9mm Überdruckanzeichen

  • Hi,

    Habe hier mal ein Beispiel für eine 9mm Hülse welche mit Überdruck, wegen falscher Pulvermenge abgeschossen wurde.


    Am Zündhütchen (Ginex SP) ist nichts vom Überdruck zu erkennen. Die Hülse ist insgesamt dem Patronenlager exakt angepasst, siehe Foto.

    Mit dem Fingernagel ist der Übergang der Änderung des Durchmessers deutlich zu fühlen. Ebenso ist eine Aufbauchung der Hülse zu erkennen.


    Die Waffe hat keine Auffälligkeiten. Rückstoss war für eine 9mm extrem.


    Dies als Anschauungsmaterial und mit dem Hinweis, dass sich Überdruck nicht immer am Zündhütchen äußert.



    Beste Grüße,

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Hülse vorher in Ordnung war sieht das für mich auf Bild 1 schon nach Überdruck aus.

    Nicht am Zündhütchen sondern unterhalb des C vom Hersteller Merkmal.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Na die Hülse hat es ja mächtig aufgebläht. Darf man erfahren welches Pulver zum Einsatz kam und eventuell, sofern bekannt, die Menge bzw. welches Geschossgewicht bei welcher OAL?

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ja, da kommt man ans diskutieren, wegen unterschiedlicher Wahrnehmung, wobei die Aufnahme(n) ja nicht sonderlich scharf sind. Ich habe schon aufgeblähtere Hülsen gesehen, eben lagerabhängig je nach Waffe. Den Wischer am Zündhütchen hat man sehr schnell bei einer hartgeladenen (aber immer noch im zulässigen Druckbereich befindlichen) 9mm bei z.B. der SIG P210. Und die Markierung unterhalb des "C" sieht für mich eher so aus wie eine Zuführungsmarke vom Schlitten, der an der Stelle die Patrone ins Lager geschoben hat.

    Was ich sehr bedenklich finde ist die Einschnürung im Bereich der Hülse wo auch das Geschoss sitzt, die ich erschreckend deutlich ausgeprägt und für mich die Ursache des Drucks, der heftig war, wenn da was eingeklemmt wurde.


    Wüsste ich es nicht besser, sieht das so aus wie bei einer Patrone die weit im Übergangskonus gehangen hat, der das Geschoss zusätzlich erheblich festgeklemmt hat. Ich denke mir, dass das Zündhütchen sehr hart ist (kenne die Marke nicht) und deshalb als Druckindikator wenig geeignet ist. Bei mir kann ein Federal schon platt wie eine Flunder sein und ein CCI 500 ist vollkommen unauffällig. Ich mache mich jetzt mal unbeliebt und sage, für mich ist das nicht wirklich ein Anschauungmaterial für die angegebenen Parameter, zumal die, wenn ich das richtig verstehe angenommenenen Überdruck erzeugt haben.

    Aber das wird jetzt sicher jeder anders sehen. :)

  • Das deutet aber auch auf ein weites Patronenlager hin. In einem engen Lager kann die sich gar nicht so weit aufblähen.

    Hab mal gehört das MP's mit Masseverschluß besonders weite Patronlager haben müssen um sicher zuzuführen und auch wieder herauszuziehen. Wäre nachvollziehbar. Bei Pistolen ist das ja eher negativ.

    Und ich schließe mich meinem Vorredner an; ein Zündhütchen ist nicht zwangsläufig ein guter Indikator für Überdruck.

  • Wenn ich das auf dem ersten Foto richtig sehe ist das kurz vor einem Durchblässer - steht das ZH etwas über ?

  • Hi,

    ZH steht nicht über, ist aber Plan mit dem Boden, was es vorher nicht war.


    Zur Ladung: Diese war für eine OAL von 29mm und wurde nicht auf die kürzere OAL von 27,5 angepasst. Waren 4,5gr N320 mit einem 135gr Geschoss.


    Patronenlager ist das einer P30.



    Beste Grüße,

    Micha

  • Na dann mal ein bisschen im Kaffeesatz rumlesen ohne Anspruch auf vollständigkeit. Ohne zu wissen welches Geschoss es war, kann man bei dem Pulver überschlagen, dass du auch bei 29mm schon bei satten 3400bar gewesen sein müsstest. Bei 27,5mm 5300bar. Da dürfte dir dann schon der Verschluss hinten raus gekommen sein. Und bei dem Druck hat die Waffe keine Auffälligkeiten?? Da fehlen mir schlicht die Worte!

    Das Zündhütchen ist massiv. Vollkommen ungeeignet für jegliche Druckspekulationen.


    EDIT: Trabulon war schneller, kommt aber zum gleichen Ergebnis

  • Hallo -Micha- ,


    leider kommst Du mit den Daten nur nach und nach rüber.

    Zum Beispiel beim Geschoss 135 gr kein Hersteller?

    Ich habe Deine Angaben mit einen mit einen H&N 135 gr KS Geschoss im Quickload gerechnet.

    Lauflänge P30 mit 98 mm und den Rest wie von Programm vorgegeben, ergibt 3157 bar. :mauer:

    Viele davon würde ich nicht abfeuern.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.