Altern Zündhütchen oder hab ich Materialfehler ?

  • Hallo Zusammen !


    Lade in der 44er und 45er Large Pistol Magnum Zündis von Ferderal und war bisher eigentlich zufrieden.
    Sind schon sicher 5-8 Jahre alt aber natürlich trocken und warm gelagert, werden die schlechter mit der Zeit oder hab
    ich nur ne schlechte Serie erwischt ?
    Hab letztens schon mal in der 45er welche gehabt die zwar abschlagen aber nicht zünden, wobei der Einschlag auf dem Zündhütchen
    nicht so tief ist wie bei den anderen abgeschossenen Hülsen. Heute nun hab ich vermehrt das Problem gehabt und 1 mal bei der 44er.
    Ist da das Material zu hart ect. ? Glaub nicht das es an der " Zicke " liegt da der Rest schön abgeschlagen hat.
    Versuch mal zwei Bilder anzuhängen, Zündis sind meiner Meinung nach richtig gesetzt bzw. richtig in der Hülse und stehen nicht raus.
    Was mich aber sehr verwundert sind leichte Einschläge von der Mitte versetzt da ich teilweise 2-3 mal den Hahn von Hand gespannt
    und abgeschlagen habe auf die gleiche Patrone ?!?


    Gruss Volker !

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal deinem Schlagbolzen an. Das sieht für mich etwas merkwürdig aus.
    Hatte da auch letzte Woche ein Problem, allerdings mit Murom.
    Vier mal abgeschlagen,sah dann aber so aus.



    Immer an der selben Stelle.


    PS. Netter Avatar. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Vermute auch dass es n der Feder oder dem Schlagbolzen liegt und kontrolliere auch mal den "Kanal" vom Schlagbolzen auf Verkrustungen

  • Moin zusammen !


    Nun hab heut mal den Schlagbolzen ausgebaut der schaut aus wie immer nicht krumm oder so, der Kanal war minimal
    verschmutzt.
    Bin kein Experte aber ich glaub das liegt etweder an der Schlagbolzen Feder ( ist wie der Rest der Waffe so knapp über
    20 Jahre alt, hab ich auch nie getauscht ) oder tatsächlich an den Zündhütchen das es da einfach mal " harte " gibt.
    Häng mal ein Bild an an dem man sieht das der Rest schön abgeschlagen hat, kann mir echt net vorstellen wo die leicht
    versetzten leichte Einschläge herkommen..... evt. ist das schon beim Setzten entstanden und es lag ein Körnchen Pulver
    ect. auf dem Setztstempel.


    Gruss Volker !

  • Hab mir nun endlich 2 verschiedene Federn bestellt, dachte zuerst es könnte evt. daran liegen das die Murmeln
    zu tief ins Patronenlager rutschen was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Nun hab heut mal den Lauf ausgebaut und mit der Pufferpatrone und meinen Murmeln verglichen, ich würde sagen
    das ist soweit ok.
    Nun dann muß ich halt waren bis ich die Feder habe, sollte das auch keine Verbesserung bringen muß ich mal zum BüMa.
    Was ich aber nicht verstehe 5-10 Schuss aus einer und der gleichen Serie funktionieren tadellos und dann wieder von 5 nur 1 oder 2 ?(
    Na egal wart ich halt nun mal ab, ich halt Euch auf dem laufenden :D

  • Ich glaube nicht das ich den Triggerstop einstellen kann ist aber in dem Fall wohl nicht Ursache.
    Neue Schlagbolzen Feder eingebaut und schon flutscht es wieder :thumbup:
    Bisher keine Probleme mehr an dieser Baustelle ;)


    Gruß Volker !

    • Offizieller Beitrag

    @Homer
    dann kannst Du das Thema ja als erledigt markieren. 8o


    Einach einen Doppelklick in das rote Feld neben der Überschrift.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo !


    Muß mich noch mal zu dem Thema melden, die selbe Sch... hab ich wieder :weinen:
    Schlägt ab aber Patrone zündet nicht, nachdem ich die Schlagbolzen Feder getauscht habe war´s ne Weile gut seit gestern
    selbes Spiel, die erste 5-8 Patronen funktionieren dann ist Sense.
    Ich meine das es am Hammer liegen könnte bzw. ich finde der haut recht schlaff auf den schlagbolzen.
    Was ist das für ne Feder bzw. kann man die selber tauschen ? Ich hab so " Hammerfedern " gefunden aber die sind scheinbar
    zum Abzugstuning, die gibt es in diversen lbs Zahlen.
    Ich glaube langsam ich muss meiner "Zicke" ein kompletten Satz neuer Federn gönnen :grueb:


    Gruss Volker !

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.