72,1 mm L6 möglich, dann aber nur ~6mm Führung. Besser mehr Führung oder weniger rotationsloser Flug? N140 vorhanden. Wie viel grain Pulver? 100&300m

  • Hi,

    Heute meine Smith & Wesson Performance Center T/C LRR erhalten.

    Hülse geschlitzt und ins Lager gedrückt. Ergebnis 72,30mm. Könnte also auf 72,1mm setzen.

    Dann hätte ich aber nur ~6mm Führung im Hülsenhals.

    Lieber tiefer und mehr Führung oder lieber so lang wie möglich um möglichst geringen Freiflug rotationslosen Flug zu haben?


    Hab nossler und Sierra HPBT 168gr und N140 da.

    Soll am besten mit einer Labo gut auf 100&300 m funktionieren.

    20" Lauf, 12er Drall.


    Wieviel grain N140 würdet ihr empfehlen?


    Ladeleiter mache ich sobald die Hülsen einmal durch die Büchse und halskalibriert sind. Möchte aber auch gerne vorher schon einigermaßen was treffen


    Danke!

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    2 Mal editiert, zuletzt von Benni82 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nosler CC 168Grain HPBT

    41,0Grain N140

    71,50mm L6


    Schauen was die Scheibe zeigt.

    Evtl. je 5 Schuss mit je 0,2Grain mehr laden und schießen gehen.


    Ob du unbedingt in oder an die Züge setzen mußt/willst, bin ich jetzt mal überfragt.

    Aber warscheinlich irgendwo aufgeschnappt.

    Versuche doch erst mal bei 71,10 oder 71,50 zu starten.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hätte ich aber nur ~6mm Führung im Hülsenhals.


    so lang wie möglich um möglichst geringen Freiflug zu haben?

    Mit den von Dir im Beitrag angegebenen Längen wirst Du höchstens einen Rotationslosen Flug bekommen.

    Niemals einen Freiflug.

  • ja da hast du natürlich recht, bringt uns hier aber nicht wirklich weiter ;)

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Benni82

    Hat den Titel des Themas von „72,1 mm L6 möglich, dann aber nur ~6mm Führung. Besser mehr Führung oder weniger Freiflug? N140 vorhanden. Wie viel grain Pulver? 100&300m“ zu „72,1 mm L6 möglich, dann aber nur ~6mm Führung. Besser mehr Führung oder weniger rotationsloser Flug? N140 vorhanden. Wie viel grain Pulver? 100&300m“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    bringt uns hier aber nicht wirklich weiter

    Da hast Du natürlich Recht.

    Ich werde dennoch Gebetsmühlenartig weiter auf diesen Unterschied hinweisen.:)

  • Wenn man die Scene so betrachtet, geht der Trend eindeutig weg von - "an die Züge setzen "- man achtet auf einen gewissen Anlauf neuerdings auch "Jump" genannt. Der Grund dürfte sein dass Viele Laufhersteller vorn. aus dem USA einen kürzeren Übergangskegel benutzen (wegen Bleifrei ? ) und es daher nicht mehr notwendig ist. Viel wichtiger ist dagegen die Rundlaufgenauigkeit der Patrone.

  • nach bissl problemen mit der Waffe (Sytsem locker, Picatinny locker :mauer:) kam ich heute nun dazu mal meine Leiter zu verschiessen.

    je 41 - 41,5 - 42 gr in 71 - 71,5 -72mm


    Am besten flog 41,5gr in 71mm


    1.JPG


    Sind 5 Schuss. Der eine links lag an mir, schon beim Schuss gemerkt.


    Werd jetzt mal 50 in der Labo bauen, ZF daruf einstellen und dann mal auf 300m testen.

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • hab heute nochmal mit 3 verschiedenen Zündhütchen die V0 gemmesen.

    CCI: 746

    Federal: 741

    RWS: 736


    Schützenkollege meinte: also solltest schon gucken dass du 800 bekommst.


    Hatte zum Vergleich mal 5 Schuss Norma Fabrikmun durchgejagt (Norma Jaktmatch 150gr).

    Die war sehr schwankend, größte Unterschied 89m/sec. Selbst wenn man einen Ausreißer raus nimmt immer noch 17m/sec Abweichung, bei meinen waren es max. 2, 6 und 5 m/sec Unterschied.

    Im Schnitt kam sie aber auf 777, ohne den Ausreißer sogar auf 796


    Was meint Ihr? Passt das trotzdem? Oder zu langsam und besser >800?

    Auch wenn es auf 300m funktionieren soll?

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    9 Mal editiert, zuletzt von Benni82 ()

    • Offizieller Beitrag

    hab heute nochmal mit 3 verschiedenen Zündhütchen die V0 gemmesen.

    CCI: 746

    Federal: 741

    RWS: 736

    Wie viel Schuss von jedem ZH?

    Ist das je der Durchschnitt von 5 oder 10 Schuss?



    Schützenkollege meinte: also solltest schon gucken dass du 800 bekommst.

    Wow, was für eine Aussage.

    Schießt der Kollege denn die gleiche Waffe wie du, und hat er das gleiche Pulver, das gleiche Geschoss.....


    Das mit der Geschwindigkeit muss zu deiner Waffe passen,

    Meine Ladung geht mit 757m/s raus.

    die kann jetzt auch bei dir sehr gut sein, aber auch genau das Gegenteil.


    Du musst testen, was anderes bleib dir nicht übrig.


    Ob du die gleiche Ladung für 100m und 300m nehmen kannst, kann dir auch nur die Scheibe zeigen.

    Und dazu must du schießen gehen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.