FN Browning 1906 (FN 1905 Vest Poket)

  • FN M1905 Vest Pocket (Patentdatum), oft auch als FN 1906 (Verkaufsbezeichnung) bezeichnet


    Cal. .25 ACP (6,35mm Browning),

    unverriegeltes Masseverschlußsystem, Handballensicherung,

    produziert von FN 1906 bis 1959 in drei Hauptvarianten und einigen Zwischenvarianten.

    Entwickelt von J.M. Browning, praktisch identisch mit der Colt M1908 Vest Pocket und direkter Vorgänger der FN Baby.


    Da im zweiten Weltkrieg die Produktionsunterlagen der Firma FN bei einem Bombenangriff vernichtet wurden, gibt es nur Anhaltspunkte für das

    Herstellungsjahr einer Waffe.

    Bekannte Daten sind:

    bis 1914 wurden ca. 503434 Einheiten gebaut, wärend des 1. Weltkrieges wurde die Produktion gestoppt und erst ab Kriegsende wieder aufgenommen.

    Im Sommer 1931 erreichte man die SN 1000000, Ende1940 SN1,008,000, 1944 SN 1,080,439 und 1959 SN 1311256.



    Sicherungsvarianten:

    FN Browning M1905-Versionen 1.jpg Variante 1, 1906-1909, ohne Sicherung (bis ca. SN 150000)

    Die Sicherung (Variante 2) wurde von FN bereits am 10 November 1906 patentiert, wenige Monate nach der Markteinführung der Waffe.

    FN Browning M1905-Versionen 2.jpg Variante 2, November 1909 bis ca. 1911 (bis ca. SN 180000)

    In diesem Zeitrahmen wurden auch diverse Waffen gefertigt, bei denen ältere Griffstücke ohne Sicherung mit neuen Schlitten der Variante 2 bestückt wurden.

    FN Browning M1905-Versionen 3.jpg Variante 3, 1911-1959 (mit Produktionspause von 1914-1918)

    Gebaut ab ca. SN 180000, um SN 250000 wurde auch der Trigger modifiziert (verbreitert und Frontrillen), jedoch zunächst nicht kontinuierlich verbaut.



    Schlittenbeschriftungsvarianten:


    Erstes Produktionsjahr (ab Juli 1906) in Sans-Serif Charakter:

    FABRIQUE NATIONALE D’ARMES de GUERRE HERSTAL BELGIQUE
    BROWNING’S PATENT


    Ab 1907 bis in die 1930er in Serif Character, mit dem zusätzlichen Wort “Depose” :

    FABRIQUE NATIONALE D’ARMES de GUERRE HERSTAL BELGIQUE

    BROWNING’S PATENT DEPOSE


    Vanderlinden beschreibt, das mehrere Varianten dieser Beschriftung existieren, so z.B.:

    BROWNING’S PATENT-DEPOSE


    Ab den 1930ern bis zum Produktionsende wieder in Sans-Serif Character:

    FABRIQUE NATIONALE D’ARMES DE GUERRE HERSTAL-BELGIQUE
    BROWNING’S PATENT DEPOSE

  • ArcticWolf

    Hat den Titel des Themas von „FN Browning 1905 Vest Poket (FN M1906)“ zu „FN Browning 1906 (FN 1905 Vest Poket)“ geändert.
  • Hallo Sven


    Bitte nicht böse sein aber du hast ja unglaublich viel Ahnung und Erfahrung aber was soll dieser Beitrag in einem Wiederladeforum? Das gehört doch bestimmt in einem Waffenforum oder?


    Gruß Lusches

    Auf Rückfrage bei den Admins bleibt diese Rubrik (wenigstens zunächst) erhalten und soll weiter mit Themen gefüllt werden.

    Wenn es nicht erwünscht ist, pack ich halt mein Köfferchen.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    • Offizieller Beitrag

    Diese Bereich bleibt wie er ist.

    Er wurde extra dafür eingerichtet.

    Sollte jemand nicht an diesem Thema interessiert sein, kann er das Forum ja für sich abschalten.


    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich um ein unpolitisches, gesetzlich zugelassenes Thema im Unterforum handelt, sehe ich darin kein Problem. Und für Wiederlader ist es erlaubt auch seltene/exotische Munition zu laden, wenn es nicht im Schein beschränkt wird (was auch wieder angefochten werden kann). Das ist aber bitte ein anderes Thema.

  • Wiedermal ein toller Bericht von Dir.


    Daß es diesen Teil des Forums gibt, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, er wurde ja freundlicherweise vom Cleaner errichtet. Von Langjährigen Mitgliedern hätte ich Kenntnis dieser Ecke erwartet ;)


    Freut mich allerdings, daß wieder alles gut ist. Ich finde es super, daß ein Thema, welches auf den ersten Blick wenig mit dem Wiederladen zu tun hat, sich hier vorstellen darf. Immerhin will ich ja auch den Hintergrund kennen, wo so manches Kaliber herkommt.


    Beste Grüße,

    Euer Hutmacher.

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Ich bin zwar kein Waffensammler, finde dieses Thema aber sehr interressant,

    da man dadurch auch mal ein paar Hintergrundinformationen bekommt, weitermachen:ja:

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Hallo ArcticWolf ,


    ich kannte das Unterforum hier noch nicht.

    Waffensammler bin ich auch nicht.

    Trotzdem ein sehr interessantes Thema: Geschichte und Technik.

    Sehr gut, das man Dir hier einen Platz im Forum gegeben hat, Dein Wissen mit uns zu teilen.

    Also schmeiß den Koffer weg, bleib hier und mache bitte weiter!!! :thumbsu: :clap::kl:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"