LOS und Hornady XTP Geschosse und eine CZ

  • Guten Morgen,


    meine Versuche .356 HP LOS Geschosse in meiner CZ Shadow 2 Orange (9 Para) zu verladen scheitern grade fulminant.

    Angestrebt waren 28,3 mm - maximale Untergrenze 27.50 mm

    Selbst mit 27.00 mm schaffe ich es nicht das die Patrone frei wieder aus dem Lager fällt.

    Sie bleibt regelrecht kleben also steht sie definitiv an.

    Ab 26.50 mm würde sie frei fallen.

    Die Patrone wurde definitiv korrekt gecrimpt, einen Fehler hier kann ich ausschließen.


    Bedeutet im Umkehrschluss- dieser Geschosstypus ist für diese Waffe definitiv nicht geeignet?

    Ich habe 2000 der LOS Murmeln hier liegen, schade wärs.

    Die Ladung soweit runterzulaborieren das sie mit dieser Minilänge verschossen werden kann möchte ich eigentlich nicht weil absolut unvorhersehbar.

    Hat jemand eine Idee wo hier noch das Problem liegen könnte?

    Mit den Hornady 115 gr XTP Geschossen habe ich leider dasselbe Problem ...

    Extrem ärgerlich!!!!

    Weil die idR sehr präzise fliegen!


    Jegliche 95,115,124 und 154 gr FMJ RN Geschosse von Ares, Rainier, Frontier Gecco und Alsa verdaut sie problemlos mit der angestrebten Länge.

  • Hallo @JRS85 .

    Selbst mit 27.00 mm schaffe ich es nicht das die Patrone frei wieder aus dem Lager fällt.

    meinst Du damit den Plunk Test?

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Hallo,

    ich verwende in meiner CZ Shadow 2 auch LOS 123gr HP, auf einer Patronenlänge von 27,8 bis 27,5 und bin mit der Präzision sehr zufrieden.

    Meine OAL ist max. 28,2 mm mit den HP Geschossen.

    Ich hatte auch am Anfang Probleme, weil ich einen Factory Crimp verwendet habe, seit ich Tapercrimpe geht auch der Plopptest bei 27,8mm.

    Grüße Marco

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo,

    hatte das selbe Problem mir LOS 123 gr. HP. Probiert bis zum erbrechen, OAL bis runter knapp an die 26,7mm bis es ging. Bekam dann den Tip ich soll die Patronen separat Crimpen mit der LEE Factory Crimp. Dies tat ich, und dann konnte ich eine OAL von 27,6mm erreichen und die Funktionieren absolut top. Die LOS haben eine sehr blöde Geometrie dies in Verbindung mit eng tolerierten Patronenlager verursacht das Problem, andere haben aufgrund eines etwas größeren Patronenlagers diese Probleme nicht und könne sogar auf OAL 29mm gehen.

    Ah ich bin umgestiegen benutze aktuell eigentlich nur GECO 124gr. Geschosse, wobei die LOS sehr Präzise waren in meiner SIG

  • Welches Gewicht haben die Geschosse den?


    Hast du den Hülsenmund nach dem Crimp gemessen ob er wirklich 9,65 mm hat?


    Ich habe auch mit meiner CZ Shadow Viper immer Probleme mit OAL aber die 124 gr LOS FP kann ich auf 27,5mm setzen, 147gr Frontier FP auf 27,2mm nur H&N SWC gehen erst ab 26,8mm fliegen aber trotzdem super :)

  • Hier im Forum wurde mir empfohlen einen Tapercrimp einzusetzen und keinen Factorycrimp, weil hierdurch die gesamte Patrone inkl. dem Geschoss nochmals kalibriert wird.

    Gerade die LOS (sind ja .356er) vertragen das nicht sonderlich, sind ja Bleigeschosse mit einem Hauch Kupfer drumrum.

    Die Geschosse werden dann kleiner kalibriert weil sie nicht "zurückfedern" wie die Hülse und können sogar wieder locker werden.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die Verformung hat bei der Lee FC Matrize nichts mit dem eigentlichen Crimp zu tun, sondern mit der Kalibrierfunktion!

    9,65mm hab ich nicht mal vorm crimpen! Crimpe eher Richtung 9,55mm!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • CZ 75 Sport II, LOS HP, 145 gr, 27,5 mm, Factory Crimp, Mit diesen Bausteinen habe ich keinerlei Probleme. Freunde schießen Shadow II, LOS 124 HP, 27, 5 mm und haben keine Probleme.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.