ZH hat auf der Hornady-LNL-AP beim Setzen durchgezündet.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mal meine 357er „Problemhülsenmischung“ mit Federal 100 ZH auf der Hornady AP geladen, weil mir auf der Dillon bei dieser Kombination mal ein ZH gezündet hatte. Ich wollte nur wissen, ob das ein Problem der Ladepresse war.
    Auch auf der Hornady AP gab es eine Zündung.


    Mein Fazit:

    Es liegt offensichtlich an den engen, kantigen und anderförmigen Zündglocken in Verbindung mit sehr weichen Zündhütchen.

    Normale abgeschossene Hülsen.


    Und hier die schwer zu setzenden Hülsen. Vorne rechts hat gezündet.



    Bei den leeren Hülsen war das ZH angequetscht auf dem Setzer liegen geblieben.

  • Das sind Hülsen mit gecrimpten Zündern. Habe ich bei .357Mag noch nicht gesehen.


    Der Crimp muß weg, sonst hast Du immer Probleme. Entweder mit dem RCBS primer pocket swager, oder mit einem Senker. Oder Hülsen entsorgen und gutes Material verwenden.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Die Probleme hatte ich zu Beginn auch, seit ich aber beim ersten Anzeichen von Schwergängigkeit die Hülsen milimeterweise drehe bis es flutscht, kommen so verkantete ZH faktisch nicht mehr vor!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Das sind Hülsen mit gecrimpten Zündern. Habe ich bei .357Mag noch nicht gesehen.


    Der Crimp muß weg, sonst hast Du immer Probleme. Entweder mit dem RCBS primer pocket swager, oder mit einem Senker. Oder Hülsen entsorgen und gutes Material verwenden.

    Hallo treppenfahrer ,


    Fyodor hat recht mit dem Crimp der muss weg.

    Solche Fiocchi 357 Hülsen mit Crimp hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Die habe Fiocchi Hülsen haben bei mir noch keine Probleme gemacht auf der Dillon 650.

    Ich habe noch 700 Stück davon da, zum Laden. Mal sehen ob da welche mit Crimp dabei sind.

    Das gleich Problem hatte ich mit Hornady 300 AAC Blk Hülsen, :kak:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    Das sind Hülsen mit gecrimpten Zündern.

    Das halte ich für nicht wahrscheinlich.

    Für einen Crimp ist der Rand nicht gleichmäßig genug.

    Ich habe ca. 6000 Fiocchi Hülsen hier liegen in .357mag davon hat keine einen Crimp.

    Kann es sein das die aus einem ausgenudelten Revolver mit Schlagbolzen verschossen wurden?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe sowas in dem Kaliber wie gesagt auch noch nie gesehen. Aber genau so sehen meine gecrimpten .45er aus. Detailfotos von einzelnen Hülsen wäre da hilfreich.


    Das Schlagbolzenbushing dürfte so einen Abdruck nicht hinterlassen. Ich habe zwar schon wandernde Bushings gesehen, aber da gab es immer Probleme mit der Trommelbewegung, aber nie solche Abdrücke. Zumal das Bushing üblicherweise auch größer ist als der Zünder, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

    • Offizieller Beitrag

    Das Schlagbolzenbushing dürfte so einen Abdruck nicht hinterlassen.

    Nein natürlich nicht.

    Ich habe zwar schon wandernde Bushings gesehen,

    Genau daran habe ich gedacht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Knallt Fix Fyodor

    cleaner hat recht.

    Diese Hülsen wurden von einem Kollegen in seinem neuen 686 "Competitor" mit vorstehendem Schlagbolzenbushing verschossen. Sie wurden mir zusammen mit weiteren GFL-Hülsen zurückgegeben. Nochmal wiedergeladen mit S&B Zündern. Alles etwas stramm zu setzen, aber ok. Nach der zweiten Rückgabe ging es bei verschiedenen Hülsen an, das die ZH nicht mehr sauber rein wollten. (Und Kollege hat nichts mehr bekommen.) Dann Fiocchi ZH genommen. Wieder zweimal ok, dann ging es wieder los.

    Dann habe ich alle gefräst. Klappt soweit gut. Nur hier und da finde ich noch welche in der Riesenmischung. Mit den experimentiere ich; auch bezüglich ZH setzen in diversen Presssen.


    Meiner Meinung nach liegt eine ZH Explosion an einer ungünstigen Kombination der Komponenten. Wobei sehr weiche ZH (Federal) dabei leichter zünden.

  • mit vorstehendem Schlagbolzenbushing verschossen

    Gut daß der Fehler gefunden wurde. Aber krass ist das schon. Erstens kommt mir das Bushing vom Durchmesser zu klein vor, es sollte schon größer als das Zündhütchen sein. Und zweitens braucht es da schon enorme Drücke, um solche Verformungen zu erreichen. Was mich auch wundert ist, daß die Trommel sich wohl ohne Probleme drehte.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.