Lyman Cast Bullet Handbook 3./4. Auflage

  • Hallo,

    wer von Euch verwendet das Lyman Cast Bullet Handbook?


    Mit wenig googeln lyman cast bullet handbook filetype:pdf findet man die 3. Auflage (Stand 1980) ja im Netz. Da der Text sicher urheberrechtlich geschützt ist, verzichte ich auf einen direkten Link.


    Neben viel Blabla und Eigenwerbung enthällt es aber auch Ladedaten für die mit den Lyman Kokillen gegossenen Murmeln. 40 Jahre alte Daten sind jetzt aber nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Hat jemand die Vierte Auflage und ... lohnt sich das die 30€ auszugeben (gibts bei Reimer-Johannsen)?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • cleaner

    Hat das Label Geschossherstellung hinzugefügt.
  • Die erste und vierte Auflage habe ich in Buchform. In der 4. Auflage sind auch Kokillen anderer Hersteller und Ladedaten für Vihtavuori Pulver genannt. Das Buch ist von einem erfolgreichen Schwarzpulver Longrange Schützen geschrieben und aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung. Den Downloadlink darfst du mir gerne per PN senden.

  • Naja, amerikanische Pulver überwiegen schon und auch die eigenen Kokillen.


    Aber wer mit dem Gießen anfangen will, dafür würde ich es empfehlen.


    Der Fryxell ist dafür auch sehr gut.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Ja, genau das, so eine Art Almanach für gießende Selbstlader.


    Bißchen Oldschool, aber super Praxistipps und jede Menge jahrzehntelange Erfahrung.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)