Geschoss im Lauf

  • Heute beim IPSC Training hatte ich nach zig tausend geladenen Patronen meinen ersten Fall, wo das Geschoss im Lauf stecken blieb.


    Ich hatte dabei noch Glück im Unglück, ich habe den "Verrecker" nämlich nicht bemerkt, allerdings führte die Waffe keine Patrone mehr vollständig zu und der Verschluss blieb ein Stück offen. Das lag daran, dass der Bereich vom Ende Patronenlager über Rampe bis zum Zubringer vom Magazin stark mit Pulver verunreinigt war. Nach dem entladen habe ich den Lauf geprüft und das Geschoss entdeckt. :autsch:


    Nun suche ich dringend nach der Fehlerursache. Zu schwache Ladung schließe ich aus, da es Major-Ladungen Kaliber .40 S&W waren. :ballern:


    Auf der Dillon 650 XL habe ich auch immer den Powder-Checker im Einsatz, weshalb mir eigentlich keine Patrone ohne Pulver unterkommen sollte.


    Gibts noch andere Möglichkeiten? Eventuell rüste ich jetzt den neuen Powder-Checker von DAA nach, der arbeitet magnetisch und ohne dieses Taster-Stäbchen, was in die Hülse fährt und vielleicht fehleranfälliger ist. Aber irgendwie bleibt so ein blödes Gefühl übrig...


    Grüße

  • Das lag daran, dass der Bereich vom Ende Patronenlager über Rampe bis zum Zubringer vom Magazin stark mit Pulver verunreinigt war.

    Das hört sich aber merkwürdig an, Zündhütchen hat gezündet und das Pulver nicht?

    War da noch irgendetwas in der Hülse was das Pulver neutralisiert hat oder eine Trennlage aus Reinigungsgranulat?

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Glück gehabt,

    es kann auch sein dass das ZH defekt bzw. die Zündmasse im ZH zu wenig war.

    ich hatte auch schon einmal dass bei einem gefetteten Geschoss Fett am Geschossboden befand, dadurch wurde die Zündwilligkeit des Pulver beeinflusst - es gab eine Schlappladung

  • Vielleicht ein Blödsinn, aber einem Bekannten fiel das Geschoss raus, weil es total locker war. Alles versaut. Geschoss ging ohne Probleme aus dem Lauf.


    Ich hab einen Versuch gemacht ohne Pulver. Geschoss steckt ca. 5 cm im Lauf. Gut geölt, einwirken lassen . Glasfaserstab und schwacher Schlag mit kleinem Hammer und alles war wieder in Ordnung.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Das hört sich aber merkwürdig an, Zündhütchen hat gezündet und das Pulver nicht?

    War da noch irgendetwas in der Hülse was das Pulver neutralisiert hat oder eine Trennlage aus Reinigungsgranulat?

    Ja, ich habe keine Hülsen mit nicht gezündetem Zündhütchen gefunden.


    Damit sich die Hülsen geschmeidiger auf der Dillon verarbeiten lassen, gebe ich immer ein paar Hübe Schmeisser Triple Weapon Oil in einen Plastikbeutel voll mit leeren frischen Hülsen und schüttle diesen dann ordentlich durch, so dass die Hülsen alle einen leichten Film haben. Das mache ich aber schon eine ganze Weile ohne Probleme.

    @Downhillsocke Wie weit war das Geschoss im Lauf ?

    Das Geschoss war inkl. Patronenlager max. 5 cm im Lauf.

    Glück gehabt,

    es kann auch sein dass das ZH defekt bzw. die Zündmasse im ZH zu wenig war.

    ich hatte auch schon einmal dass bei einem gefetteten Geschoss Fett am Geschossboden befand, dadurch wurde die Zündwilligkeit des Pulver beeinflusst - es gab eine Schlappladung

    Mit was hast du gefettet? Es kann schon sein, dass mal die ein oder andere Hülse zuviel Schmeisser Oil abbekommt. Vielleicht sollte ich auf ein anderes Schmiermittel umstellen, welches das Pulver nicht beeinflussen kann. Gibts sowas?


    Geschoss ist auf jeden Fall nicht locker, ich habe den Crimp soweit eingestellt, dass ich es mit meinen 100 kg gegen die Werkbank nicht weiter in die Hülse reindrücken kann :)


    Grüße

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.