Welches Pulver für .308 Win. / 150 gr AERO, 168 gr BTHP ?

  • Hallo zusammen!

    Ich werde nach abgelegter Fachkundeprüfung in Kürze mit dem Wiederladen beginnen
    und würde gerne mal fragen, welches Pulver Ihr mir empfehlen könnt.

    Ich habe eine Rößler .308 Win. mit 51 cm Lauf und Schalldämpfer von Hausken.

    Folgende Geschosse möchte ich verladen:

    • Styria Arms AERO SB 150 gr Kupfergeschoss
    • Barnes TTSX BT 150 gr #30366
    • Hornady Match BTHP 168 gr #30501

    Ich habe folgende Anforderungen:

    • Die beiden bleifreien Geschosse sollen eine hohe Endgeschwindigkeit haben
    • Die Hornady Match sollen hülsenschonend geladen werden, also wenig Druck
    • Brennschluss im Lauf, kein Mündungsfeuer, möglichst wenig Rückstände
    • möglichst lauf- und schalldämpferschonendes Pulver
    • Die Präzision soll natürlich bei allen Geschossen stimmen, das sollte aber kein Problem sein

    In der engeren Wahl sind RS 40, Lovex D073.6 und VV N140.


    Was empfiehlt Ihr mir?

    Danke und Gruß!


    Jürgen

  • Schau dir mal das Ramshot Tac an. Die haben auch Ladedaten fuer das Schwestergeschoss von Barnes. 150gr MRX-BT das wird nach den Daten von Ramshot mit >2900 fps (891 m pro sek) auf Reisen geschickt.

    Ansonsten wuerde ich mir das Accurate 2460 und 2230 sowie das Ramshot X-Terminator mal fuer das Geschoss ansehen. Die liegen bei aehnlichen Geschwindigkeiten wie das oben genannte TAC.

    All diese Pulver gehen auch mit 168gr Pillen.


    Ansonsten sollte CFE223 von Hodgdon gut laufen. Da habe ich nur Ladedaten fuer das Hornady 168gr BTHP Geschoss.


    Zum Styria Arms Geschoss kann ich leider nichts sagen.

  • Hallo Jürgen,


    ich benutze einen Repetierer Voere Titan II, Kal. 308, mit Schalldämpfer von Roedale, Lauf gekürzt auf 52 cm. Jagd-Geschoß RWS ID-Classic und Scheibengeschoß Hornady, beides 150 gn. Trefferlage mit Hornady im Schießkino soll ziemlich nahe beim Jagdgeschoß sein. Mit 44 gn Rottweil R902 habe ich m. E. zu viele Rückstände im Lauf; die Pulverform (Stäbchen) lassen keine genaue Einwaage mit Dillon 650 zu, deshalb werde ich neu laborieren mit Lovex (Körnchen). Vo soll bei ca. 850 m/s liegen, Druck max. 4000 bar. Reloading Guide von Explosia gibt einen recht guten Wert mit 44,8 gn D073.6. Quickload gibt aus:

    - Hülsenvolumen randvoll 55 gr. H2O,

    - L6 = 70 mm, Geschoßeinsetztiefe dabei 7,07 mm, Geschoßfreiflug dabei ca. 1 mm

    - Pulversorte Lovex D073.6, Masse 48,5 gn,

    - Anfangsgasdruck 250 bar,

    - max. Gasdruck 3949 bar (max. zulässiger Gasdruck = 4150 bar),

    - Geschoßgeschwindigkeit 860,4 m/s.

    Den wirklichen Anfangsgasdruck kann ich nicht einschätzen, also werde ich mich herantasten mit 46 gn, 47 gn, und 48 gn. Parallel werde ich das progressivere D073.5 mit 46 gn anschießen. Zuvor habe ich gefühlsmäßig die Hülse soweit gecrimpt, dass mit dem Entladehammer das Geschoß nach 6-8 "Gefühlsschlägen" herausgeht. Bei 46 gn werde ich mir das Zündhütchen dann genau ansehen.

    Kommenden Mittwoch ist 100 m - Bahn angesagt :zilsch:

    Interesse am Ergebnis?

    Gruß, Renard

  • GRTools sagt bei mir:


    Hülsenvolumen: 56.3 gr H2O (.308 Win.)

    Patronenlänge: 71,12 mm

    Lauflänge 510 mm


    Geschoss: Styria Arms AERO 150 gr, 32,41 mm, flatbase, 800 bar Anfangsgasdruck

    Pulver: 42 gr Lovex D073.6

    Maximaldruck: 3925 bar

    Ladeverhältnis: 92%

    umgesetzt: 100%

    Wirkungsgrad 33,9 %

    Geschwindigk.: 839 m/s


    Was sagt denn Quickload dazu?