Hornady BTHP 68gr.


    Fuer leichte und schwere Geschosse kannst du nicht die selbe Menge Pulver nehmen. Auch koennte es sein, dass du ein langsameres Pulver fuer schwerere Geschosse benoetigst. Ich verlade kein VV, von daher kann ich da nichts raten.


    Mit einem anderen Geschoss wuerde ich genauso eine Ladeleiter bauen wie bisher. Dann siehst du wie die Streukreise mit dem Geschoss sind. 1:1 wuerde ich das nicht vergleichen. Geschosse benoetigen meist je nach Form, Art und Gewicht andere Ladungen um aus ein und dem selben Lauf aehnliche Resultate zu erzielen.