Mit einer SSG 3000 in 308 auf die 1000m mit reproduzierbaren Treffern....fast nicht möglich oder unmöglich ? Was wäre das Optimum an Ladungen dafür?

  • Tagchen,


    da viele meiner Vereinskollegen mir Gebütsmühlenartig erzählen, dass Ich mir lieber selber einen Blumentopf kaufen soll,

    bevor Ich mich mal an die 1000 ran traue, weil Ich selber dort nocht nicht mal den gewinnen kann mit meiner 308.

    Würde gerne einfach mal so in die Runde Fragen, was Ihr davon haltet.

    Hauptsächlich geht es ja auf die 100 m und mal die 300m, aber nächstes Jahr auf jeden Fall auch mal die 1000er Marke knacken.

    Da Ich dann dort nicht nur bin um andere zu Beglückwünschen...meine Frage..... welche Geschosse, Hülsen mit entsprechenden Ladedaten

    könnte Ich dafür verwenden ?


    Mfg


    Holger

  • Moin Holger,


    hier bei den Schweizer Kollegen findest Du bestimmt ein paar interessante Infos zum Thema:


    https://mittelkaliber.ch/1000m-und-treffen-kein-problem/



    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Ich hab die 1000m mit meiner .308 mit schweren Geschossen (195 grain ELD-M) und viel viel Dampf geschafft.

    Ist anstrengender als mit ner 6.5CM oder 300WM oder was auch immer, aber machbar...


    Wenn ichs aber richtig gesehen habe, hat die Sig SSG 3000 einen 12" Drall, da wird das mit den schwereren Geschossen schwierig (Ich hab nen 10er Drall drin)...

    Ich würde mir vielleicht mal die 185 grain Berger Juggernaut anschauen, die wollte ich auch mal testen.

  • Tagchen,


    oder guten Morgen hier bei mir, Ich würde gerne nach Dänemark fahren, dort besteht die möglichkeit auf die 1000m zu gehen (EU Feuerwaffenpass nicht vergessen) und Einladung von dortigen Betreiber. Der Platz liegt zwischen Esberg und Herning, Region Midtjylland.


    Tagchen Summer69,


    das mit den Berger Geschossen schreib Ich auf meiner Todo Liste und werde mal welche Bestellen, haben ist besser als brauchen.

    Welche Hülsen hast du verwendet und wie hast du geladen ?


    Mfg


    Holger

  • Die Palmaschützen, die ja seit Jahrzehnten die 308 auf 1000m quälen schießen Low Drag Geschosse im Gewichtsbereich um die 150 / 155gr..


    Wenn Du das Optimum rausholen willst, musst Du nach Geschossen mit hohem BC schauen, die Du in Deiner Waffe (Geschossgewicht zur Drallänge) auf ausreichend Speed bringen kannst, soll heißen bei 1.000m noch im Überschall.


    Mit nem 12er Drall kannst Du die schwereren Geschosse vergessen.


    Berger wurde schon genannt, schau dort mal nach VLD Geschossen, von Hornady die ELD-Match oder jetzt neu die A-Tip, Lapua Scenar-L, RDF von Nosler, so was um den Dreh.


    Wie lang ist Dein Lauf?

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • A-Tip

    viel zu schwer, das leichte liegt bei 230 grain... Das hab ich selbst aus nem 10er Drall aufgegeben.

    Die A-MAX könnten was sein.

  • Tagchen Jayjay,


    Lauflänge 610 mm (24"), da müste doch was gehen........


    Hallo Summer69,


    sehr beeindruckende Ergebnisse, smile....wenn Ich gross bin will ich da auch hin.


    Der gute Wladimir hat bestimmt 6 m drüber angehalten.....5 mal daneben geschossen und der 6 hat getroffen. aber....nichts ist unmöglich....


    Mfg


    Holger

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.