RPR 338 LM wie richtig einschießen

  • hallo leute

    möchte meine neue RPR 338 LM einschießen

    meine Frage an die Experten ist "soll ich wirklich wie von Fa. Henke empfohlen 1 Schuß 1x chemisch Reinigen und das 3x , danach 2 Schuß und wie chemisch Reinigen usw"


    wie macht Ihr dass


    Gruß lexy

  • Servus,


    wir haben unsere RPR 338 LM letzte Woche eingeschossen. Vorher paarmal mit Filze gereinigt und dann ging es auf den Schießstand.:)
    Danach nochmal mit Filzen gereinigt. Der Vorschlag der Fa. Henke ist uns zu aufwendig.

    Alle Angaben ohne Gewähr


    Gruß

    Mugl

    Einmal editiert, zuletzt von mugl ()

  • Hi,

    es ist eine absolute Glaubensfrage. Im wesentlichen geht es dabei darum, den Lauf glatt zu schießen.


    Ein befreundeter Büchsenmacher sagte mal zu der Thematik: Einschießen?! Da können die Hersteller mehr Läufe / Waffen verkaufen, nur für eine Partei gut.



    Für meinen Teil mache ich es nicht und schieße beste Streukreise auf 100 & 300m.





    Grüße,

    Micha

  • Anmerkung zur pdf. von Summer69:

    Generell kann man sagen, das Martin Menke ein absoluter Benchrest-Profi ist, der genau weiss was er tut.

    Die Einstellung "zu aufwendig" sollte es aber in Bezug auf Präzision bei einer neuen Waffe eigentlich nicht geben.



    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Lohnt sich das Glattschießen bei allen Läufen?


    "Glattschießen lassen sich nur handgeläppte Läufe der obigen Hersteller, da hier die Oberfläche so fein beschaffen ist, dass die noch vorhandenen Unebenheitendurch den Geschossdurchlauf überhaupt beeinflusst werden können. Gehämmerte Läufe z. B. sind durch die Oberflächenverdichtung derart fest, dass so gut wie keine Veränderung erzielt werden kann."



    "Ruger Precision Rifle .338 Lapua Mag."

    Lauf: Kalthammer geschmiedet, 26" (ca. 66 cm)
  • Bei den Büchse von der Stange einfach mit ein paar Patches/ Filzen durch bevor man sie das erste mal schießt. Nur was da an Dreck und Konservierung drin ist sollte raus.


    Wie oben schon erwähnt sind die Läufe kaltgehämmert, also massiv verdichtet.


    Da bringt der Tanz einer Junfrau bei Vollmond, die ein paar Lurchhoden auf dem Kopf hat und Krötensperma in den Lauf kippt nichts.


    Den einzigen Unterschied, den du merken wirst ist ob der Lauf komplett sauber ist oder ein kleiner Rest Geschossabrieb in Lauf sind und eine Gleitschicht bilden.

  • Egal was man davon hält - ich mache es, und zwar bei jeden meiner Neuerwerbungen. Egal ob jetzt der Lauf gedrückt, gezogen, geschnitten, gehämmert wurde. Denn jedes Verfahren hinterlässt Spuren und je nach "Alter " des verwendeten Werkzeuges können diese mehr oder weniger ausgeprägt sein. Ziel des Glattschießens ist nicht nur das Beseitigen von Bearbeitungsspuren sondern das egalisieren von "Spannungen" in Metallgefüge die bei der Bearbeitung entstehen.