Geschoßkalibrierung

  • Moin Leute!

    Ich habe nach einigen Jahren Pause wieder mit dem Geschoßgießen begonnen und möchte das effektiver gestalten. Vorhanden sind die auf den Bildern zu sehenden Pressen. Erst dachte ich an den Kauf mehrerer Lee Fett- und Kalibriersätze, aber eigentlich muß ich doch nur die in den Bildern rot markierten Teile meiner Pressen herausschrauben und kann meine gefetteten Geschosse durchdrücken, richtig?

    Ich werde mal Alfreds (möge ihm die Erde leicht sein) "Murmelgießergeschoßfett" probieren ;) !


    50g Lanolin

    50g Rizinusöl

    20g Vaseline




    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Du musst Stempel und Matrize tauschen, je nach Kaliberdurchmesser.


    Oben und in der Mitte.


    https://www.brownells-deutschl…er-Die-430-RCBS-749014276


    Unten?

    Ich hatte mal ne RCBS, hmmm, muss man den "Gegendrückstempel" unten auch tauschen?

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Unser Glückskekschen erklärt es Dir.

    :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Hallo Michel, soweit ich dich verstanden habe möchtest du deine selbst gegossenen Geschosse ohne Beschichtung kalibrierfetten und diesen Arbeitsgang beschleunigen. Warum willst du dann zuerst fetten und dann extra Kalibrieren? Wie willst du das Fett in die Rillen bekommen ohne den Geschossboden einzusuhlen? Das schnellste Gerät zum Kalibrierfetten ist der Star Sizer. Leider ist der rar und teuer und er arbeitet auch nicht mit jedem Fett. Das genannte Rezept ist übrigens nicht Murmelgiessers Mondscheinfett. Wenn ich mich richtig erinnere ist das die Rezeptur vom H.M. Meiner Meinung nach ist das Fett aber eher nebensächlich, ich habe zahlreiche Rezepturen ausprobiert und konnte keine Unterschiede in der Trefferleistung bei Kurzwaffen ausmachen. Mittlerweile beschichte ich fast alle Geschosse und Kalibriere sie mit dem Lee Sizer auf der Rockchucker. Etwa 1000 die Stunde. Beschichtete verschmutzen die Waffe und die Matritzen weniger, qualmen nicht in den Magnumkalibern und sind unempfindlicher bezüglich der Härte.

  • Moin Jayjay1,

    also wie ich das Kalibrierwerkzeug wechsele weiß ich schon ;) !


    Moin Erwin,

    danke.


    Moin 45er,

    wenn ich im Grunde alles hier habe um quasi so wie mit dem Lee-Sizer arbeiten zu können (ohne mir den für jedes Kaliber zusätzlich anzuschaffen), bin ich zufrieden. Im Grunde würde die Fettpresse incl. passender Matritze wie das Lee-Werkzeug arbeiten, nur anders herum. Ich meine Alfred meinte damals, das Fett müsse die Rillen gar nicht ausfüllen. Was die Rezeptur angeht habe ich wohl was falsch verstanden, aber das ist nicht so wichtig.

    Dennoch bin ich neugierig und will das Beschichten mit Kunststoff probieren. Würdest Du sagen es geht schneller als das herkömmliche Kalibrieren & Fetten?

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Hallo Michel,


    bei Bild zwei bist du verkehrt.

    Bei der Saeco -Presse sitzt die Kalibriermatritze über dem roten Kreis.


    Der rote Kreis ist der Anschlag des inneren Zynders der Matritze.

    Zum tauschen die Rändelmutter abdrehen und die Mattitze nach oben heraus drücken. Auch den Top-Punch oben ausdrehen und gegen den entsprechenden wechseln.


    Gruß Michael

  • Moin Jayjay1,

    also wie ich das Kalibrierwerkzeug wechsele weiß ich schon ;) !

    8)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Hallo Michel, beim Kalibrierfetten schaffe ich 300/h. Das Säubern der Geschossböden von den Fettresten hält mich auf. Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, warum du außerhalb der Presse extra fetten willst. Der Murmelgiesser hat mal eine Vorrichtung gebaut, die zog den Kalibrierhebel selbstständig nach oben. Das brachte mehr Durchsatz.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.