Fragwürdige Ladedaten ?

  • Guten Morgen
    Ich hab beim Stöbern in der Hodgedon Ladeliste eine Laborierung mit " Clays " und einem 240 grs. BleiSWC Geschoß für 44RemMag gefunden
    Angegeben sind als Mindestladung 4,5 grs. und als Maximalladung 6,0 grs.
    Nun ich hab früher mal das Clays mit 4,schlag mich tot grs. und 230grs.Geschoß in der 45ACP verladen , deshalb kommt mir die angegebene Ladung für 44RemMag etwas fragwürdig niedrig vor.
    Könnte jemand von Euch der QL hat mal nachrechnen ob die Ladung wirklich möglich ist.
    Grüsse Treffhaltnix ( der jetzt gleich ins stille Kämmerchen geht und 8x57 bastelt) :la::wdl_rot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Treffhaltnix


    Viele Ladungen sind möglich. Die Frage ist 1.) Für welche Disziplin (und damit auch aus welcher Waffe) und 2.) Trifft das denn auf meiner Waffe.


    Aus einem 6" Lauf bekommst Du auch andere Werte als aus einem 6,5 oder 8,5 Zöller.


    Das gibt eine plopp Ladung die ggf. für Cowboy Action Sinn machen kann. Den DSB MIP wirst Du selbst mit der Max Ladung kaum schaffen, da man von dem QL Wert noch etwas abziehen muss.


    Somit würde ich das im Bereich DSB als Zeit und Geldverschwendung ansehen, sich mit dem Thema näher zu befassen.


    Allerdings habe ich die min und max Werte auch in meiner Literatur so stehen. In dem Online Rechner


    http://www.hodgdonreloading.com/data/pistol


    bekomme ich die Werte auch so angezeigt... Also wird das auch so sein und ist kein Tippfehler.


    Wie Du bereits geschrieben hast, kommt das Pulver eher bei .45 ACP zum Einsatz und mit 4.2gr ist da ggf. die obere Fahnenstange langsam erreicht (je nach Geschoss...) und bei der 44er Rem Mag fängt es in dem Bereich eben erst an. :winke:

  • Danke für die Antwort.
    Mir ging es auch nicht um MIP , wie gesagt ich hab die Daten zufällig beim Stöbern gefunden und aufgrund der beschriebenen Gegebenheiten kam mir die angegebene Pulvermenge einfach
    unglaubwürdig vor, drum hätte mich mal ganz allg. interessiert was der Gasdruck spricht

    • Offizieller Beitrag

    OK - Der Gasdruck nach QL ist deutlich unter Maximum und wenn man rein danach gehen würde, wäre bei ca. 8,5gr erst Ende der Fahnenstange.


    Was mir dabei nicht schmeckt ist die geringe Ladedichte im unteren Bereich (4,6gr - Ladedichte 40%) und, dass da bereits 100% des Pulvers umgesetzt werden. Also schaue ich mal nach, wann der Brennschluss ist.


    Bei 8,5gr wäre das nach 7mm und bei 4,6gr auch nur 18mm. Das Pulver wird extrem schnell umgesetzt und der Druckverlauf ist schlagartig. Auch wenn ich glaube, dass man über den vom Pulverhersteller angegebenen Max Wert gehen könnte und auch QL vom Druck her noch im grünen Bereich ist, macht mich der Druckverlauf stutzig und rät zur Vorsicht.



    Bei dem von mir verwendeten N340 ist bei mir auch 100% des Pulvers umgesetzt und die Ladedichte ist um die 60%. Allerdings ist der Brennschluss erst nach über 80mm je nach Laborierung.


    Ich rate zu Nix

  • ah Danke das reicht mir eigentlich schon , das Clays ist zwar ein Plätchenpulver und somit etwas voluminöser aber ich hatte mir trotzdem schon gedacht dass die Ladedichte minimal ausfällt
    Selber nehm ich ja auch schon lange das N340 , teste aber als möglichen Ersatz gerade das Schweitzer RS 24 , bin bis jetzt positiv überrascht und gespannt was die nächsten Tests ergeben


    :winke::winke::winke: