3N37 und eine Shadow Orange

  • Mir ist durch Zufall eine Dose 3N37 aus einem Nachlass ins Haus gekommen.

    Natürlich möchte ich meinem Verstorbenen Schützenbruder einen ordentlichen Salut mit dem Pulver auf dem Weg nach Walhalla mitgeben.


    Als Abschussrampe steht eine CZ Shadow II Orange zur Verfügung.

    Wir sind hier zwar alle recht familiär aber für die Leute die meine fulminant gescheiterten Experimente mit HP uä Geschossen nicht mitverfolgen konnten...

    Diese Waffe frisst bisher außer RN Geschossen NICHTS anderes.


    Das 3N37 sollte doch prinzipiell besser mit schweren Geschossen zurecht kommen oder?

    Gibt es jemanden der schon mal irgendwas rundes von LOS oder H und N verladen hat?

    Ich finde sehr viele Ladeempfehlungen mit HP Geschossen aber nichts mit RN.

    Und wenn dann weiß ich ja nicht ob sowas angemessen fliegt!

    Wenn jemand einen heißen Tip hat bin ich dankbar.:wdl_blue:

  • Das Thema hatte ich gefunden, allerdings wird doch in keiner Zeile das 3N37 verwendet.

    In den Ladedaten von VV finde ich als Referenz das Rainier Geschoss.

    Suche ich nach Rainier Geschossen gibt es Leute die sagen „ vergleichbar mit HN“ aber die Meinungen differieren ob man für LOS oder HN ähnliche Pulvermengen braucht sie für das Rainier Viech.

    Eine Eigensuche nach Rainier/Intercast Bullets war nicht zielführend.

    Deshalb die Frage

  • Wenn die 29mm reinpassen, in Magazin und Lager, CZs sind da meist mit nem kurzen Konus unterwegs, dann sollten die 5,4gr. 3N37 Startladung von Summer69 weit auf der sicheren Seite sein.


    In dem Geschossgewichtsbereich ist die schwächste Max. Ladung bei 6,0gr., die schwächste Min. Ladung bei 5,2gr..


    Kannst ja auch bei 5,2gr. anfangen, dann in 0,1gr.-Abschnitten steigern und genau beobachten was sich tut, im Schuss und danach mit der Hülse.

    Möglicherweise repetiert sie mit der schwächsten Ladung nicht, aber dann, was soll´s?

    Wenn Du die Möglichkeit hast die Geschwindigkeit zu messen, kannst gleich noch in einer Geschwindigkeits-/Pulvermengen-Tabelle eine schöne Kurve malen, so macht das dann auch Spaß.


    :kreis:

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    @JRS85

    Auch schon an ein leichtes Geschoss (um 90Grain) gedacht??

  • 3N37 mag in der 9mm leichte Geschosse. Also bis max. 100gr.

    HuN brauchen sowieso etwas mehr "Feuer", sodass sich das 3N37 gut anbietet.

  • treppenfahrer

    Tatsächlich habe ich irgendwo mal von einer Ladung mit einem Magnum Zündhütchen und einem 90 gr Geschosse gelesen, sollte ein gigantisches Feuerwerk geben was meinen Zweck des Saluts Ja voll unterstreichen würde.

    Allerdings habe ich das Thema nicht mehr gefunden.

  • Meine?

    95gr Geschoß, 7,3gr 3N37 und Magnum ZH. Das Feuerwerl ist aber nicht so groß wie bei orig. Magtech Patronen mit 95gr Geschossen. Habe gelesen, dass für das Feuerwerk Friedenslicht, Hogdgen Longshot besser geeignet sei. Longshot bei mir leider nicht erhältlich.

  • Sollte dein Patronenlager das gleiche wie bei der Shadow 2 sein, dann ist die angegebene OAL mit den LOS zu lang. Meine Shadow mag LOS 123 HP nur mit Max. 27,5 mm. Die lade ich mit 4,5 oder 5,0 grs 3N37. Je nach Laune. Mit 4,0 repetiert sie nicht, mit 4,5 funktionierts, mit 5,0 mehr Bums und für mich besseres Handling.