Mihec 502-385 Solid, Gas Check für IMI DE .50AE - geht das?

  • Moin!

    Ich frage mich ob mein alter Adler dieses schwere Bleigeschoß veträgt? Ja ich kenne das Problem mit der Gasabnahme, meine jedoch bereits irgendwo gelesen zu haben, das sei unerheblich. Ich habe eine Zeit lang 350gr Mantelgeschosse verwendet, die 50gr mehr dürften unter Anpassung der Pulvermasse hinzubekommen sein (QL schätzt z.B. 23,5gr H110 mit ca. 330m/s).

    Jetzt zum eigentlichen Problem: die Geschoßkalibrierung bzw. woher bekomme ich dafür Gaschecks? Ich habe eine Lube-A-Matic Presse. Oder kann man diese Näpfchen in dem Geschwindigkeitsbereich weglassen, obwohl die Geschosse dafür ausgeformt sind? Ich habe diese Kokille noch nicht bestellt...

    Kennt sich da jemand von Euch aus?

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Auskennen tu ich mich in dem Kaliber nicht. Aber die Erfahrung eines Kollegen kann ich mitteilen. Der hat bei einer mittleren Ladung .44 Mag (beschichtet) mal testweise den Gascheck weggelassen. War eine Kathastrofe. Maximale Laufverbleiung, querankommende Geschosse. Ich würde das Näpfchen also nicht weglassen, zumal dieses zu beschaffen wohl ein Problem sein dürfte.

  • Moin!

    Ich frage mich ob mein alter Adler dieses schwere Bleigeschoß veträgt? Ja ich kenne das Problem mit der Gasabnahme, meine jedoch bereits irgendwo gelesen zu haben, das sei unerheblich. Ich habe eine Zeit lang 350gr Mantelgeschosse verwendet, die 50gr mehr dürften unter Anpassung der Pulvermasse hinzubekommen sein (QL schätzt z.B. 23,5gr H110 mit ca. 330m/s).

    Jetzt zum eigentlichen Problem: die Geschoßkalibrierung bzw. woher bekomme ich dafür Gaschecks? Ich habe eine Lube-A-Matic Presse. Oder kann man diese Näpfchen in dem Geschwindigkeitsbereich weglassen, obwohl die Geschosse dafür ausgeformt sind? Ich habe diese Kokille noch nicht bestellt...

    Kennt sich da jemand von Euch aus?


    Ich habe leider keine Erfahrung mit der 50AE, aber ich kenne Miha und ich habe in der 9mm Luger, der .40S&W, der .45 ACP, der .357 Magnum und der .44 Magnum gefettete und beschichtete Bleigeschosse ohne Näpfchen verschossen und zwar viele davon und das ohne Probleme.


    In keinem dieser Kaliber habe ich je ein Näpfchen verwendet.

    Wenn Du trotzdem welche kaufen willst, suche unter "gas checks" im www, hier z.B.:

    https://www.grauwolf.net/wiede…rstellung/gas-checks.html


    Wenn Du viele davon brauchen solltest, wäre selbermachen auch noch eine Möglichkeit.


    Die kannst Du mit Deiner Lubamatic ohne Probs setzen.

    Unser Glückskekschen zeigt Dir den Weg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Geschossform lässt es zu, aber Du musst keine verwenden, es ist eine "Kann-Option".


    Bis ca. 300m/s hab ich reine Bleigeschosse, also ohne Zinn und Antimon, verschossen ohne das es zu Problemen geführt hat.


    Du wirst halt legieren müssen:

    http://www.schrottmax.com/dres…001-Blei-Pb99-94-Gie.html


    Die Kokillen von Miha sind echte Kunstwerke, vor allem die aus Messing, eigentlich zu schade um damit zu gießen, eher für die Vitrine.

    DSCN5111.JPG


    Absolute Kaufempfehlung für seine Kokillen.


    Beschichtete Büchsengeschosse mit Napf hatte ich schon auf 650m/s.

    IMG_0112.JPG


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

    Wenn Du Fragen hast, melde Dich.


    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Jayjay1 ()

  • Eine 50er DE habe ich nicht, nur eine 44er. Den GC weglassen bei einer dafür vorgesehenen Kokille würde ich nicht, das funktioniert in den seltensten Fällen ohne Präzisionseinbußen. Wenn du ohne GC schießen möchtest, was bei deinen Ladedaten gehen müsste, schreib den Miha an, der fräst Dir den Ansatz bestimmt weg. Ohne Beschichtung würde ich mich Bleigeschosse nicht aus der Eagle verballern trauen.

  • Ob es grundsätzlich Präzisionseinbußen bei GC-Geschossen ohne GC gibt weiß ich nicht.

    Meinen Ordonnanzgewehren war es jedenfalls egal.


    Ist die DE nicht ein Gasdrucklader?


    Weil wenn ja, würde ich daraus auch keine Bleipillen ohne Beschichtung verschießen.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Ich möchte mich für Eure Tipps bedanken.

    Ich habe mir aufgrund des Rates von 45er in der Tat die Kokille von Miha auf "ohne GC" umarbeiten lassen. Die Sache mit der MCC-Methode steht auf einer anderen Seite, ich arbeite daran.

    Ich habe die ersten Probepatronen verladen und geschossen, es funktioniert nicht (der Adler schmeißt die abgefeuerte Hülse aus, führt die nächste Patrone jedoch nicht zu).*


    DE mit Magnetospeed201019_1.png


    Mich hat auch die Vo interessiert, aber offenbar hatte mein Meßgerät heute seinen schlechten Tag.


    DE mit Magnetospeed201019_2.png


    Diese Werte wurden nach dem Abfeuern dieser Laborierung angezeigt, die letzten beiden sind völliger Unsinn.


    Über die Präzision kann ich noch nichts berichten. Ich hatte nur einige Patronen geladen um die Funktion zu überprüfen. Der Lauf schaut nach meinem visuellen Test und den wenigen Schüssen sehr gut aus.


    Magazin mit Blei-HS Geschoß Desert Eagle201019.png Irgendwie sieht das nach Spielzeug aus ;) !

    Kaliber: .50AE für IMI Desert Eagle 6“Lauflänge Ladedaten ohne Gewehr!

    Geschoß:

    376gr 502-385 Hollow point (MCC beschichtet)

    Pulver:

    24,1gr H110 Redding Pulverfüller: 15,25

    Zünder:

    LPM (Ginex)

    Hülse:

    IMI

    O.A.L.:

    40,00mm


    *) beim ersten Versuch funktionierte es noch, nächster Versuch mit mehr Pulver

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Nur um das hier abzuschließen:


    Inzwischen läuft der dicke Adler mit meinen pulverbeschichteten Bleigeschossen wie 'ne Eins.


    Collage MP 502 376gr HP PC DesertEagle.jpg


    Ich war viel zu zaghaft mit dem Futter - so konnte das nichts werden :D .

    Es braucht schon 28,0gr H110 um ein pulverbeschichtetes 376gr MP 503 - 383 Geschoß ins Ziel zu befördern und die nächste Mumpel sauber ins Patronenlager flutschen zu lassen.


    2254121120MP 502 376gr HP pulverbeschichtet01.jpg


    Aber jetzt ist alles hübsch ;) !


    2271131120MP 502 376gr HP PC pulverbeschichtet DesertEagle.jpg

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ist bei einem meiner Freunde schon mal passiert, da kannst den Lauf verschrotten, bei mir gibts nur Teilmantel oder Vollmantel...

  • Auskennen tu ich mich in dem Kaliber nicht. Aber die Erfahrung eines Kollegen kann ich mitteilen. Der hat bei einer mittleren Ladung .44 Mag (beschichtet) mal testweise den Gascheck weggelassen. War eine Kathastrofe. Maximale Laufverbleiung, querankommende Geschosse. Ich würde das Näpfchen also nicht weglassen, zumal dieses zu beschaffen wohl ein Problem sein dürfte.

    Moin Moin


    Ich verschiesse sogar beschichtete Bleipillen ohne Gascheck aus meiner 500 S&W

    Funktioniert wunderbar!

    Ich schätze mal bei deinem Kollegen wird dann wohl was anderes nicht ganz gepasst haben, wie Diameter oder Bleihärte...

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.