9 mm Makarov Hülsen aus 9 mm Luger herstellen, so bin ich vorgegangen.

  • Hallo Wiederlader,


    ich habe mal wieder etwas ausprobiert.


    Vor einiger Zeit habe ich meine Ladedaten für die 9 mm Makarov eingestellt.

    9 mm Makarov

    Das Kaliber ist nicht so verbreitet und deshalb sind die Messing Hülsen eher selten.

    In 15 Jahren Hülsen aufsammeln waren nur ca. 60 bis 70 Makarov Hülsen dabei.

    Um Hülsen zu bekommen kann man Fabrikmunition kaufen und diese verschießen.

    Man kann natürlich auch gebrauchte oder neue Hülsen kaufen. Aber das macht keinen Spaß.

    Also habe ich mir mal die CIP Datenblätter von der 9 mm Luger und der 9 mm Makarov angeschaut.

    Das R1 Maß der 9 mm Luger hat 9,96 mm das der 9 mm Makarov 9,95 mm.

    Die Toleranzen sind größer als das eine Hundertstel. Die Form der Auszieherrille beider Hülsen weicht da deutlich mehr ab.

    Die 9 mm Luger hat 9,03 mm (.355/356) und die 9 mm Makarov 9,27 mm (.364/365) Geschossdurchmesser.

    Warum also nicht aus den 9 mm Luger Hülsen 9 mm Makarov Hülsen formen.


    Verwendet wurde ein Lee Hartmetallmatrizensatz und 20 Stück der unbeliebten S&B Hülsen 9 mm Luger.


    So bin ich vorgegangen:

    1. Hülsen kürzen auf 18 mm (nur welche die leicht über den Piloten des Trimmers passten)

    2. Entgraten Innen & Außen

    4. Hülsen am Hülsenmund leicht aufweiten

    5. Vollkalibrierung und Zündhütchen ausstoßen


    Anschließend habe ich 2 Dummies gebaut (nur Hülse mit Geschoss)

    Die Dummies habe ich zum Testen der Zuführung und des Auswerfen aus der Waffe benötigt.

    Ein Repetieren der Dummies per Hand durch die Waffe war kein Problem.

    Auch das Ausziehen der Patrone funktionierte trotz anderer Auszieherrille ohne Probleme.

    Danach habe 20 Stück geladen und die wurden auf dem Schießstand getestet mit Erfolg.

    Es gab keinerlei Funktionsstörungen und die Präzision ist auch unverändert.

    Hier ein Bild. In der Mitte ist eine Surpluspatrone mit Stahlhülse.

    Links und rechts davon eine wiedergeladene Patrone mit original und umgeformter Hülse.

    Erkennt jemand die umgeformte Hülse?


    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Die rechte, aber nicht vom Hülsenkörper, sondern nur vom Boden her, oder?

    Richtig! :thumbsu:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Die Herstellung von 9mm Makarov Hülsen aus 9mm Luger Hülsen ist nicht neu und wird von mir seit Jahren praktiziert. Es gibt auf Youtube auch ein paar Videos: https://www.youtube.com/result…making+9mm+makarov+brass+

    Durch diese Videos kam ich seinerzeit auf die Idee das auch einmal zu versuchen. Mit Erfolg!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Herstellung von 9mm Makarov Hülsen aus 9mm Luger Hülsen ist nicht neu und wird von mir seit Jahren praktiziert. Es gibt auf Youtube auch ein paar Videos:

    Ich habe nicht behauptet das dass neu ist, sondern nur berichtet wie ich vorgegangen bin.

    Dadurch ist die Hülsenbeschaffung kein Problem mehr und Spaß macht es auch noch. :happ:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    und Spaß macht es auch noch.

    Selber umbauen macht eben Spass.:kl:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Selber umbauen macht eben Spass.:kl:

    Genau! :kl:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Ich habe nicht behauptet das dass neu ist, sondern nur berichtet wie ich vorgegangen bin.

    Dadurch ist die Hülsenbeschaffung kein Problem mehr und Spaß macht es auch noch. :happ:

    Und ich habe dich nicht kritisiert, sondern nur darauf hingewiesen, dass es das schon länger gibt, ich es so schon seit einiger Zeit praktiziere und dass es auf Youtube ein paar Videos gibt und quasi als Serviceleistung eine Übersicht der entsprechenden YT-Videos verlinkt. Aber wo es keine Mißverständnisse gibt und wo wir uns ganz sicher absolut einig sind ist, dass es Spaß macht! :thumbsu:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo gunlove ,


    ich habe es nicht als Kritik aufgefasst. :HÄHÄ:

    Man sollte die Hülsen aber irgendwie Markieren, damit man sie leichter auseinanderhallten kann.

    Nicht Wiederlader reagieren etwas seltsam auf Hülsen,

    die 9x19 als Bodenstempel haben und gerade aus einer Makarov Pistole geflogen kamen. :kreis:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    Nicht Wiederlader reagieren etwas seltsam auf Hülsen,

    die 9x19 als Bodenstempel haben und gerade aus einer Makarov Pistole geflogen kamen.

    Musst du den Mädels nur erklären.;)

    Werde bei der 300BLK auch öfter gefragt was es denn für merkwürdige .222rem sind. :thumbsu:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.