Die Selbstladepistole Steyr / Pieper Modell 1909

  • Funktionsprinzip: Selbstlader mit feststehendem Lauf und Masseverschluß

    Abzugs-System: Einfaches Hahnschloß mit innenliegendem Hammer

    Magazin: 6 Patronen, herausnehmbares Magazin im Griffstück

    Kaliber: 6,35mm Browning

    Lauf: 6 Züge, rechts, 54mm Lang


    Die Quellenlage über die militärische Einführung der 6,35mm Steyr-Kipplaufpistole ist sehr dürftig, sie besteht lediglich aus 3 vorhandenen KM-Akten.


    Eine einzige Bestellung von 200 Stck. der "automatischen Taschenpistolen Steyr Kal.6,35mm" bei der OEWG ist mit Schreiben vom 4.November 1915 belegbar.

    Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Waffen dieser Art hatte sich bis zum Stichtag 12. April 1918 auf die Summe von 2000 Stück erhöhr, wie aus Unterlagen im Artillerie.Arsenal Wien hervorgeht. Vermutlich handelte es sich um Ankäufe der Heeresverwaltung, zum Zwecke der Offiziersbewaffnung.


    Es wird oft vermutet, daß diese Taschenpistolen nur für den direkten Nahkampf bis 5m tauglich waren, man aber auf Distanz nichts trifft. Dem gin ich nach, auf dem Schießstand, 25m frei stehend. Das hohe Abzugsgewicht meiner 09 machte einen sicheren Zielschuß0 zwar schwer, nach 3 Fehlversuchen fand ich aber tatsächlich die Scheibe. Die Visierung ist also nicht nur Deko, sondern auf 25m Fleck aufsitzend funktional. Meisterschaften gewinnt man damit sicher nicht, die Distanz einer sicheren Verteidigung ist allerdings für einen geübten Offizier sicher nicht unter 20m anzusiedeln.


    Meine Kleine war Sammlungstechnisch ein Fehlkauf, das hatte sich aber erst nach dem Kauf herausgestellt. Komplett überarbeitet...


    War für mich ein schönes Lehrgeld, mittlerweile kaufe ich nicht mehr so Blind ;)


    Auf den Bildern ist zum vernünftigen Größenvergleich meine M.12 zu sehen. Hier macht sich klar Sichtbar, daß die Taschenpistolen ihren Spitznamen nicht ohne Grund tragen. Halten nur mit 2 Fingern möglich, 1. Finger hält, 2. Finger sitzt am Abzug. In meiner Hand sitzt das Ende des Griffes in der Mitte meines Handballens.

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

    Einmal editiert, zuletzt von Madhatter ()

  • Wieder ein super interessanter Bericht :thumbsu:


    Was die Größe (auch der FN und Colt Taschenpistolen angeht), die kann man gut und Problemlos in einer Schachtel Zigaretten verstecken - oder eben in der Westentasche ;)

    Das Vergleichsfoto ist einfach nur "geil"

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Gut geschrieben, gefällt mir sehr.


    Schade das es ein Fehlkauf für Dich war, ist ja ein seltenes Stück.

    Und wie man immer so schön sagt: " Wirst älter als ne Kuh und lernst immer noch dazu "

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Diese Pieper knicklauf gibt es wie Sand am Meer im Osten von Österreich.


    Ich habe ein Angebot von einem Fliegerkollegen für eine Kipplauf 7,65 mit Herresstempelung und Holster. Er selbst hat die Waffe geführt als Spieß. Die Waffe ist im Originalzustand 1907 glaub ich. Nicht ganz so hübsch, aber eher das was du suchst oder?