Markiert ihr eure Hülsen

  • Da ich ungern fremde Hülsen benutze, bekommen alle meine Hülsen mit einem großen Edding einen schwarzen Fleck hinten auf das Zündhütchen/Hülse.Durch diese Kennzeichnung sehe ich beim Aufheben der Hülsen, ob es die Hülsen vom Kumpel oder von mir sind.
    Kennzeichnet ihr eure Pistolenhülsen auch oder ist egal, benutzt ihr einfach auch fremde Hülsen?

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dafür mal ein neues Thema eröffnet. :kl:


    Ich markiere meine Hülsen auch auf die gleiche Weise, wie alle bei uns im Verein.
    Wenn die Hülsen dann zusammen gekehrt wurden, werden die je nach Markierung sortiert und jeder hat seine Hülsen wieder zurück.
    Bei meinen Hülsen weis ich nämlich wie oft die wiedergeladen sind. Bei fremden Hülsen nicht. ^^

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Sehr schön, das habe ich mir gedacht.Früher habe ich immer rote Punkte auf die Hülsen gemacht, bis ich dann zu viele fremde S&B Hülsen bei 9x19 dabei hatte.Es gibt aber genug Wiederlader speziell im KW-Bereich, die nehmen alle Hülsen und landen diese einfach.Da ich eigentlich zu 90% Langwaffenmunition lade, ist mir dieses Verhalten der anderen nicht so wählerischen Kollegen doch sehr fremd.Trotz aller Vorsicht bekomme ich aber oft nicht alle Hülsen wieder.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Trotz aller Vorsicht bekomme ich aber oft nicht alle Hülsen wieder.

    Das liegt dann aber an den "Kollegen" die alles aufraffen was sie bekommen können. :/
    Bis jetzt hatte ich da auch bis zur BM da noch nie Probleme.
    Danach sollte es eigentlich egal sein.
    Wer zum Land geht, dem sollten dann 45 Hülsen auch egal sein. :grueb:
    Bei der Deutschen eh. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Prinzipiell ist das auch egal, der gute Wiederlader hat sowieso genug Ersatz.
    Wenn auch nur 1-2 Stück verloren gehen, ist das trotzdem ärgerlich, meist merke ich das erst beim Setzen der Zünder, wenn auf einmal zu wenig Hülsen da sind.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    meist merke ich das erst beim Setzen der Zünder,

    Seeeehr spät. :)


    Wenn auf dem Stand die Box nicht voll ist fehlen halt welche.
    Also da schon klären.
    Bei 9x19 ist mir das egal. Davon habe ich wirklich genug.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Markiert wird immer, außer Patronen für Meisterschaften, die bleiben eh liegen. Bei 45ern wird auch mehr drauf geachtet und auch nur sortenrein verladen. Schwund von 1-2 Hülsen pro 50 gibt es auch mal, aber recht selten.


    Bei 9mm bin ich nicht so pingelig, ist eher ein Spaßkaliber, da verlade ich auch gemischt. Da wird auch mal Fabrikmunition genutzt.


    gruss
    blackys

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Meine Hülsen bekommen immer einen roten Kringel um das Zündhütchen.
    Im Verein klappt das ganz gut, hab aber festgestellt, dass das auf anderen Schießständen wohl auch andere so machen.
    Zum Glück gibt es den Edding ja in verschiedenen Farben ;) .

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Markiert wird immer, außer Patronen für Meisterschaften, die bleiben eh liegen. Bei 45ern wird auch mehr drauf geachtet und auch nur sortenrein verladen. Schwund von 1-2 Hülsen pro 50 gibt es auch mal, aber recht selten.


    Bei 9mm bin ich nicht so pingelig, ist eher ein Spaßkaliber, da verlade ich auch gemischt. Da wird auch mal Fabrikmunition genutzt.


    gruss
    blackys

    Servus blackys,


    ich z.B verknalle nur Spasskaliber! :kl:
    In meinem Waffenkoffer habe ich vier verschiedenfarbige Edding Stifte und vor dem schießen frage ich, wer mit welcher Farbe die Patronen markiert, um meine Hülsen dann eben anders zu markieren!


    So bekomme ich meistens, alle meine Hülsen wieder, es sei denn, die liegen irgend wo in einer Ecke wo ich die nicht finde!


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Ich markiere auch. Schwund hat man meist auf fremden. offenen Ständen. Daher schieße ich bei Rundenwettkämpfen inzwischen lieber Revolver. Bei Meisterschaften nehme ich etwas Schwund hin.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.