230gn LOS + VV 3n38 Ladung

  • Schönen guten Tag, :)

    ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Ladung mit VV 3n38 und 230gn LOS Geschossen.

    Da es normal ein starkes Pulver für Major Ladungen ist habe ich mal mit der kleinsten Ladung (7,9grs) angefangen.

    Laut Tabelle: Min. Ladung: 7.9grs

    Max Ladung: 9,2grs


    Beim Schuss auf 5cm dickes, nasses Holz bleibt das Geschoss komplett unverformt kurz vor dem Austritt stecken. :nw:

    Da die Ladung sehr schwach ist wollte ich mal fragen was ich noch in verträglichem Rahmen meiner Waffe antun kann. Es handelt sich um einen alten 1911.

    Ich hätte mal 8,5grs geladen. :la:

    Achja, das Pulver ist von 2014 und wurde anständig gelagert.

    • Offizieller Beitrag

    3N38 ist viel zu langsam für die .45ACP. Versuch mal N310, N320 oder Lovex S011, DO32. Damit fliegen die Murmeln sehr gut.

    Die .45er ist auch nicht die erste Wahl wenn du eine Patrone mit hoher Durchschlagskraft brauchst.

  • Eigentlich eine Frechheit von VV Ladedaten für .45 acp zur Verfügung zu stellen wenn es dann doch nichts taugt.

    :autsch:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die eigentliche Frechheit ist, dass Vita nicht gleich Holzart und Feuchtigkeitsgrad mit Dicke angibt, den ihr Pulver durchschlägt.


    Aber mal im Ernst...wenn du eine schöne alte 1911 hast erfreue dich an ihr. Für maximalen Durchschlag nimm 357MAX und belästige die alte Dame nicht.