Starline Hülsen

  • Liebe Gruppe, muss ich Starline Hülsen welche NEU sind, durch die Kalibriermatrize laufen lassen, oder reicht es den Hülsenmund so weit aufzuweiten, daß das Geschoss angenommen wird? Ich habe noch nie NEUE Hülsen verladen und bin unsicher. In die Patronenlagerlehre passen die neuen Hülsen perfekt rein, daher würde ich nun den Innenaufweiter verwenden wollen. LG Rock

    • Offizieller Beitrag

    Nagelneue Kurzwaffenhülsen werden von mir zur Schonung der Matrize innen und außen entgratet. Anschließend einfach geladen. Ob da dann noch eine Kalibriermatrize in der Mehrstationenpresse ist, egal.

  • rockwilder

    Ob ein Kalibrieren bei neuen Hülsen notwendig ist, oder nicht ...... ? Keine Ahnung, ich mach es jedenfalls!

    Was ich nicht mache, obwohl es eventuell eine Überlegung wert wäre, ist das Entgraten der neuen Hülsen wie es treppenfahrer lt. seiner eigenen Aussage macht.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • servus,


    verkehrt ist es nicht deine Arbeit bei neuen Hülsen beizubehalten dann weist du das alles richtig läuft.

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    • Offizieller Beitrag

    muss ich Starline Hülsen welche NEU sind, durch die Kalibriermatrize laufen lassen

    Nein.


    In die Patronenlagerlehre passen die neuen Hülsen perfekt rein, daher würde ich nun den Innenaufweiter verwenden wollen.

    Setze doch mal ein Geschoss an. Dann weist du ob du noch aufweiten mußt.

  • KW Hülsen nicht, LW Hülsen kommt drauf an.


    Wenn LW Hülsen ins Lager gehen und der Verschluss sich leicht schließen lässt kalibriere ich nicht mehr.


    Alle LW- Hülsen, bis auf die für


    Longrange:

    Der erste Schuss bei neuen Hülsen ist hier gewissermaßen umsonst / Training / egal / die Einlaufphase.


    Erst nach dem ersten Verschießen, und dem damit verbundenen Anpassen an das Patronenlager, geht es ans "richtige" Verladen.


    Dabei steht beim Einstellen der Kalibriermatrize die Waffe neben der Presse.

    Die (Vollkalibrier-) Matrize wird dann schrittweise so lange heruntergedreht, bis sich die Hülse ins Lager schieben lässt und der Verschluss grade so leicht schließt (kaum noch oder kein Widerstand mehr) und mehr nicht.

    Eine Patronenlehre ist für manche Sachen gut, aber nie ident mit dem Lager der jeweiligen Waffe.


    So ist die Hülse ideal auf die Waffe angepasst, es gibt keinen Spielraum im Lager, das Geschoss liegt zentrisch zur Laufachse, für maximale Präzision.


    Just my 2 cents,

    J.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Ich kalibriere Neuhülsen genau wie gebrauchte. Der Grund ist vor allem, daß diese in den großen Kartons sich beim Transport gegenseitig Dellen verpassen. Die bügle ich mit Kalibrieren und Aufweiten wieder aus. Ob die Hülsen von Starline oder anderen Herstellern sind ist dabei egal. Man merkt aber, daß neue Hülsen meist keine Kraft brauchen beim kalibrieren, also eigentlich nicht wirklich kalibriert werden.


    Dazu kommt, daß ich so den gleichen Prozeß für neue wie gebrauchte Hülsen verwenden kann.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

    • Offizieller Beitrag

    aufweiten ja

    Und entgraten?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.