Meine Marlin will mich doch veräppeln

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir doch vor ein paar Wochen ne Marlin 336 aus den 80er Jahren gekauft und dachte heute, schaust du doch mal unter den Handschutz und mal ins Magazin, nicht dass dich da vielleicht mal Rost breit macht.


    Rost war keiner da, wieder ein Hauch Ballistol drauf und wieder zusammengebaut.


    Dann wollt ich zum Funktionstest kurz meine Dummys durchrepetieren und stelle fest, dass sich die zweite Patrone ganz schwer, ab der Hälfte ungefähr, laden lässt. Gerütteld und gedrückt und auf einmal ging sie rein. Die dritte genauso und danach war Schluss, die vierte hab ich nicht mehr rein bekommen.


    Wo kann denn da der Fehler liegen? ... vorher ging doch alles super :krat:

  • Ich hab auch son Schmuckstück, das Tube-mag lässt sich rel simpel ausbauen, würde nicht lang rummachen und der Sache auf den Grund gehen - gibts bestimmt brauchbares in YouTube zu sehen Gruß JS

  • Ich habs schon drei mal aus und wieder eingebaut, aber der Fehler bleibt. Ich hab echt kein Plan, was das sein soll. So viele Teile sind das ja auch nicht :krat:

  • Man kann da doch gar nichts falsch machen. Feder rein, bischen nach drücken den Stopfen drauf und mit der Schraube arretieren.

  • Ist das Magazinrohr vielleicht etwas gebogen?

    Das hatte ich mal bei einer ERMA 72. Mit 22 kurz ließ sich das Magazin füllen, mit 22lfb war nach der Hälfte nur noch mit Nachdruck etwas zu erreichen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dh Du kannst die Feder von der Mündung her komprimieren, wenn die Kappe runter ist? Jedoch beim Laden des tub mags vom Receiver aus klemmts? Dann schau mal ob der Plug, gegen den du beim Beladen drückst im mag sauber läuft bzw die Feder ev nur anders herum eingebaut gehört - alles Klugscheisserei aus der Ferne, ich weiß - ich schau mir meine 336 an, falls Du es bis zum WE nicht schon gelöst hast.

  • Dh Du kannst die Feder von der Mündung her komprimieren, wenn die Kappe runter ist? Jedoch beim Laden des tub mags vom Receiver aus klemmts? Dann schau mal ob der Plug, gegen den du beim Beladen drückst im mag sauber läuft bzw die Feder ev nur anders herum eingebaut gehört - alles Klugscheisserei aus der Ferne, ich weiß - ich schau mir meine 336 an, falls Du es bis zum WE nicht schon gelöst hast.

    Ja genau so und der Plug läuft auch sauber hin und her.


    Wenn ich die Feder nur leicht festhalte und nicht komprimiere, lässt sich das Magazin sauber laden.

    Die Feder kann doch nicht länger als vorher sein :krat:

  • Ist das Magazinrohr vielleicht etwas gebogen?

    Das hatte ich mal bei einer ERMA 72. Mit 22 kurz ließ sich das Magazin füllen, mit 22lfb war nach der Hälfte nur noch mit Nachdruck etwas zu erreichen.

    Nee, ist gerade.


    Achso, die Marlin ist im Kaliber. 30-30 Win.

  • Kuck mal, ob du die Klammer, die Lauf und Magazinrohr zusammenhält, nicht zu fest verschraubt hast. Hatten wir am WoE in Plieningen. Es hat das Magazinrohr so stark gestaucht, dass irgendwann die Feder im Rohr verklemmte.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.