Gascheckgeschosse ohne Gascheck schießen präzise?

  • Hallo zusammen,


    bezugnehmend auf diesen Thread hier, den ich mit meiner Frage nicht vermüllen möchte, würde ich gerne wissen, wer welche Erfahrungen mit Gascheckgeschossen ohne Gascheck gemacht hat.

    In besagten Thread hab ich von einem Kollegen gesprochen, der ohne Gaschecks sehr negative Erfahrungen gemacht hat. Andere wiederum nur positive. Gibt es dazu noch andere Erfahrungen?

  • Hier spielt die Geschwindigkeit sowie die "Härte" vom Blei eine Rolle, den Gascheck benötigt man ab c.a. 360-380 m/s - abhängig von der Härte des Bleies damit sollte das Anschmelzen des Geschosses vermieden werden. Bei Geschwindigkeiten von 300 - 330 m/s dagegen ohne Gascheck verhält es sich wie ein normales Bleigeschoss ich erkenne da keinen Unterschied

  • Das mit dem Anschmelzen hört man immer wieder, das ist aber falsch. Der Gascheck soll verhindern das die Pulvergase am Geschoss vorbei zwischen Lauf und Geschoss entweichen. Der Blowby erodiert das Geschoss dermaßen dass keine Führung in den Zügen mehr stattfindet.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hallo,


    mit dem 158 grs RCBS SWC habe ich mit .38 Spezial Top-Präzision und mit GC in .357 Mag genau so.


    Einen negativen Einfluss habe ich noch nie fest gestellt.


    Gruß Michael

  • Wirklich interessant! Danke für den Input bis hier hin. Könnte es da auch auf die Waffe ankommen? Beispielsweise, dass der Revolver des Schützen, dessen Geschosse quer angekommen sind, da eine Rolle spielen kann. Technisch ist der top.

    Ein älteres Modell noch aus einer Zeit wo Club 30 Büchsenmacher (die es noch nicht gab) nicht über 90% der Ware die sie zum veredeln bekommen haben zurückschicken mussten, wie das heute der Fall sein soll, wie ich gehört habe.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es da auch auf die Waffe ankommen?

    Na klar.

    Beispielsweise, dass der Revolver des Schützen, dessen Geschosse quer angekommen sind, da eine Rolle spielen kann.

    Wenn diese Geschosse aus anderen Waffen funktionieren............

    Technisch ist der top.

    Das bedeutet nicht das die Waffe mit der Art Geschoss klar kommt.


    Aber dafür gibt es ja das Wiederladen um das raus zu finden.;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Meistens ein Problem mit dem (unpassenden) Diameter. Hatte ich bei meinem .44er Ruger. Kugelfangmix - Kalibriert auf .429 war nix zu holen, also auf .430 kalibriert und plötzlich lief‘s. Und das aus einer Lee Kokille für ein SWC mit GC, nur ohne GC. Und das mit einer V-Null von etwas über 350m/s. Wie oben schon geschrieben, der GC soll Gasschlupf verhindern, das „Anschmelzen des Geschossbodens“ ist eine Legende.

  • Vollkommen korrekt cleaner, was du da schreibst.

    Der Kollege läd schon lange wieder, hat sich aber nicht mit Beschichtungen beschäftigt, wie ich vorher auch nicht. Das hat erst vor ein paar Monaten begonnen und war für mich der Hauptggrund mich hier zu registrieren (inzwischen sind ein paar mehr Gründe hinzugekommen.) :)


    Also haben wir beschichtet, Gascheckgeschoss ohne Gascheck, was ja (bei ihm) nicht funktioniert hat. Gascheck und Fett hervorragend. Beschichtet+Gascheck hervorragend. Hartes Geschoss ohne Gascheck funktioniert nicht. Fällt dir da noch was ein? Wichtig ist der DSB-MIP, der ja erreicht wird. Der Aufwand soll im Prinzip dazu führen, dass man sich den Kauf einer zusätzlichen Kokille ersparen will.

    Die Art des Geschosses geht also schon, sogar sehr gut, nur aktuell eben nicht ohne GC.


    @schelmschelm

    Guter Hinweis. Ich bin aber sehr sicher, dass der Diameter korrekt ist. Bespreche das aber mit ihm, wie es bei dir gelaufen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Fällt dir da noch was ein?

    Was mir als erstes einfällt....... Geschoss wechseln für diese Waffe.:grueb:

    Wäre zumindest mein Weg.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.