Xtreme Penetrator

  • Müssen Geschosse Xtreme Penetrator in 357 und 44Mag gefettet werden?

    Wenn ja, was nimmt man am besten für Fett? Vaseline? Kokosfett? Oder muss es spezielles Geschoßfett sein?

    Die Patronen sind für die Backuprevolver für die Jagd gedacht und werden uU auch länger gelagert werden. Ich habe Bedenken, dass bei Zimmertemperatur oder wärmer, das Fett ins Pulver rinnt und die Zündeigenschaften des Pulvers beeinträchtigt.

  • Das sind fertige Cu-Pillen. Da brauchst du nichts fetten.


    Grüße

    mafi

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Habe die Geschosse auch in der 460 geladen. Die werden so wie sie sind verladen. Auf keinen Fall fetten.


    Die sind sehr präzise. Für mehr Wirkung im Wild würde ich aber die Ctreme Defense empfehlen.

  • Danke. Das klingt gut.

    Letzte Frage: in welcher Rille wird gecrimpt? Ich vermute in der ersten Rille zur Geschoßspitze!?

    Gunters Choice : die Defense unterscheiden sich optisch für mich, kaum von den Penetrator. Wo ist da eigentlich der Unterschied?:krat:

  • Normalerweise ist die 1. Rille von der Spitze aus gesehen die Crimprille. Es funktioniert aber auch bei den anderen Rillen. So kannst du mit der Setztiefe variieren.


    Die Xtreme Penetrator sind, wie der Name schon sagt, für maximale Durchschlagskraft ausgelegt. Bedeutet bei der Jagd:


    Garantierter Ausschuss und wenig Wildpretverlust aber auch leider oft erhebliche Fluchtstrecken.


    Die Xtreme Defense haben durch die andere Spitzengeometrie wesentlich mehr Wirkung.


    Die Durchschlagskraft reicht für alles einheimische Wild aus. Ich hatte bisher immer Ausschuss. Auch beim Hirsch.

    Sehr gute Augenblickswirkung. Kaum Wildpretverlust aber massive Wirkung auf die Organe. Und sowohl der Ein- als auch der Ausschuss sind quadratisch. Damit ist eine sehr gute Schweißfährte gegeben.

  • Allerdings verlassen die Murmeln meinen Lauf nicht unter 660 m/s. Die 205 Grainer haben sogar 725 m/s.

    Bei der 357 oder 44 Mag. würde ich daher nicht von einer derart massiven Wirkung ausgehen.

  • cleaner

    Hat das Label Geschosse hinzugefügt.
  • Ein Problem habe ich noch: ich finde nirgends Ladedaten zu diesen Geschossen. Kann man bei Lovex und VV vergleichbare Geschoßgewichte probieren?

  • Ja, unter Vorbehalt.


    Wichtig ist, dass die Geschosse länger sind als vergleichbare Bleigeschosse. Also die Setztiefe im Auge behalten.

    Dann haben die Kupfergeschosse einen etwas größeren Einpressdruck.

    Also hier ist der Anfangsgasdruck höher.

    Daher besser nicht gleich mit der Maximalladung einsteigen.

  • Habe sie erst mal mit 5gr N430 geladen, bei OAL 28mm. Schossen gut, waren aber recht schwach. Gerade wg Anfangsgasdrick nicht das übliche N320 genommen. Werde weiter testen.