Fachkundelehrgang 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Hatte heute in einem Schützenhaus zu tun wo gerade ein Fachkundelehrgang oder kurz Wiederladelehrgang abgehalten wird.


    Ich habe vor drei Jahren meinen WL Schein um den Vorderlader- und Böllerschein bei dem Lehrgangsanbieter gemacht. Da ich zuvor den WL Kurs bei einem anderen Anbieter (der auch nicht schlecht war) gemacht habe, hatte ich doch eine Vergleichsmöglichkeit.


    Als ich heute herein geschneit kam, war gerade Gruppenarbeit. In zweier Gruppen und mit Arbeitsblättern versehen geht man eine Vielzahl von Stationen durch und muss Fragen auf den Arbeitsblättern beantworten. So z.B. Welches Kaliber haben die Patronenhülsen; welche Form... oder die Bestimmung von NC Pulver in Reagenzgläsern wie z.B. Stäbchen; Blättchen... oder das Vermessen von LW Patronen; Prüfung ob rund bzw. die Abweichung, herstellen von Patronen incl. trickeln...


    Wie hier von einem User bereits geschrieben - auf den Lehrgangsleiter kommt es an. In diesem Fall waren es drei Dozenten, der mit dem großen Hut ist vom Fach und als Büchsenmacher mit Jahrzehnte langer Erfahrung merkt man schon, dass er an sich und den Lehrgang einen anderen Qualitätsanspruch stellt.


    Da er gerade etwas Zeit hatte (war ja Gruppenarbeit - kurz vor dem Mittagessen) konnten wir ein wenig fachsimpeln.


    Ich berichtete ihm vom Forum und den immer wiederkehrenden Fragen. Da fragte er nach meiner Meinung (die ich hier in den Raum werfe) "was hältst du von einem WL Lehrgang 2.0 - also für Teilnehmer die den Schein bereits haben und wo man auf ganz andere Themen eingehen kann - z.B. Umformen von Hülsen... ich will da jetzt nicht aufzählen was uns zu dem Thema eingefallen ist.


    Daher mal die Frage in die Runde - wer würde so etwas wollen, welche Themen wären für euch wichtig (besonders auch Jäger mit Bleifrei...) und von nix kommt nix - wat würde euch das wert sein.


    Hoffe auf viele konstruktive Beiträge :winke:



    Kleiner Nachtrag zu den Bildern - da ich keine Kursteilnehmer fotografieren wollte, kann ich leider die ganzen Stationen nicht zeigen - nur ein paar Ecken wo gerade niemand im Bild war.

  • 2.0 wäre bei mir sinnvoll!

    Mein Wiederladerkurs war für die Füße, da die wesentlichen Dinge nicht vermittelt wurden. Zb. wurde das Wiederladen von Slug, wie viele andere Themen nicht behandelt........

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Ich dachte, der Fachkundelehrgang wäre eher eine 2-Tage-Intensivvorlesung im Sprengstoffrecht mit eingestreuten "Pulver macht Bumm" Infohappen.

    Ein rein technischer Kurs mit viel Praxisbezug wäre in der Tat etwas sinnvolles.

  • Bei mir war es auch so, das in dem Kurs die Praxis deutlich zu kurz kam. Fand ich persönlich nicht so schlimm, da ich mich schon im vorhinein viel schlau gelesen und schlau geschaut (youtube) hatte. Aber wenn jemand ohne Selbststudium nach diesem Kurs hätte eine Patrone laden sollen....naja...wäre vielleicht etwas holprig gegangen. Aber nicht sicher und flüssig. Der Focus lag halt sehr deutlich auf dem Prüfungsstoff. Über den Sinn oder Unsinn eines freiwilligen Kurses "Wiederladen in der Praxis"oder so hatte ich da auch schon mal nachgedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Punkt wäre dann mal Schrot und Slug - Danke.


    Bei dem besagten Kurs ist wirklich viel Praxis wo man in zweier Gruppen viele Stationen sich erarbeitet bis zu fertigen Patronen.


    Was ich hier so lesen muss sind viele Kurse eigentlich nur eine Geldmacherei und auf der anderen Seite hat dann jemand ein Prüfungszeugnis, aber leider nicht wirklich etwas gelernt.


    Um die Ahnung zu vermitteln sollte der 2.0 Kurs eigentlich nicht sein sondern um tiefer gehende Themen für WL, die bereits über Erfahrung verfügen. Auch wenn es um exotischere Dinge geht die euch so einfallen.


    Lasst die Köpfe qualmen und gebt mir Input :bier:

  • Praxis:

    -wie litere ich eine Hülse RICHTIG aus.

    -Kalibrierte oder unkalibrierte Hülse (Vor- und Nachteile)

    -Umgang mit Pressen oder "viele sind das Geld nicht Wert, was die Werbung verspricht". (das sollten die Grundkurse schon vermittel !!!)

    -wenns keine Ladedaten oder falsche Daten gibt (VECTAN), was dann?

    -und, was machen, wenn der SB eine andere Meinung vertritt als das Gesetz vorgibt!

  • - wie stelle ich eine Matrize ein (leider kein Scherz)

    -Laden von Schwarzpulver Patronen

    -Eigenheiten von Bleigeschossen (kein Mantelgeschosse hinterher jagen ohne putzen, Blei Härte, benötigtes Übermaß, Fett und Beschichtung)

    -wann wird ein Magnum Zündhütchen benötigt

    -wie werden Wiederladekomponenten richtig gelagert

    -reduzierte Ladungen (Gefahren, Füllmittel, Märchen)


    + ein mal die FAQ dieses Forums ?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich berichtete ihm vom Forum und den immer wiederkehrenden Fragen. Da fragte er nach meiner Meinung (die ich hier in den Raum werfe) "was hältst du von einem WL Lehrgang 2.0 - also für Teilnehmer die den Schein bereits haben und wo man auf ganz andere Themen eingehen kann - z.B. Umformen von Hülsen... ich will da jetzt nicht aufzählen was uns zu dem Thema eingefallen ist.

    Hallo Zacapa ,


    eine gute Idee WL Lehrgang 2.0. So eine Art Fortsetzung, der auf den Grundkurs aufbaut.

    Viele Wiederlader kommen über das Nachbauen von Ladungen der Pulverhersteller nicht hinaus.

    Auch ein Thema: Die Ladeleiter. Warum eine? Welche Schritte sind sinvoll KW/LW. Was bezweckt man damit.

    Wurde in meinem WL Lehrgang leider nicht behandelt, hätte mir aber viel Zeit gespart.

    Den Vorschlägen der anderen User kann ich mich nur anschließen.


    Nur so am Rande mein WL Lehrgang ging über 3 Tage, wobei am 3. Tag der ganze rechtliche Teil und die Prüfung dran kam.

    Es wurde viel Wissen weitergegeben und es gab viele Anschauungsmaterial z.B einen gesprengten Schwedenmauser.


    :winke:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    Da kommt doch schon was zusammen - Dank Euch :mea:

    • Offizieller Beitrag

    Interesannt.


    Wie gehe ich vor,wenn mein Geschoss(eigendlich alle Komponenten) nicht beim Pulverhersteller gelistet ist,


    Bedinung/funktion Mehrstationenpresse


    Ermittlung der Patronenlänge für meine Waffe


    Reinigung der Hülsen(so das es einen Wert hat)


    Reinigung des Laufes


    Welches Geschoss für meinen Drall


    Joa,......mir fällt bestimmt noch was ein

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.