GGG Hülsen crimp

  • Hallo!


    Hab gerade bei 100 GGG Hülsen in .223 Rem die ZH gesetzt (Federal 205). Crimp hab ich mit dem Lyman Fräser entfernt. Trotzdem lassen sich die Zündhütchen mit dem Handsetzgerät unmöglich setzen. Die ganz rechte Hülse hat es aus dem Hülsenhalter vom Handsetzgerät rausgedreht und den Hülsenboden verformt. Die restlichen hab ich auf der Presse gesetzt selbst das ist nur mit recht großem Kraftaufwand möglich gewesen. Bei den anderen 5 Hülsen hat es vom Zündhütchen sogar Material abgeschabt und seitlich rausgedrückt, sieht man auf dem Foto leider nicht richtig.


    Kennt das Problem wer bei den GGG Hülsen? Vermutlich wäre es besser gewesen den Crimp rauszupressen? Und wie bekomme ich die ZH am besten wieder aus der Hülse ohne das mir das ganze um die Ohren fliegt? Irgendwo hab ich mal gelesen die kann man ganz normal entzündern, hat das schonmal wer gemacht?


  • Wie hast du denn den Crimp entfernt? Wir benutzen gerne den Fräser für große ZH, das hat bei den GGG gut funktioniert. Die Hülsen bekommen so einen kleinen aber sehr nützlichen Trichter.


    Du kannst die ZH etwas langsamer mit der Matrize ausstossen, nur durch "hämmern" solltest du nicht.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich nimmt dein Tool zu wenig Material weg.


    Der ist nicht billig, aber das beste was ich kenne.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch diese Teile funktionieren, ich habe keine Probleme mit Geco, IMI, GGG etc.

    https://www.amazon.de/RCBS-Tri…-Remover-SM/dp/B0063IDE6A

  • Ich verwende den hier in Verbindung mit dem Akkuschrauber. Mit den Geco Hülsen hab ich auch keine Probleme gehabt aber die haben ja nur den "3 Fach" crimp. Die GGG haben ja rundherum den Crimp.


    Taxol Der für die großen Zündglocken passt ja garnicht rein oder?

  • Richtig.

    Aber auch den fräst das gezeigte RCBS Tool problemlos raus.

    Dumen und Zeige und Mittelfinger werden halt ein wenig beansprucht.


    Wer das nicht ab kann, sollte halt diese Hülsenfabrikate zu Geld machen.

    Ich gehe davon aus wenn ich beim Anschlag vom Lyman Tool etwas abschleife geht es mit dem auch. Aber jetzt hab ich die ZH eh schon mit der Presse reingehämmert ;) Beim nächsten mal gehts hoffentlich leichter.

  • Ein Versuch ist es Wert. Du kannst ja dann mal eine Info geben ob das funktioniert hat.

    Wird aber etwas dauern bis ich die Lade... Hab noch 200 Geco die erst 3x Abgeschossen sind ;) Wenn man auf der Presse setzt geht es eigentlich eh ganz gut, nur muss ich da jedes ZH einzeln einlegen weil ich die Zuführung nicht hab.

  • Taxol Der für die großen Zündglocken passt ja garnicht rein oder?

    Bei meinem (Hornady) passt die "angetrichterte" Spitze gerade rein. Ich halte die Hülsen dann 1-2 Sekunden dran, das reicht vollkommen. Habe eben wieder 150 GGG gemacht.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich verwende den hier in Verbindung mit dem Akkuschrauber. Mit den Geco Hülsen hab ich auch keine Probleme gehabt aber die haben ja nur den "3 Fach" crimp. Die GGG haben ja rundherum den Crimp.


    Taxol Der für die großen Zündglocken passt ja garnicht rein oder?

    Ich benutze ein ähnliches Teil von Hornady. Ich spanne das Teil auch in einen Akkuschrauber und ab dafür.

    220 GGG Hülsen in 223 gehe ich diese Woche an. Ich habe mit dem Fäser ca 200 Federal Hülsen entcrimpt. Hülse aufstecken, Akkuschaber schnell drehen lassen und die Hülse in gleichem Winkel zwei oder drei mal im Kreis bewegen und gut ist.


    So gehen die ZH super leicht rein, dass sich die Setzgeschwindigkeit mit dem Handgrät fast verdoppelt hat. Pro 50 Hülsen brauche ich ca 5 Minuten zum zündern. Also 6 Sekunden pro Hülse um sie aus der Box zu nehmen, in den HH stecken, zündern, prüfen und zurück in die Box. Das ist ohne Hektik. Wenn ich wollte ginge das noch schneller, aber ich mache gerne neben dem haptischen Check gerne noch eine Sichtprüfung.


    Wenn ich mal ne echte Presse haben sollte werden die ZH damit gesetzt und erst ganz am Ende eine Kontrolle gemacht.