Treibladungspulver aufbewahren

  • Hallo Zusammen,

    die gesetzlichen Vorschriften zur Pulveraufbewahrung sind ja hinreichend bekannt.

    Ich denke aber gerade darüber nach wie sich Temperatur und Feuchtigkeitsunterschiede auf das Treibladungspulver auswirken.


    Der Grund ist, da man ja auch Treibladungspulver in einem nicht bewohnten Nebengebäude aufbewahren dürfte. Aber so ein unbewohntes Nebengebäude ist ja nicht gedämmt, beheizt und auch nicht vor Frost geschützt. Nach großem Regen auch mal etwas klamm, was sich über die Zeit auch wieder reguliert.


    Wie wirken sich denn diese Unterschiede von Temperatur und Feuchtigkeit auf original verschlossene oder angebrochene Dosen mit Treibladungspulver aus?


    Habt Ihr damit Erfahrung?

  • Kritisch ist der Temperaturwechsel beim "Reinholen".


    Das Gebinde sollte im geschlossenen Zustand durchtemperiert werden. Also einfach eine Stunde stehen lassen und ein- zweimal schütteln, so dass das Pulver gleichmäßig temperiert ist.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Das Gebinde sollte im geschlossenen Zustand durchtemperiert werden. Also einfach eine Stunde stehen lassen und ein- zweimal schütteln, so dass das Pulver gleichmäßig temperiert ist.

    Die wenig verwendeten Pulver liegen bei mir im Außenlager.


    Wenn ich eine Dose nach innen hole, lasse ich diese immer immer mindestens 24 Stunden zum Temperaturausgleich im Schrank liegen bevor ich das Pulver verlade.


    Eine Stunde erscheint mir da zu wenig. Auch bei öfterem Mischen / Schütteln.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Wenn ich eine Dose nach innen hole, lasse ich diese immer immer mindestens 24 Stunden zum Temperaturausgleich im Schrank liegen bevor ich das Pulver verlade.

    Dann müsstest Du aber eben diese 24 Stunden neben dem Schrank stehen, weil Du das Pulver nicht unbeaufsichtigt irgendwo liegen lassen darfst.

  • Ein Kollege von mir hat seine Vorräte im Außenlager Büchse für Büchse in Vakuumfolie eingeschweißt. Erst wurde er von mir belächelt wegen dem einschweißen, aber jetzt sehe ich das als sinnvoll an. Er hat sein Pulver im Erdbunker im Garten wo halt die kompletten Wettereinflüsse darauf wirken.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • es geht ja nur darum, dass die Luftfeuchtigkeit nicht an dem kalten Pulver kondensiert. Wenn sich die Dose nach kurzem Schütteln nicht mehr kühl anfühlt, dann kann da nix passieren. Ist im Winter eh nicht so kritisch, weil in geheizten Räumen die Luftfeuchtigkeit sowieso niedrig ist.

  • Super, danke für die vielen Erfahrungen. Die Dosen nochmals einschweißen und vor dem verladen das Pulver an die Raumtemperatur annähern lassen. Dann ist dies problemlos möglich.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.