Geschosse sitzen nicht fest im Hülsenhals

  • Moin Forumsgemeinde,


    ich hab mich am Wochenende dran gemacht, die ersten Patronen zu laden.

    Über drei Jahre hab ich immer etwas Werkzeug und Material gekauft und endlich alles zusammen.

    Ich hab die OAL gemessen und danach auch die Matritze eingestellt. Die erste Patrone hat auch das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Allerdings sind danach alle Anderen vermurkst gewesen. Die Geschosse sitzen lose im Hülsenhals.

    Ich hab "nur" Halskalibriert. Matritzensatz ist von Redding in 8x85is. Presse eine CoAX.

    Hülsen von Lapua, Geschoss von Fox.

    Hab dann alle delaboriert und das Geraffel frustriert zusammen gepackt …

    Habt ihr einen Ansatz, an dem ich anfangen kann, den Fehler zu beseitigen?


    Vielen Dank


    Thilo

  • Halskalibriert mit Bushing?

    Wenn ja mit welchem?


    Bitte das Kaliber mal ansehen, 8x85is ist mir spontan nicht bekannt.

    Bitte auch Geschosse genauer spezifizieren. Diameter!

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Nun, Dein Kal. 8x85is kenne ich nicht X( .

    Die erste Patrone hat auch das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Allerdings sind danach alle Anderen vermurkst gewesen

    Dann hast Du doch schonmal alles richtig gemacht , wenn die erste I.O. war .

    Hast Du danach was verändert ? .


    Um Dir zu helfen , würde ich mal ganz von vorne anfangen .

    Bist ja scheinbar ganz neu auf dem Gebiet unterwegs .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Ach herrje, jetzt hab ich das Kaliber falsch angegeben...

    Es handelt sich um die 8x57is

  • Halskalibriermatrize eventuell falsch eingestellt? Siehst du nach dem Kalibrieren tatsächlich am Hals spuren der Kalibrierung. Kannst ja mal den Hals vor und nach dem Kalibrieren messen. Oder Geschossdurchmesser zu gering?

  • Servus,

    deine Infos sind etwas spärlich, wenn Du die Hülsen schon einmal aus deiner Waffe verschossen hast, dann kannst du Halskalibrieren dazu muss der Innenaufweiter aber raus. Vorausgesetzt dein Bushingmaß stimmt- das bushing muss etwas Spiel in der Matrize haben also nicht fest ziehen.

  • Moin,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Die Hülsen sind alle schon einmal aus meiner Waffe verschossen worden.

    Beim Kalibrieren hab ich die Spuren der Matritze am Hülsenhals sehen können.

    Der Tipp mit dem Innenaufweiter klingt gut.


    Ich hab vorher noch nie Wiedergeladen und auch keinen "Mentor" an meiner Seite...daher heißt es -Learning by doing-

    Vielen Dank für Eure Tipps und Mithilfe


    Thilo

  • "Vermurkst gewesen" und "Geschosse sitzen lose im Hülsenhals", kannst Du das etwas mehr ausführen bitte?

    Sonst wird das hier zur Kaffeesatzleserei und weder Du noch wir werden hier glücklich.


    Was heißt vermurkst gewesen?


    Und wann saßen die Geschosse lose im Hülsenhals, vor oder nach dem Setzen?


    Gehen die Geschosse von alleine durch den kalibrierten Hals?


    Oder hast Du die Hälse beim Setzen "vermurkst" und dadurch waren die Geschosse lose?


    Wie groß ist der Innendurchmesser der Hälse nach dem Kalibrieren?


    Wie groß ist der Außendurchmesser der Geschosse vor dem Setzen?


    Fragen über Fragen, ich weiß, aber anders kriegst Du wahrscheinlich die falschen Antworten.

    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.