.357 Mag H&N HS/HP 158 grs mit Vita N340

  • Hallo zusammen,
    möchte gerne eine neue .357 Magn. Ladung erstellen und komme mit den vorgegebenen Ladedaten nicht ganz klar.
    Verbaut werden soll:

    -.357 Magnum

    -Geco .357er Hülse

    -H&N 158 grs HP-HS Geschoss

    -Pulver Vita N340

    -Primer CCI 500 oder CCI 550
    Ist es richtig, dass hier kein Magnum Zündhütchen erforderlich ist???
    Was passiert, wenn ich trotzdem eins benutze?
    Hat hier jemand gute Ergebnisse erzielen können? Wird der MP erreicht?


    Gruß, Heavy

  • Das Magnum Zündi macht sich gar nicht bemerkbar bei deiner Ladung.

    Würde ne Start Ladung ab 7,3gr aufwärts mit dem N340er aufbauen. Und wenn du kein MIP erreichst empfehle ich dir 180gr Geschosse zu verwenden

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

    • Offizieller Beitrag

    Mit 7,3gr wird er mit Sicherheit keinen MIP erreichen.

    Ich lad in die .357er 7,8 bis 8,1gr.

    Allerdings mit meinen selbst gegossenen und beschichteten Geschossen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • cleaner ... ist es denn richtig, dass für N340 immer ein Standard-Zündhütchen reicht? Egal für welches Geschoss?

    Was passiert, wenn ich Mag.-Zündhütchen benutze?


    Gruß, Heavy

    • Offizieller Beitrag

    Heavy


    Was ist der Unterschied zwischen Mag. und "normalem" ZH?


    Wann wird was gebraucht?


    Das hängt nicht vom verwendeten Geschoss ab - das verwendete Pulver ist entscheidend.


    Das VV N340 benötigt kein Magnum ZH.


    Der Unterschied ist letztlich die minimal höhere Energie die das Mag. ZH in die Lab. einbringt - würde mal max 1m/s sagen (bei meinen Tests mit 180gr Geschoss war es in dem Rahmen).


    Mit 7,3gr brauchst Du bei einem 158gr Geschoss nicht anfangen es sei denn, es ist ein Geschoss mit Krimprille das entsprechend mit Rollkrimp versehen wird. Da könnte man es mal versuchen.


    Wenn Du keine V0 messen kannst, wirst Du nie wissen ob du den MIP schaffst - ist auch von der Waffe - Lauflänge & Trommelspalt abhängig - das kannst nur du wissen wie es sich damit verhält.

    • Offizieller Beitrag

    .. ist es denn richtig, dass für N340 immer ein Standard-Zündhütchen reicht?

    Die Frage wurde von Zacapa ja schon beantwortet.

    Um ehrlich zu sein habe ich schon seit Jahren keine Magnum Zündhütchen mehr gekauft.:krat:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • mit folgender Ladung habe ich auch gute Erfahrungen gemacht:

    Geschoss: 180grs Los HP

    Pulver: 11grs VV N110

    Zünder: SR (ja richtig gelesen - kleine Gewehrzündhütchen)

    L6 40,5mm


    da gibt es keine Probleme mit dem MIP











    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.